Auf mens warten - slipeinlage?

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von D_ »

Hm...Slipeinlagen täglich? Wieso denn das?
Ich trage die nur bei Schmierblutungen: also zuwenig Blut für Minitampons, aber zu "farbig" :mrgreen: für Wäsche
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von _ZaRa_ »

Habe eine Zeit lang auch täglich Slipeinlagen tragen müssen; wegen dem ZS, der sonst immer in der Unterwäsche landete und dort noch unangenehmer war als auf der Einlage. Jetzt trage ich auch oft eine, kann sie aber an manchen Tagen weglassen, wo einfach kein ZS da ist.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von D_ »

Hm, den hab ich auch rund um den ES oder bei Erregung, aber das stört nicht so, dass ich dafür Einlagen bräuchte. Man darf nur nicht dran festbappen :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von MissRainbow »

D_ hat geschrieben: Mittwoch 15. August 2018, 00:24 Hm, den hab ich auch rund um den ES oder bei Erregung, aber das stört nicht so, dass ich dafür Einlagen bräuchte. Man darf nur nicht dran festbappen :mrgreen:
:lol: made my day :lol:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von anianom »

Auch ich musste zu Hormonzeiten täglich eine Slipeinlage tragen, da immer etwas im Höschen landete und ich das unangenehmer fand als auf so einer Einlage. Natürlicher Verhütung sei Dank (seit Ende letztem Jahr) brauche ich Slipeinlagen auch nur noch in der Zyklusmitte und dann zum Schluss wieder, wenn die Schmierblutungen einsetzen. Aus Gewohnheit trage ich aber oftmals doch noch jeden Tag welche :roll:
Habe mir jetzt welche aus Bio-Baumwolle bestellt und bin gespannt auf die Lieferung. Ich möchte weder nach wie vor so viel Müll produzieren, noch generell Plastik zwischen meinen Beinen tragen. Und super angenehm sind die Einmaleinlagen auch nicht, da zwickt es schon mehr als an den Tagen ohne.
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von Aoife »

Van hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 14:34 Hallo!

Es gibt nicht nur waschbare Baumwoll-Slipeinlagen, sondern auch waschbare "Mentruations-Unterwäsche" :!:

Ich habe die mir zugelegt, da ich die üblichen Wegwerf-Dinger auch doof finde (rutschen, riechen nach komischem Parfüm, machen viel Müll, etc.) und verwende sie als Backup zur Menstruationstasse. Da ich bisher postpill noch keine richtige Periode bekommen habe, ist folgendes nur theoretisch, ABER man kann diese Menstruationsunterhosen dann ja auch vorsorglich anziehen, wenn man vermutet, dass die Mens kommt. Sie sollen teilweise Blut aufnehmen können wie ein oder sogar 2 Tampons und sind dabei nicht "windelähnlich" dick im Schritt wie Binden. Du kannst ja mal nach Thinx oder modibodi googlen, bzw. die Videos auf youtube gucken. Diese beiden Marken habe ich bestellt (leider kommen die einen aus den USA und die anderen aus UK, einen deutschen Hersteller habe ich noch nicht gefunden) und auch schon nach einer Gyn-OP getragen, nach der ich keine Tampons verwenden durfte aber eben noch Blutungen aufgetreten sind, für die Slipeinlagen definitiv nicht ausgereicht hätten - und es war echt angenehm und nichts ist daneben gegangen! Vor allem beim Sport sind sie ein Segen, da Slipeinlagen ja immer komplett vollgeschwitzt am Hintern kleben bleiben! Ich hoffe, es geht da nicht nur mir so :oops: :lol:

Auch hier muss man sich dann am besten direkt nach dem Tragen die Mühe machen und die Unterhosen kurz kalt auswaschen, damit das Blut ausgewaschen wird. Wie schon jemand geschrieben hat, wird Blut ja erst recht zum permanenten Fleck, wenn es über 60°C erhitzt wird. Aber man kann natürlich auch über eine ganze Periode seine Unterhosen/Baumwollslipeinlagen sammeln und alle zusammen für eine Weile in kaltem Wasser einweichen.

Grüße, Van

P.S.: Da sind die "kritischen Stellen" innen übrigens auch schwarz ;)
Nein, das geht nicht nur dir so. Ich finde Wegwerfslipeinlagen auch ziemlich unangenehm. Die Sache mit dem Sport, oder sie verrutschen trotz Klebestreifen und kleben dann am Bein und es wird ja wirklich sehr viel Müll produziert. Im Endeffekt ist es ja so wie mit der Mens-Tasse auch: Man fabriziert viel weniger Müll und spart dazu noch Geld!

Ich hab mir jetzt Slipeinlagen bei Erdbeerwoche bestellt.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und wollte zu den Stoffeinlagen einwerfen: Ich habe mir die ganz einfach selber genäht. In schwarz und somit fleckenunempfindlich und genau in der Größe, die für mich halt passt. Ich hab dazu einen Filzstoff als saugfähigere Unterlage, oben drüber einen Baumwollstoff und einen Druckknopf zum Verschließen genommen...die Anleitung hatte ich irgendwo auf Youtube gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo :think:
Also falls Handarbeitfans unter euch sind ist das vielleicht eine kostensparende Idee :)
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
Emmea
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 07:02

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von Emmea »

Ich melde mich nochmal aus der Versenkung, ich hatte mir bei kulmine slipeinlagen bestellt und komme mit den verschließbaren (mit druckknopf) am besten zurecht. Meine Tage kamen heute auch brav erst auf dem Klo, das war sehr nett von denen :D
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von bombina »

Huhu Emmea,
freut mich, dass Du mit den SE gut zurecht kommst.
Nette Blutung, macht wenigstens irgendwas richtig ;)
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Antworten