einmalig langer Zyklus - woran lag das?

Rund um die Blutung
Antworten
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

einmalig langer Zyklus - woran lag das?

Beitrag von Jayge »

Als ich so 14 oder 15 war hatte ich mal einen Zyklus, der 50 Tage lang gedauert hat, was für mich eher unüblich war. Ich habe meine Regel von Anfang an eher regelmäßig bekommen. Ich musste mir keine Sorgen machen, weil ich damals noch keinen Sex hatte, aber ich habe dennoch zwei Wochen lang an grausamem PMS gelitten. Es ging mir psychisch einfach so richtig beschissen, meine Stimmung war total depressiv, sodass ich sogar ab und zu von der Schule zuhause geblieben bin.

Jetzt im Nachhinein frage ich mich woran das damals gelegen haben könnte, dass mein Zyklus um 20 Tage länger war. Im Internet finde ich Foren in denen es eher um so Gründe geht, wie z.b. Pille abgesetzt oder so, aber das hilft mir nichts, denn damals hatte ich weder Sex noch Pille noch sonst etwas.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: einmalig langer Zyklus - woran lag das?

Beitrag von Krachbum »

Hallo 👋

Also das ist jetzt alles sehr spekulativ, da du ja keine Zyklusaufzeichnungen aus der Zeit hast. Generell ist es so, dass Unregelmäßigkeiten im Zyklusverlauf in der Pubertät und in den Zwanzigern häufiger vorkommen. Zwischen 30 und 40 Jahren durchlaufen die meisten Frauen die stabilste Phase und vor der Menopause wird es wieder holpriger.

Was genau den langen Zyklus verursacht hat, wird dir keiner sagen können. Vielleicht war der Zyklus schlicht anovulatorisch und hat länger gedauert. Vielleicht hat sich die Eizellreifungsphase verlängert (Stress, Krankheit, hormonelles Ungleichgewicht wegen der Pubertät...). Ungewöhnlich finde ich das jedenfalls nicht.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: einmalig langer Zyklus - woran lag das?

Beitrag von Anirahtak »

Ich sehe das wie Krachbum. :)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten