Starke und Lange Periode nach Pillen absetzen

Rund um die Blutung
Antworten
NeuHier16f6b6b
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 09:09

Starke und Lange Periode nach Pillen absetzen

Beitrag von NeuHier16f6b6b »

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Vorgeschichte, ich nehme seit circa 9 Jahren die Pille, immer mal wieder mit einer Pause von ein paar Monaten und auch immer verschiedene Pillen weil ich viele Pillen nicht vertragen habe. Zyklustechnisch hat aber soweit immer alles geklappt, höchstens minimale Abweichungen. Bis ich in 2020 meine Periode für 10 Monate auf einmal gar nicht mehr bekommen habe, als ich das bei meiner Frauenärztin abgesprochen habe kam nach einer schnellen Untersuchung durch Ultraschall nur die Aussage „PCO, sie können wahrscheinlich keine Kinder bekommen; aber gibt ja schlimmeres“ (Empathie liegt wohl nicht jedem😤).

Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, daraufhin habe ich mir einen neuen Arzt gesucht und mich erneut untersuchen lassen, dort hieß es ich hätte vereinzelt Zysten aber PCO wäre es nicht. Habe eine neue Pille verschrieben bekommen und dann war mein Zyklus auch wieder normal.

Nun habe ich aber vor ca. 6 Monaten die Pille abgesetzt, da ich nicht mehr diesen „Hormoncocktail“ (auch weil meine Periode wieder einen Monat zuvor ausblieb) zu mir nehmen will und merkte psychisch auch direkt eine Besserung. Jedoch blieb seitdem meine Periode wieder aus.

Jetzt habe ich meine Periode letzte Woche das erste mal wieder bekommen und bin nun etwas verwundert.
Mittlerweile bin ich am 8. Menstag und habe das Gefühl zu „verbluten“ meine Periode ist so stark wie nie und es kommen immer eine Art schleimige Klumpen mit.
Meinen Kontrolltermin beim FA den ich mir für heute gemacht hatte (wegen der ausbleibenden Periode und leichten Paranoia durch die PCO „Diagnose“) musste ich absagen weil ich so stark blute und sich mein Problem somit ja eh erledigt hätte (lt. Sprechstundenhilfe)

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann mir etwas Aufklärung verschaffen ? 🙄

Ich bedanke mich im Voraus und viele Grüße 🥰
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Starke und Lange Periode nach Pillen absetzen

Beitrag von Evi_98 »

Hey du!

Deine Erfahrung mit deiner vorherigen FÄ tut mir echt leid. Da ich auch aus dem medizinischen Bereich komme, weiß ich gut, wie es häufig "auf der anderen Seite" aussehen kann. Das war aber wirklich völlig inakzeptabel. Gut, dass du den Arzt gewechselt hast!

Die Erfahrung wie du habe ich nicht gemacht, da ich seit dem Pille-Absetzen noch auf meine Periode warte. Ich denke aber, dass es im Jahr nach dem Absetzen generell zu einigem Chaos kommen kann. Es handelt sich ja auch um deine erste richtige Periode nach der langen Pilleneinnahme und der Amenorrhoe danach. Wenn es dir soweit gutgeht und du dich durch den Blutverlust nicht schwach und eingeschränkt fühlst, würde ich noch ein paar Tage abwarten, ob die Blutung von alleine aufhört. Eine solche Blutung kann im Hormonchaos schonmal passieren. Viel Trinken, evtl. gerade kein Sport, und lass es ruhig angehen. Falls es dir aber schlecht geht, solltest du so bald wie möglich, auch notfallmäßig, zu einem Frauenarzt gehen.

Darf ich fragen, wie alt du bist und wie deine Periode vor der Pilleneinnahme war?

Liebe Grüße, und in jedem Fall herzlichen Glückwunsch zur wiedergewonnen Periode nach Amenorrhoe!
Evi

P.S.: Bzgl. der PCOS-Diagnose würde ich, wie du schon richtig sagst, erst einmal nicht in Panik geraten. Das wirklich zuverlässig zu diagnostizieren scheint gerade unter Pille bzgl. in der Zeit direkt danach schwierig zu sein, zumindest meines (eingeschränkten) Wissens nach. Falls dich das weiterhin stresst, würde ich an deiner Stelle zumindest bis ein Jahr nach Absetzen der Pille abwarten. Falls du dann noch immer keine regelmäßigen Zyklen mit Eisprung hast und dir noch immer Sorgen machst, kannst du es ja nochmal beim FA ansprechen.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
NeuHier16f6b6b
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 09:09

Re: Starke und Lange Periode nach Pillen absetzen

Beitrag von NeuHier16f6b6b »

Hey Evi,

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich bin 25 Jahre und vor der Einnahme der Pille, war soweit ich mich erinnern kann, eigentlich immer alles in Ordnung. Meine Periode war nicht getaktet wie ein Uhrwerk, aber einen Zyklus von weit über 28-30 Tagen hatte ich nie.
Die ersten Jahre der Einnahme gab es mit der Periode auch kein Problem, erst als ich vor ca. 3 Jahren die Pille gewechselt habe (zur Qlaira). Dann fing das ganze Chaos an 🥴

Heute ist mittlerweile der 12. Menstag .. 🙄
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Starke und Lange Periode nach Pillen absetzen

Beitrag von Evi_98 »

Hey nochmal,

ich glaube, wenn du jetzt noch immer so stark (?) blutest und es nicht weniger wird, wäre doch allmählich der Gang zum Gynäkologen keine schlechte Idee. Der kann mal mit dem Ultraschall schauen, wie die Lage so aussieht.

Fühlst du dich denn ansonsten gut, oder schlägt dir die Blutung auf den Kreislauf?

Und wie viele Binden/Tampons pro Tag benutzt du gerade?
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
NeuHier16f6b6b
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 09:09

Re: Starke und Lange Periode nach Pillen absetzen

Beitrag von NeuHier16f6b6b »

Ja ich denke das wäre langsam an der Zeit. Gesundheitlich geht es mir sonst gut etwas müde und ich mach mir allmählich etwas Sorgen..

Also momentan benutze ich auf jeden Fall weniger Tampons als die letzten Tage, ich Wechsel ca. alle 4 Stunden.
Antworten