Schmierblutung

Rund um die Blutung
Antworten
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Schmierblutung

Beitrag von Anka_2018 »

Hey ihr alle,

Ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Ich bin im 3. Zyklus pp, die Zyklen waren bisher sehr lange und sehr zackig, aber immerhin auswertbar. Ich hatte immer klar erkennbare Hochlagen und nach 13-14 Tagen kam die Periode. Diesen Zyklus habe ich bis dato noch keinen Eisprung gehabt, folglich auch noch keine Hochlage. Allerdings habe ich nun den 4. Tag Schmierblutung und kann mir das nicht so recht erklären. Hatte sonst nur einen Tag vor der Periode Schmierblutung und das wars dann.
Könnte das der anstelle der "richtigen" Periode sein? Oder kann die Periode noch kommen und und es war schlicht ein anovulatorischer Zyklus? Ich habe den ZS Sicherheitshalber als S+ eingetragen, weil er gefühlt relativ dünnflüssig (aber eben bräunlich) ist und
ich gerade einfach nicht so recht weiß, was Sache ist :crazy:


Habt ihr vielelicht einfach ein paar Denkanstöße? Vielleicht übersehe ich irgendwas :D

Kurve siehe Signatur, ich hoffe das funktioniert!

Danke schonmal! :flower:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schmierblutung

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Anka :wave:

Ich hab damit auch Probleme, habe aber ein bisschen rumgelesen um für mich einen schlüssigen Richtwert zur Unterscheidung zwischen Schmierblutung und (beginnender) Mens zu bekommen.

Eigentlich dann ganz einfach:

Konsistenz:
Mens: flüssig, enthält Stücke der Gebährmutterschleimhaut und Sekrete
SB: schleimig, bräunlich und oder rötlich verfärbt

Menge:
Mens: viel, steigert sich zur Mitte und nimmt dann wieder ab
SB: wenig, leicht, immer nur eingefärbter Schleim ohne Flüssigkeiten

Ich denk dann immer daran, wie es aussieht und sich anfühlt wenn man "ausläuft". Hat ja bestimmt jeder schon erleben müssen. Das ist ja wirklich flüssiges Blut und kein Schleim.

Warte doch noch einfach ein paar Tage. Wenns bei dir der Vorbote zur Mens ist sollte es ja bald losgehen. Ansonsten war es nur eine einzelne verirrte SB :lol:

Mir gehts gerade genauso. Wobei ich nur die ersten zwei Tage glaube ich wirklich Schmierblutung eingetragen habe und die restlichen Tage als "normalen" rotbraunen ZS.
Zuletzt geändert von CandyCandy am Mittwoch 4. Juli 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schmierblutung

Beitrag von CandyCandy »

Sorry, hat ausversehen doppelt gepostet :crazy:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Schmierblutung

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

offenbar erreicht diese Schmierblutung ja bislang nicht deine gewohnte Blutungsstärke der Mens. Ich würde das zum jetzigen Zeitpunkt auch als Schmierblutung im Sinne einer Zwischenblutung einordnen und vorsorglich von bräunlichem/rötlichem ZS, also S+, ausgehen, da theoretisch durchaus noch ein ES kommen könnte. Die Ursachen für eine Schmierblutung können zudem vielfältig sein, so dass ich das erst einmal einfach weiter beobachten und ggf. beim nächsten FA-Termin ansprechen würde. PostPill dürfte das aber grundsätzlich nicht ungewöhnlich sein.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Schmierblutung

Beitrag von Anka_2018 »

Danke für die Rückmeldungen schonmal und die Differenzierung @ Candy Candy.
Also ansich sieht das definitiv nicht nach Mens aus, weil es wirklich nur braun ist, keinerlei frisches Blut. Aber da zweifelt man doch mal am Körper, ob er sich nicht noch was Neues einfallen lässt oder die Mens plötzlich kein frisches Blut mehr "bringt" :D Wusste auch nicht sicher, wie der ZS bewertet werden soll, weil zum einen ist da dieses braune Zeug und andererseits aber oft wie so klibber & zäh-elastisch bis fast flüssig... verwirrend echt. Alles noch schwer zu differenziern. Dachte auch, dass das evtl schon zu lange dauert, um ein Mens Vorbote zu sein. Aber ich werde mal weiter geduldig sein!

@Summerbreeze, genau meine Mens ist normal viel stärker und "bluthaltiger", daher irritierend. Danke dir, dann trage ich tatsächlich lieber noch S+ ein. Habe Mitte August einen Termin beim FA, bis dahin bin ich bestimmt schlauer.
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Schmierblutung

Beitrag von Anka_2018 »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte aus gegebenem Anlass nochmal hier etwas dazu schreiben und hoffe, es findet noch jemand hierhin zurück :D

Ich hatte ja bereits oben von den Schmierblutungen berichtet. Nun hatte ich die letzten Tage schon wieder Schmierblutungen, aber keine "richtige" Periode, d.h. frisches, helles Blut. Ich hatte auch in den vergangenen 100 Tagen keinen Eisprung, wie ihr an der Kurve sehen könnt. Da nun aber die Abstände zwischen der letzten Periode und den Schmierblutungen auffällig regelmäßig sind (jeweils um die 50 Tage), frage ich mich gerade nun schon, ob das nicht evtl. die letzten beiden Male eine Periode gewesen sein könnte, nur irgendwie schwächer/anders als davor ? Es kamen beide Male kleine Klumpen mit raus, das sah aus wie etwas Schleimhaut & für meinen Geschmack sind 5 Tage schon sehr lange für eine Schmierblutung, oder was meint ihr?

Ich denke, ich werde es nach wie vor in einem Zyklus lassen, da ich laut NFP Regeln für einen neuen Zyklus frisches, rotes Blut benötige, wenn ich mich nicht irre. Dennoch würden mich mal eure Meinungen interessieren, da ich nun schon etwas unsicher bin. Ich war zwar bereits beim Frauenarzt - laut Ultraschall ist meine Schleimhaut kaum aufgebaut und in den Eierstöcken sind lauter kleine Blässchen, inzwischen wurde auch ein Hormontest veranlasst - dennoch konnte sie mir nicht mit Sicherheit sagen, ob nun Schmierblutung oder doch Periode. Zu einer Bekannten von mir mit fast gleicher Symptomatik wurde wiederum ausdrücklich gesagt, dass es sein kann, dass die Periode lediglich in Form einer Schmierblutung erscheint...

Ach und ich hatte insbesondere dieses Mal starke PMS - Symptome, die ich ansonsten eigentlich nur vor der Periode habe (starke Unterleibs- Rücken- und Kopfschmerzen) - falls das irgendwie eine rolle spielt.

Ich bin verwirrt! :crazy:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Schmierblutung

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Die Beschreibung "frisches, hellrotes Blut" ist -wenn ich mich gerade richtig erinnere- keine offizielle Abgrenzung laut der Regeln, sondern wird wohl oftmals zusätzlich zur "Blutung in gewohnter Stärke" zur Abgrenzung zu SB im alten Zyklus herangezogen. Die beschriebene Blutung scheint ja nach wie vor deutlich schwächer zu sein, als deine (bisher) gewohnte Mens. Allerdings ist es grundsätzlich auch möglich, dass sich die Mens nach dem Absetzen der Pille von Zyklus zu Zyklus noch etwas verändert und ggf. schwächer wird. Schleimhautklumpen sprechen für mich spontan schon eher für die Mens, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das nicht auch bei einer Zwischenblutung vorkommen kann.

Insgesamt tendiere ich bei dieser Kurve aber auch dazu, von Schmierblutungen auszugehen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten