Histaminintoleranz und Regelschmerzen

Rund um die Blutung
Antworten
Akino
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 16:30

Histaminintoleranz und Regelschmerzen

Beitrag von Akino »

Hallo ihr Lieben,

Ich gehöre zu den Menschen, die monatlich von absoluten Killerregelschmerzen heimgesucht werden. Gynäkologisch ist wohl alles ok, nach Absetzen der Pille wars auch mal für zwei drei Zyklen ok, aber jetzt wie schlimm wie eh und je. Prämenstruelle Reizbarkeit, Depression, Panik, hab ich auch, allerdings bin ich auch sonst psychisch kein unbeschriebenes Blatt.

Und ohne euch mit all meinen Krankheitsgeschichten langweilen zu wollen bin ich seit Anfang des Jahres unter den Fittichen einer Ernährungstherapeutin, wegen erwiesener Sorbit und ziemlich stark vermuteter Histaminintoleranz.

Meine monatliche Elendsroutine sieht bislang so aus, dass ich viel „Frauentee“ trinke, Wärmflasche, Badewanne und Naproxen nehme. Das hilft mir soweit ganz gut, toll gehts mir trotzdem nicht und ohne Schmerzmittel gehts auch nicht.

Nun meinte meine Ernährungstherapeutin, dass viele Schmerzmittel als Histaminliberatoren oder DAO-Hemmer wirken und leider steht mein gutes Naproxen auch auf dieser Liste.

Und die eine Möglichkeit ist, dass ich zur Apotheke gehe, mich beraten lasse und ein anderes Schmerzmittel finde (was ich auch machen werde). Und als zweites Thema fände ich es aber auch gut mit weniger Schmerzmitteln auszukommen.

Ich hab mich Anfang des Jahres mal über Mönchspfeffer belesen und wollte das gerne mal ausprobieren, habs dann aber wegen den Unverträglichkeiten erstmal gelassen. Jetzt habe ich die Unverträglichkeiten soweit im Griff, dass ich zuordnen kann, was gerade die Beschwerden auslöst und überlege nun doch einen Versuch zu starten. Ich dachte, sicherheitshalber google —ich vorher nochmal Histaminunverträglichkeit und Mönchspfeffer und — ich habe nichts gefunden, aber einiges über Histaminintoleranz und Regelschmerzen generell.

Finde das alles hochinteressant und frage mich, ob sich eine von euch damit auskennt und/oder weiß wo ich mich seriös weiter belesen kann?

Schöne Grüße
Antworten