Mens oder nur Schmierblutung (nach Absetzen der Pille)

Rund um die Blutung
Antworten
Wee83
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 21:48

Mens oder nur Schmierblutung (nach Absetzen der Pille)

Beitrag von Wee83 »

Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt, nach ca. 4 Wochen kam meine erste Mens, bzw. das, was ich dafür gehalten habe. ca. 3 Tage leichte Schmierblutungen. Habe daraufhin mit NFP angefangen und mich so durchgewustelt. Hat ganz gut geklappt, auch wenn mein Zyklus nicht auswertbar ist. Nun habe ich an Tag 31 und auch heute wieder Schmierblutungen, vom frischen Blut ist aber - wie bei der ersten vermeintlichen Mens - nichts zu sehen.

Jetzt meine Frage: kann die Mens nach absetzen der Pille so gering und eher bräunlich sein oder waren das "nur" Zwischenblutungen und ich bin eigentlich in einem meeeega langen Zyklus? Bin jetzt verwirrt ob ich einen neuen Zyklus starten "darf".

Freue mich auf Eure Einschätzungen...
Und hier meine Kurve:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/CF ... UAs17zD7DN
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Mens oder nur Schmierblutung (nach Absetzen der Pille)

Beitrag von Van »

Hallo Wee!

Ich hatte dir ja in deinem anderen Thread schon den Hinweis gegeben, dass du "hinterher" schlauer sein wirst. Das gilt auch hier :)

Konkret: Wenn du das selbst jetzt als Schmierblutungen empfindest, dann gehört das noch zu deinem ersten Zyklus. Die "3 Tage leichte Schmierblutungen" am Zyklusanfang hattest du ja als "leichte Blutung" an zwei Tagen eingetragen und am dritten Tag erst als "Schmierblutung". Kannst du dich an die beiden "leichten" Tage noch erinnern und das jetzt mit der heutigen und gestrigen vergleichen?

Ich vermute inzwischen, dass bei dir ZT21 und 22 tatsächlich gestört waren, an ZT 26 deine ehM (die geklammert werden müsste wegen unsicherem Störfaktor im T-Anstieg) und das jetzt sind Schmierblutungen, bevor demnächst die Mens kommt. Bei den meisten sinkt die Tempi ja ab, bevor die Mens beginnt. Vielleicht ist das bei dir in den nächsten Tagen der Fall.

Das ist aber lediglich eine Einschätzung aus der Ferne! Ich würde an deiner Stelle einfach weiter messen und ZS, bzw. Schmierblutungen beobachten. Wenn in den nächsten Tagen eine Blutung "gewohnter Stärke" kommt, die für dich eindeutiger nach Mens aussieht, kannst du diesen Tag auch rückwirkend als 1. ZT des 2. Zyklus definieren. Bei dir ist das jetzt mit der gewohnten Stärke natürlich schwer einzuschätzen, aber ich vermute, dass sich da noch mehr tun wird.

Hattest du eigentlich direkt nach Absetzen eine Abbruchblutung, bzw. wie waren die unter der Pilleneinnahme so?

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Geduld und kann dir noch Hoffnung machen, weil das alles für mich völlig normal aussieht :flower:
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Wee83
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 21:48

Re: Mens oder nur Schmierblutung (nach Absetzen der Pille)

Beitrag von Wee83 »

Liebe Van,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir schon sehr. Im Moment "zerdenke" ich das alles noch sehr.
Ich hatte tatsächlich keine Abbruchblutung, erst nach 4 Wochen die 3 Tage Schmierblutung. Ich habe aber auch die Östrogenfreie Pille Jubrele genommen und da sagte man mir, dass es da nicht zu einer Abbruchblutung kommen würde...
Während der Pille war die Mens ca 4-5 Tage lang. Ich hatte aber die ersten 1 - 2 Tage auch immer erst Schmierblutungen und dann erst am 2. oder dritten Tag "frisches" Blut, das dann erst etwas mehr war und dann recht schnell weniger wurde. Alles super erträglich. Vor der Pille (aber das ist 100 Jahre her) hatte ich einen auf den Tag getakteten 35-Tage Zyklus. Mens immer am gleichen Tag, ja fast zur gleichen Uhrzeit.

Dann warte ich einfach mal ab (Geduld ist echt nicht meine Stärke :crazy: ) und hoffe darauf, dass sich meine Mens noch etwas eindeutiger zeigen wird.

Danke für die Hilfe...
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Mens oder nur Schmierblutung (nach Absetzen der Pille)

Beitrag von Van »

Hallo!

Wie ich sehe, hast du gestern als neuen Zyklusanfang definiert, also hast du wahrscheinlich gestern doch noch eine eindeutigere Blutung bekommen - Supi :)

Du kannst auch gerne mal im "Nach der Pille"-Unterforum stöbern. Z.B. im "Mutmacher"-Thread, aber auch in den anderen Erfahrungs-Threads, liest du sicher ganz viele Dinge, die du jetzt auch gerade erlebst. Das ist alles ganz normal und wird sich vermutlich recht schnell (bei manchen dauert es auch etwas länger...) einspielen! Vielleicht kannst du damit das "Zerdenken" etwas verhindern, weil du siehst, dass es vielen ähnlich ging und man nach spätestens 3 Monaten schon viel schlauer ist und dann auch gar nicht mehr so viel Nachdenken muss.

Liebe Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Wee83
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 21:48

Re: Mens oder nur Schmierblutung (nach Absetzen der Pille)

Beitrag von Wee83 »

Ja, hat sich tatsächlich erledigt.
Immer diese Ungeduld 😉
Antworten