Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Rund um die Blutung
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von anianom »

Hallo :flower:

Ich befinde mich seit dem Wochenende in meinem 9. Zyklus mit NFP. Die hormonelle Verhütung hatte ich aber bereits davor (letztes Jahr September, also fast genau 1 Jahr jetzt; Hormonspirale Jaydess) abgesetzt.

Bisheriges Muster meines Zykluswechsels:
Die letzten 1-3 Tage Schmierblutungen, am Tag des Einsetzen meiner Periode Unterleibsschmerzen, Blutung 1-2 Tage normalstark, 2-3 Tage leichte (gesamt immer 3-4 Tage, wenn's aber nur 3 waren, dann dafür mehr normalstarke Blutungen und umgekehrt).

Seit nun zwei Zyklen ist das aber anders. Habe zum Ende hin 4 Tage Schmierblutungen, am letzten Zyklustag (und nicht wie sonst am ersten) die Unterleibsschmerzen. Und die eigentliche Periode ist dann nur 2-3 Tage lang? 1x normalstarke Blutungen und 1x leichte, der 3. Tag dann nur mehr Schmierblutungen.

Seit letztem Zyklus ist meine Gesichtshaut auch extrem schlecht, so hatte ich das noch nie.

An was kann das liegen? Ist das irgendwie ungesund/muss ich mir Sorgen machen?

https://ibb.co/dWvuA9
https://ibb.co/gAswOU
https://ibb.co/d2NwOU
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst :flower: Es ist meines Erachtens nicht ungewöhnlich, wenn sich die Mens nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel noch verändert. Das gehört für mich noch zum Einpendeln ;) Ich hatte nach dem Absetzen der Pille beispielsweise zunächst eine ähnlich starke Mens wie vor der Pille. Von Zyklus zu Zyklus ist sie aber deutlich schwächer geworden. Auch die Unterleibsschmerzen sind von Zyklus zu Zyklus tendenziell eher weniger geworden.

Unreine Haut hat leider eine Vielzahl von Ursachen. Von "nur" hormoneller Ursache bis hin zu falscher Pflege, Ernährung, Stress etc. Unter Umständen ist es auch ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren. Meine unreine Haut kam auch erst ca. 3 Monate nach dem Absetzen der Pille und wurde dann in den darauffolgenden Monaten immer schlimmer.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von anianom »

Also auch noch fast ein Jahr nach dem Ziehen der Hormonspirale pendelt sich das alles ein? Ich hatte ja drei Jahre lang überhaupt keine Periode mehr, habe da also keinen Vergleich... und davor jahrelang die Pille.

Mein Hautbild hat sich zuerst gebessert nach der Entfernung der Spirale (da ist ja eh kein Östrogen drinnen, was ein schönes Hautbild machen könnte). Jetzt aber seit letztem Zyklus ist sie wirklich schlimm, in meinen Augen - weil ich's so einfach nicht kenne. Früher waren es mal um die Blutung rum vereinzelte rote Pickel an Stirn oder Kinn. Derzeit aber auch an den Backen und relativ viele kleine (teilweise gerötet, teilweise nicht).

Was hast du denn gemacht, als dein Hautbild immer schlimmer wurde?

Ich greife mir nicht mehr ins Gesicht, wasche nur noch mit klarem Wasser und schmiere keine Cremes mehr (habe eher trockene bis Mischhaut, also hin und wieder muss was zur Feuchtigkeit drauf), ich ernähre mich sehr gesund und abwechslungsreich (vegan).. wobei ja, in letzter Zeit vermehrt Eiscreme, Kuchen usw. ... müsste mal den Zucker ganz weglassen versuchen. Gestresst bin ich auch nicht :D Wobei... ja, das Hautbild stresst mich, mag mich gar nicht mehr im Spiegel aus der Nähe betrachten.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Also die Nachwirkungen der Pille waren bei mir selbst ein Jahr nach dem Absetzen der Pille immer noch spürbar bzw. meine Zyklen sind immer noch nicht so wirklich normal. Es heißt ja auch, dass es teilweise ein Jahr dauern kann.

Ich habe seit der Verschlechterung meines Hautbildes schon einiges mehr oder weniger erfolglos ausprobiert. Seit Anfang des Jahres verzichte ich auf Milch und esse kaum noch sonstige Milchprodukte, aber ich könnte jetzt nicht eindeutig sagen, ob das etwas gebracht hat. Ich bin schon vor Jahren auf reizarme Gesichtspflege umgestiegen und trockne beispielsweise seit ich Denken kann mein Gesicht mit Einmal-Kosmetiktüchern und nicht mit Handtüchern ab. Seit ein paar Monaten verwende ich ein BHA Peeling und Skinoren Creme. Letzten Zyklus war meine Haut um den ES herum erstaunlich gut, aber momentan ist es eher wieder ein kleines bisschen schlechter geworden (habe aber z.B. auch viele Süßigkeiten gegessen). Insgesamt ist es aber eben schon besser geworden, als noch vor einigen Monaten. Unreine Haut ist einfach ein schwieriges Thema. Gerade bei hormoneller Ursache muss man so viel ausprobieren, wenn man nicht einfach wieder die Pille nehmen möchte.

