Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Rund um die Blutung
Antworten
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Unterschiedung Zwischenblutung, Schmierblutung, Menstruationsblutung

Beitrag von anianom »

Hallo :flower:

Weiß nicht so recht, in welche Kategorie dieser Thread gehört. Und zwar Folgendes: Unterschied zwischen Zwischenblutungen, Eisprungblutung, Schmierblutungen und Menstruation... woran macht man die fest?

Kann ich davon ausgehen, dass wenn sich Gewebe im Blut befindet, es sich nicht um eine Zwischenblutung sondern die Mens handelt? Und Schmierblutungen entweder direkt vor oder nach der Mens auftreten, während Zwischenblutungen oder Eisprungsblutungen eben „mitten“ im Zyklus auftreten?

Ich bin gerade total verunsichert. Ich habe nun seit 14 Monaten keine Hormonspirale mehr drinnen. Die letzten 4-5 Zyklen wurden die ohnehin leichten/mittleren Blutungen weniger (dafür mit mehr Schmierblutungen vor Mensbeginn). Sprich anstatt 4 Tage war meine Periode nur mehr 3 Tage lang. Normale Blutung, Leichte/Leichte. Und am Tag vor Einsetzen der Periode für einen halben Tag lang starke Schmerzen.
So, jetzt hatte ich dieses Mal aber nur mehr 2 Tage lang meine Periode und davor nur 2 anstatt der üblichen 3-4 Tage Schmierblutungen. Und Schmerzen hatte ich auch keine, eher ein Ziehen. Es war aber definitiv an beiden Tagen schleimig und mit Gewebe. Nun habe ich vorhin sogar noch ganz glitschigen, glasklaren ZS gefunden, an ZT4 :crazy: Den Zyklus davor hatte ich 2x Fieber, der war für die Tonne (nicht freigegeben) und im letzten Zyklus (letzte Woche) hatte ich eine Augenlaser-OP mit vielen Augentröpfchen, Antibiotikum usw. Die vermeintliche Mens kam auch viel früher als prognostiziert. Achja, die OP war erst nach erfolgter Temperaturauswertung, habe dann noch die Schleimauswertung abgewartet und dann freigegeben. Ich verlinke die Kurven mal.

Jetzt bin ich wieder erkältet, aber soweit ist meine Temperatur im Tieflagenniveau (reicht so von 36,30-36,55). Hochlage ist normalerweise so zwischen 36,70 und 36,95.

Nur zur Veranschaulichung wie die Zyklen und Blutungen davor so waren:
https://picload.org/view/dcocrgod/5.png.html
https://picload.org/view/dcocrgoa/6.png.html

Der Zyklus mit dem zweimaligen Fieber, wo ich auch nicht freigegeben habe selbstverständlich:
https://picload.org/view/dcocrgoo/7.png.html

Der letzte komische Zyklus (kurze Hochlage, kaum Schmerzen, wenig Schmierblutung zum Ende hin) und der aktuelle Zyklus mit der sehr leichten/kurzen Periode:
https://picload.org/view/dcocrgol/8.png.html
https://picload.org/view/dcocrgoc/9.png.html
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Beitrag von anianom »

Hallo :flower:

Vielleicht passt das Thema, welches ich gestern gestartet habe, auch besser hier hin: viewtopic.php?f=13&t=15935 - weiß leider nicht, ob oder wie ich das verschieben könnte.

Kann es irgendwas zu bedeuten haben, dass meine Tage innerhalb dieses Jahres nach Absetzen der hormonellen Verhütung von schwach bis mittel zu sehr schwach bis schwach gewechselt sind? Und zwar in Stärke bzw. Menge als auch in der Länge.
Ich hatte die letzten paar Zyklen nur mehr 3 Tage Menstruationsblutungen mit vorangehenden Schmierblutungen für ein 3-4 Tage. Diesen Zyklus nun gar nur mehr 2 Tage Menstruationsblutung mit vorangehenden Schmierblutungen für 2 Tage. Leere die Menstruationstasse einmal Morgens und einmal Abends aus, sie ist dann an den "Mittleren Tagen" knapp voll (die kleine Lunette), an den leichten Tagen halbvoll.

Was mich nie wirklich stutzig gemacht hat, jetzt aber mit dem vielen Nachlesen etwas verunsichert: Ich beobachte nicht wirklich hellrotes, also frisches Blut?! Das in der Menstasse ist immer tiefrot/dunkelrot, teilweise bräunlich. Anfangs mit relativ viel Gewebe und an den leichten Tagen eher schleimig zäh.

Sorry für die genauen Ausführungen, meint ihr, ich soll das mal untersuchen lassen? :| Ich habe ansonsten absolut keine Beschwerden, Eisenwerte sind perfekt für eine Frau.
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Beitrag von Miauz »

Huhu,

Ohne jetzt Expertin zu sein, dunkelrot mit Gewebe und später zäh klingt für mich klar nach Mens.
Ich hab auch "nur" 3 Tage mit einer "richtigen Blutung", davor und danach nur SB.

Also, ich sehe da erstmal nichts komisches dran, aberbdas ist ja auch recht individuell.
Wenn es dir so sehr Sorgen macht, solltest du mal mit deinem FA Rücksprache halten, dann weißt du Bescheid.

Alles Gute,
mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Beitrag von -V- »

Ich habe die Themen zusammengelegt.

Wenn dein Zyklus sonst unauffällig ist, würde ich mir wegen der leichten Menstruation keine Gedanken machen. Ich habe auch nur zwei Tage lang eine "richtige" Blutung (auch nicht stark) und danach nur noch zwei Tage Schmierblutungen. Das war früher auch mal anders, aber es ist gerade im Bezug auf den Zyklus nichts in Stein gemeißelt. Das kann sich auch wieder ändern.
Die Farbe, die du beschreibst und der Gewebeanteil ist auch normal. Nichts worüber man sich Sorgen machen müsste :).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Beitrag von anianom »

Das beruhigt mich schon mal, vor allem, weil du auch nur 2 Tage lang richtigr Blutungen hast :-) Also helles Blut ist nicht zwingend „gesund“ bzw. dunkles/bräunliches besorgniserregend?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Beitrag von -V- »

Warum sollte das so sein?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Beitrag von anianom »

Ich weiß es nicht, habe so viel gelesen und irgendwo hat mal wer sowas in die Richtung verzapft :roll: :lol: (nicht hier im Forum)

In dem Fall bin ich beruhigt :) Der aktuelle Zyklus verläuft zumindest auch ganz gewöhnlich wieder, mal sehen, wie die nächste Blutung aussieht.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Beitrag von -V- »

Klingt für mich sehr nach Esoterik-Geschwurbel. Dafür bin ich leider gar nicht zugänglich.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Beitrag von Zitronenfrau »

Ich glaube es hat weniger mit Esoterik sondern mehr mit den Hormonen zu tun und meine ähnliches auch schon im Netz und im Forum hier gelesen zu haben. Ich konnte bei mir jedenfalls folgendes beobachten: Wenn ich in einem Zyklus eher die 1. ZH unterstütze (Östrogene) (mit natürlichen Helferchen), dann ist das Blut eher dunkel und wenn ich betont die 2. ZH unterstütze (Progesteron) ist das Blut eher hellrot.
Ich glaube aber auch, dass weder das eine noch das andere als besonders gut oder gesund angesehen wird... darauf würde ich erst mal keine Wertung legen! ;)
Achtung, das ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Unterscheidung unterschiedliche Blutungen

Beitrag von SunnyFrani »

Mein Lieblingsthema :mrgreen:
Monarina, im Buch Natürlich und Sicher - dem Standardwerk - steht von der Farbe kein Wort. Damit ein neuer Zyklus angefangen werden darf, muss die Blutung die sogenannte "gewohnte Stärke" erreichen.
Verständlich, dass das bei einer relativ schwachen Blutung nicht so einfach ist. Aber sieh es so: die Methodik traut grundsätzlich jeder Frau zu, hier lernen zu können und selbständig eine Festlegung zu treffen: "Ja, das ist nun meine gewohnte Stärke, das ist meine Messlatte für zukünftige Zyklen und die Anwendung von Sensiplan".

Ausserdem: jeder Deiner Zyklen, die Du verlinkt hast, ist ausgewertet und Du hast in der fruchtbaren Zeit verhütet. Du kannst jedes mal von einer sog. echten Mens ausgehen. Auch erscheint für mich, anhand der verwendeten Blutungssymbole, jede Mens als sehr ähnlich; und die Tage mit SB lässt Du konsequent und richtigerweise im alten Zyklus. Will sagen: Deine ganzen Kurvenbilder sind konsistent, gerade für eine Anfängerin sogar richtig gut. :thumbup: Dein Östrogenzeichen ist halt immer etwas später dran, aber so ist das halt derzeit, ändert sich vielleicht noch. Will eigentlich sagen: Dein Körper macht das schon super. Du kannst Deinem Körper vertrauen, und Du kannst Dir vertrauen.

Und glaub längst nicht alles, was in irgendwelchen Usergroups rumschwirrt, Ausnahme hier und das NFP-Forum. Die allererste Quelle ist und bleibt das o.g. Buch.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten