Starkes Krankheitsgefühl ein Tag vor der Periode

Rund um die Blutung
Antworten
NFPNewbie
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 06:59

Starkes Krankheitsgefühl ein Tag vor der Periode

Beitrag von NFPNewbie »

Hallo zusammen

Diesen Beitrag habe ich ursprünglich unter dem Thema Sekundäre Zyklusanzeichen gepostet und wollte ihn nachträglich hier her verschieben, aber leider habe ich keinen Weg gefunden, wie das geht :lol: :shamebag: Deshalb hier nochmals am richtigen Ort :lol:

Es ist mir bereits länger aufgefallen, dass ich mich ziemlich angeschlagen fühle am Tag bevor meine Periode einsetzt.

Aber jetzt konnte ich diesen April und diesen Monat ganz ausgeprägt erleben, wie sich das bei mir auswirken kann.

Es beginnt bei mir meistens mit Kopfschmerzen und dann plötzlich aus dem Nichts bekomme ich eine richtiges Krankheitsgefühl gepaart mit Schwindel, Schwäche, starker Ohrendruck, Schüttelfrost und Halsschmerzen. Das hält akut für 2-3 Stunden an. Danach bin ich einfach „nur“ richtig erschöpft. Bei mir sind die Symptome so stark, dass ich nicht mehr arbeiten kann und Termine absagen muss.

Generell habe ich schon immer starke PMS (Stimmungsschwankungen und schmerzende Brüste), deshalb nehme ich auch schon lange Mönchspfeffer- der hilft mir auch sehr!

Kennt jemand von euch das auch? Was macht ihr dagegen? Oder was könnte helfen?

Es nervt natürlich mega, nicht nur weil ich dann nichts anderes machen kann als im Bett zu liegen, aber ich habe dann auch echt das Gefühl, dass ich eine Grippe bekomme (was zu Zeiten Corona echt nicht toll ist :roll: )

Vielen Dank im Voraus :)
Liebe Grüsse aus der Schweiz :flower:
Seit Januar 2018 hormonfrei :flower:
Seit März 2019 Teil der NFP-Familie :wave:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Starkes Krankheitsgefühl ein Tag vor der Periode

Beitrag von MissRainbow »

Hallo
Ich habe ähnliche Symptome ab der zweiten ZH (derzeit nicht weil ich schwanger bin) aber ich habe Endometriose und Adenomyose und in den etwaigen Gruppen beschreiben sowas einige Frauen. Hast du daran schonmal gedacht ? Wie läuft die Mens bei dir sonst ab?
NFPNewbie
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 06:59

Re: Starkes Krankheitsgefühl ein Tag vor der Periode

Beitrag von NFPNewbie »

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, ich habe tatsächlich auch mal an Endometriose gedacht. Meine Periode ist sehr stark (Blutung, aber auch Unterleibsschmerzen, Krämpfe). Wobei ich es auch gezielt steuern kann. Wenn ich mich zum Sport aufraffen kann, dann geht es so viel besser und wenn ich vorgängig auf die Ernährung schaue, dann sind die Schmerzen erträglich resp. fast nicht störend. Aber sonst habe ich null Schmerzen beim Sex. Auch ausserhalb der Mens habe ich keine Schmerzen (wobei wenn ich an die letzten Zyklen denke, dann ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich starke Unterleibsschmerzen hatte, die dann wieder verschwanden). Ausserhalb der Periode habe ich aber auch keine Blutungen.

Also ich habe mir schon öfters die Symptome von Endometriose und Adenomyose durchgelesen und kenne auch im nahen Umfeld einige, die das diagnostiziert bekommen haben und ich muss sagen, ja starke Periodenschmerzen habe ich, aber nicht, dass ich gleich umfalle. Da hat es meine Kollegin um einiges schlimmer. Deshalb habe ich diesen Gedanken immer wieder verworfen.

Aber du hast Recht, vielleicht müsste ich dies doch mal mit meinem Frauenarzt besprechen. Ich nehme seit einem Jahr wieder Mönchspfeffer und der hilft mir enorm, auch gegen die Schmerzen während der Periode (was wahrscheinlich auch wieder gegen Endometriose und Co sprechen würde? :eh: )
Seit Januar 2018 hormonfrei :flower:
Seit März 2019 Teil der NFP-Familie :wave:
Antworten