Auf mens warten - slipeinlage?

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von _ZaRa_ »

Erst zum Thema:
Meine Mens. kündigt sich normalerweise mit der sinkenden Tempi an. Zur Zeit messe ich aber nicht mehr. Bei mir fängt es immer mit einer SB an und geht dann in einigen Stunden zu frischem Blut über.
Jetzt hätte auch ich eine Frage zu den Stoffeinlagen:
Wie wäscht ihr die Einlagen? Ich meine, wenn mal meine Unterwäsche die SB abbekommt, gehen die Flecken nicht mehr raus. Bei der Stoffeinlage wäre es mir zwar nicht soooo wichtig, aber mich interessiert es trotzdem, ob ihr die Flecken da rausbekommt? Das wäre nämlich eine gute Alternative auch für mich.
Emmea
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 07:02

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von Emmea »

Ich hab mich etwas eingelesen: Manche legen das in kaltem Wasser ein (teilweise mit Salz/Gallseife oder sowas, wegen der Wasserhärte), manche brauchen das nicht. Ist wohl von Blut zu Blut unterschiedlich, was da nötig ist. Einige können die einfach mit normaler Wäsche mitwaschen (ggf. mit Vorwäsche).

Hier ist ein Link dazu (ohne Werbung machen zu wollen)
https://kulmine.de/Leitfaden/Handhabung-Waesche/
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von calui83 »

Ich mache bei Blutflecken gerne einfach eine Vorwäsche mit kaltem Wasser, danach Kochwäsche (95 Grad).

Warmes Wasser denaturiert die Eiweiße im Blut und damit sitzt der Fleck dann richtig drin.

LG ☺️
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von D_ »

Ich benutze Dr. Beckmann Fleckenteufel Blut & Eiweiß - meine Wäsche kann ich maximal bei 40°C waschen & mit dem Zeug gehen Blutflecken, auch SB, rückstandslos raus, manchmal braucht es zwar 2 Wäschen, aber raus gehen sie, wenn man den Fleckentferner richtig anwendet.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von _ZaRa_ »

Vielen Dank für die Tips. Mein Problem liegt wohl daran, dass ich max. bei 60 Grad wasche und dann auch die falschen Fleckenentferner probiert habe.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von D_ »

Andere Lösung wäre noch: schwarze Wäsche :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von calui83 »

Auch 60 Grad sollten reichen, einfach davor ne Kaltwäsche mit Vollwaschmittel machen. (Bei weißer Wäsche bzw. gerade bei Stoffslipeinlagen sollte das kein Problem sein.)

Allerdings sollte man die Waschmaschine wenigstens einmal im Monat eh bei 95 Grad mit Vollwaschmittel laufen lassen. Daher nutze ich das immer für Weißwäsche, Putzlappen oder ähnliches.
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Emmea hat geschrieben: Samstag 11. August 2018, 19:28Welche könnt ihr empfehlen? Der Treffer erdbeerwoche klingt für mich genauso gut wie die anderen kulmine und so.
Ich kann den Shop Libadi, aber auch Happymaker-Cat (Facebook) empfehlen. Gerade bei letzterer finde ich die Auswahl und das Preis-Leistungsverhältnis richtig gut. Ich habe mir dort als Wäscheschutz sehr dünne Slipeinlagen bestellt, aber es gibt dort noch saugfähigere Slipeinlagen und auch Binden.

Als Backup während der Mens oder auch bei Schmierblutungen nutze ich vorwiegend schwarze Slipeinlagen. Allerdings habe ich bisher auch meine weißen bzw. hell gemusterten Slipeinlagen wieder richtig sauber bekommen, indem ich -wie hier schon erwähnt wurde- Blutflecken möglichst bald kalt auswasche und die Slipeinlagen anschließend bei 60°C wasche.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von kabo3141 »

Emmea hat geschrieben: Freitag 10. August 2018, 12:24Unter meiner vorletzten Pille hatte ich sehr starke Tage auch relativ von Beginn an, daher bin ich da unsicher. Es tut gut zu lesen, dass das bei anderen ganz leicht anfängt.
Das war wohl ein Missverständnis, also "leicht" hat meines Mens nicht begonnen.
Mit Pille war die bei mir recht leicht, ohne Pille verblute ich förmlich. :shamebag: Und Tag 1-2 sind natürlich am stärksten.
Aber: es fließt nicht einfach aus mir raus, sondern erst, wenn ich auf Klo sitze.

Mir fällt aber ein: das war nicht immer so. Als das alles noch "frisch" war, so die ersten Jahre, kam es eher mal zu Unfällen.
Zum Glück aber nie tagsüber (z.B. in der Schule, da hatte ich eher Unfälle der Art "Tampon hat nicht ausgereicht" :oops: ), weil die Mens bei mir eben netterweise am frühen morgen beginnt.

Irgendwann habe ich einen Instinkt dafür entwickelt, der war aber wie gesagt nicht von Anfang an da. Gewachsenes Körperbewusstsein oder so, keine Ahnung.
An ZT 1 wache ich oft gegen 4 Uhr (oder so) auf, mit unruhigem Gefühl, manchmal auch weil ich träume, dass ich meine Tage bekomme.
Das bedeutet dann für mich: sofort auf Klo. Manchmal ist dann ein Tropfen Blut um Slip, oft ist der aber noch komplett sauber!

Wäsche bei Stoffslipeinlagen: ich spüle kalt aus, bearbeite das oft noch mit Gallseife und tue es anschließend in die normale Wäsche. Hat bisher ausgereicht.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von D_ »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 12:54 Ich kann den Shop Libadi, aber auch Happymaker-Cat (Facebook) empfehlen. Gerade bei letzterer finde ich die Auswahl und das Preis-Leistungsverhältnis richtig gut. Ich habe mir dort als Wäscheschutz sehr dünne Slipeinlagen bestellt, aber es gibt dort noch saugfähigere Slipeinlagen und auch Binden.

Als Backup während der Mens oder auch bei Schmierblutungen nutze ich vorwiegend schwarze Slipeinlagen. Allerdings habe ich bisher auch meine weißen bzw. hell gemusterten Slipeinlagen wieder richtig sauber bekommen, indem ich -wie hier schon erwähnt wurde- Blutflecken möglichst bald kalt auswasche und die Slipeinlagen anschließend bei 60°C wasche.
Es gibt inzwischen schwarze Stoffbinden? Das ist ja cool. Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema befasst habe, so um 1993 herum gab es Stoffbinden nur in Hardcore-Öko-Läden und da nur eine Sorte, deren Stoff an Windeln erinnerte. Scheint sich ja viel getan zu haben inzwischen! :thumbup:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten