Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

monarina hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 14:57Oh Gott, dass da Alkohol und Duftstoffe drinnen sind, wusste ich gar nicht :(
Bei Codecheck ist das halt alles als "unbedenklich" drinnen. Auf welche Stoffe sollte ich bei empfindlicher und/oder unreiner Haut denn besonders achten?
Anfangs habe ich mich auch auf die Bewertung von codecheck verlassen, aber da geht es eigentlich nur um die Umweltverträglichkeit (ähnlich wie Stiftung Warentest/Öko-Test) und nicht um das Reizpotential. Alcohol Denat. und Duftstoffe sind außerdem prinzipiell nicht schlimm, aber bei empfindlicher und/oder unreiner Haut würde ich auf jegliche Irritation verzichten.
Ich persönlich verzichte auf Gesichtsprodukte mit Alcohol Denat. (Alcohol; aber nicht zu verwechseln mit Fettalkoholen wie z.B. Cetearyl Alcohol), deklarationspflichtige Duftstoffe (wie z.B. Limonene, Linalool, Geraniol usw.), Parfüm und harsche Tenside. Ich empfehle immer gerne die Blogs von Incipedia oder auch Skincareinspirations zum Thema "reizarme Gesichtspflege".
monarina hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 15:31"BHA Peeling und Skinoren Creme" --> hab's jetzt nur kurz im WWW überflogen. Wie wendest du beides jeweils an, wie oft und was für ein BHA-Peeling (Hersteller?) verwendest du?
Ich kombiniere beides abends, allerdings ist das für den Anfang keinesfalls zu empfehlen und ich habe zuvor beides längere Zeit einzeln benutzt, um meine Haut daran zu gewöhnen. Skinoren enthält 20% Azelainsäure, die einigen bei Akne hilft. Die Creme ist allerdings verschreibungspflichtig (es gibt auch nicht verschreibungspflichtige Produkte mit bis zu 10% Azelainsäure oder einem Derivat). Das BHA Peeling ist das 2% BHA Extra Strength von Paula's Choice. Hier ist aber auch eine schrittweise "Eingewöhnung" zu empfehlen und man sollte bei der Verwendung solcher Peelings täglich Sonnenschutz tragen. Pickel bekomme ich ja leider nach wie vor, aber ich habe den Eindruck, dass es zumindest nicht mehr ganz so schlimm wie vorher ist.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von anianom »

So, seit gestern Abend probiere ich nun folgende Schiene:
1) Mit Wasser waschen/befreuchten
2) Mit Waschschaum reinigen und mit Kosmetiktüchern sanft trocken tupfen
3) Kamillendampfbad
4) Heilerde-Maske (1-2x wöchentlich)
5) Feuchtigkeitscreme

Mal schauen, ob's so besser wird :) Ich habe großen Respekt vor chemischen Peelings und so Cremes wie Skinoren. Da möchte ich es auf jeden Fall zuerst mit natürlichem versuchen. Womöglich bringt es schon viel, dass ich mir komplett abgewöhnt habe, ins Gesicht zu fassen und auch auf Mehrzweck-Handtücher verzichte.

Super Tipps, dass mit den Fettalkoholen z.B. :) Danke!


Und damit wir nochmal kurz zurück zum eigentlichen Thema kommen :D Ich werde ja jetzt die nächsten 1-2 Zyklen sehen, ob meine Blutung weiterhin so schwach und kurzweilig bleibt. Womöglich bin ich einfach gesegnet. Das Einzige, das mich eben etwas verunsichert hat, ist, dass längere Schmierblutungen auf irgendetwas hindeuten könnten? Hab jetzt aber nicht im Kopf, ob das auch für in mit der Periode zusammenhängende gilt. 4 Tage Schmierblutungen, 2-3 Tage eigentliche Periode...
Antworten