Die Reinigung nur mit Wasser würde ich persönlich bei unreiner Haut übrigens nicht empfehlen. Die Haut sollte schon gründlich, aber nicht zu aggressiv gereinigt werden und nur mit Wasser ist das nicht möglich. Ich nehme momentan z.B. den Babydream Extra Sensitiv Waschschaum. Gar nicht mehr zu cremen, ist meist auch nicht ideal. Leider muss man ausprobieren, was man verträgt. Da könnte ich das La Roche-Posay Toleriane Fluid empfehlen. Das ist sehr simpel und meines Erachtens nicht zu reichhaltig formuliert.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von anianom »

Stimmt, das mit den Einweghandtüchern zum Gesicht abtupfen könnte ich noch ausprobieren :) In den Handtüchern tummelt sich sicher wer weiß was alles :silent:

Ok, dann doch wieder die Reinigungsmilch. Verwende da eh eine Sensitive (Lavera Naturkosmetik). La Roche-Posay Toleriane Fluid ist leider für Mischhaut bis fettige Haut. Ich habe ja eher trockene Haut bis Mischhaut. Werde mich da mal auf Suche begeben in der Apotheke.
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von bombina »

Ich hab mir von ImseVimse waschbare Pflegetücher gekauft, die sind schön weich und man kann sie bis 90 Grad waschen.
Ich hatte letzten Zyklus auch eher mehr Probleme mit der Haut, ich schiebe es auf die Hitze und dass man es vielleicht doch nicht immer schafft, genug zu trinken.
Hatte beim Absetzen der Pille Mitte März schon mit Zink, Magnesium und Biotin etwas mithelfen wollen, hat aber auch nur mäßig geholfen.
Ich denke auch, dass eine reizfreie Hautpflege sehr wichtig ist. Schau bei den Apotheken- und Naturkosmetik-Produkten auch nochmal genau auf die Inhaltsstoffe, “sensitiv“ ist leider kein geschützter Begriff und es landet leider viel zu häufig trotzdem Alkohol und Duftstoffe in den Produkten.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Naturkosmetik kann ich gerade bei unreiner Haut leider nur sehr bedingt empfehlen. Sehr viele Naturkosmetik-Produkte enthalten große Mengen Alcohol Denat. und ätherische Öle bzw. deklarationspflichtige Duftstoffe (Limonene, Linalool, Citral usw.). Das kann die Haut, insbesondere bei auf der Haut verbleibenden Produkten, reizen und dann unter Umständen das Hautbild durch die Irritation noch verschlechtern. Die lavera Reinigungsmilch gehört leider dazu und ich würde es mit einem reizarmen Produkt versuchen.

Meine Haut braucht wegen der Aknebehandlung auch etwas mehr Pflege, aber das Toleriane Fluid ist erstaunlich pflegend, obwohl es so leicht wirkt. Für die kälteren Monate würde es mir alleine aber vermutlich auch nicht ausreichen.

EDIT:
Ja genau, da stimme ich bombina zu. "Sensitiv" hat leider auf den Produkten meist nicht viel zu bedeuten.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von bombina »

Da hast Du recht, gerade bei Naturkosmetik aus der Drogerie findet man nur in Einzelfällen etwas Reizfreies. Ich verwende allerdings gerne Naturkosmetik, da muss man etwas suchen und ein bisschen mehr bezahlen, aber man findet sicher das Passende. :thumbup:
XX + XY = 🖤 2005 🖤
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von anianom »

Oh Gott, dass da Alkohol und Duftstoffe drinnen sind, wusste ich gar nicht :(
Bei Codecheck ist das halt alles als "unbedenklich" drinnen. Auf welche Stoffe sollte ich bei empfindlicher und/oder unreiner Haut denn besonders achten?

Also: Kein Alkohol, keine Duftstoffe (wie sind die deklariert?), ...?
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Periode plötzlich anders? Was kann das bedeuten?

Beitrag von anianom »

@Summerbreeze: "BHA Peeling und Skinoren Creme" --> hab's jetzt nur kurz im WWW überflogen. Wie wendest du beides jeweils an, wie oft und was für ein BHA-Peeling (Hersteller?) verwendest du?
Antworten