Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Rund um die Blutung
Gigi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 11:19

Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von Gigi »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal ein paar Fragen.:
Ist es normal, dass Frau 2-3 EL am Tag bei der Menstruation blutet, oder in den gesamten Tage der Menstruation zusammen genommen?
Ich habe gestern wieder meine Periode bekommen und blute meiner Meinung nach sehr sehr viel, mit starken Schmerzen! Ich habe schon immer sehr starke Blutungen, schon seit ich sie als Jugendliche bekommen habe (In der Oberschule habe ich 1× ca. einen Monat lang extrem stark geblutet.😖). Ich dachte deshalb immer starke Blutungen und starke Schmerzen sind normal!
Vor ein paar Tagen habe ich eine Wissenschaftssendung über Endometriose geguckt und mache mir nun so einige Gedanken dazu...
Heute, am 2. Tag meine Periode, habe ich vermutlich schon mind.! 2EL Blut verloren, wenn nicht mehr, und verliere zudem auch (wie ich finde) recht große Gewebestücken (Ca. ~1-1 1/2cm groß). Letzte Nacht habe ich auch sofort meine Kleidung durchgeblutet bis auf das Bettlacken.😱
Zudem habe ich bis zu 2 Wochen vor und bei jeder Menstuation starke Schmerzen (gefühlt im ganzen Körper!). Während ich blute besonders starke Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen; davor extreme Rücken-, Nacken-, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche-Zustand-Schmerzen. Das bedeutet, mein Körper ist so schwach und schwer, dass mein ganzer Körper davon weh tut. Zusätzlich ist mir sehr oft extrem schwindelig und übel!😵‍💫🥴🤢
Im Endeffekt bin ich nicht mehr arbeitsfähig in dieser Zeit = z.Z. bin ich (schon länger) Krankgeschrieben, da die Zeit in der es mir körperlich extrem schlecht geht durchschnittlich ca. 2 Wochen (2. Zyklusphase) + ca. 3-5 Tage Menstuation umfasst. 😖😢😔 Ich fühle mich dann wirklich richtig krank!
Ich konnte die letzten 2 Wochen wieder nicht wirklich viel Körperliches tun, lag sogar wieder einige Tage komplett flach vor Schwäche und Schmerzen, z.B. gestern und heute. Schmerzmittel helfen auch nur bedingt bzw. nicht lange!

Nun meine Fragen:
Was ist im allgemeinen normal?
Wie viel Blut?
Wie viel Schmerzen, und wo?
Sind Gewebeklumpen in dieser Größe normal?
Kennt ihr solche Beschwerden auch von euch? Kann ich etwas dagegen tun? Habt ihr eventuell Tipps für mich?
Könnte eventuell eine Krankheit dahinter stecken oder ist das alles normal? Ich bin gerade völlig verunsichert!😱
Was sind z.B. die Symptome von Endometriose? Könnte ich diese Krankheit eventuell haben? (Ohne dass ich von euch eine Diagnose erwarte, natürlich!😉)
Ich gehe in der nächsten Woche auch unbedingt mal zu einem Arzt, da ich finde, dass meine Zustände sich grundsätzlich verschlimmern und ich das nicht mehr jeden Monat immer wieder durchmachen will!!! Das habe ich schon viel zu lange!!!
Ich finde das mittlerweile nicht mehr normal seit ich diese Sendung geguckt habe. Egal was meine Beschwerden auslöst!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr wenigsten einige meiner vielen Fragen beantworten könnt!
Vielen Dank! 🙏🏻
Ich wünsche euch alles Gute! 🍀
LG Gigi🤗
NFP seit 4/2022
❤️Hope 🌟 09.05.2023 (SSW 7+6)
Gigi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 11:19

Re: Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von Gigi »

P.S. Ich habe noch keine Geburt hinter mir. Nur noch zur Info.
NFP seit 4/2022
❤️Hope 🌟 09.05.2023 (SSW 7+6)
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von Evi_98 »

Hallo Gigi,

dass du nächste Woche zu einem Arzt gehst (einem Frauenarzt? Würde ich machen, die meisten Hausärzte kennen sich da nicht so gut aus und/oder verweisen sowieso an den Gyn weiter), finde ich schonmal sehr gut und auch richtig.

Grundsätzlich ist eine Hypermenorrhoe, also eine "zu starke" Menstruation, definiert als 80 oder mehr Milliliter Blut pro Menstruation, ggf. mit Gewebestücken (Koageln). In einen Esslöffel passen so durchschnittlich 15 mL. Laut der Definition sind also ca. 5 EL Blut pro Menstruation "normal", darüber ist es "zu viel". Finde ich persönlich immer so semi-hilfreich mit den Angaben. Dass du letzte Nacht sofort deine Kleidung bis aufs Bettlaken durchgeblutet hast, finde ich aussagekräftiger - hattest du ein Menstruationsprodukt drinnen wie Tampon, Binde, Tasse? Wenn das trotzdem passiert ist, ist es natürlich nochmal mehr. Grundsätzlich klingt das bei dir aber schon nach einer starken Blutung. Welches Menstruationsprodukt verwendest du denn, und wie oft musst du es wechseln?
Ein weiterer Hinweis auf eine zu starke Blutung, den dein Körper nicht kompensieren kann, wäre ein Eisenmangel, bzw. sogar schon eine Blutarmut (Anämie) durch den Eisenmangel.

Wie viel Schmerzen und wo ist total unterschiedlich. Das Schmerzempfinden ist ja auch bei jeder Menstruierenden anders, und die Anforderungen im Job unterschiedlich. Dich jeden Zyklus zwei Wochen lang völlig krank zu fühlen, so wie du es beschreibst, und im Grunde gar nicht mehr arbeitsfähig zu sein, ist aber ganz klar nicht normal.

Du schreibst nicht, wie alt du bist. Dadurch, dass das schon seit der Jugend so ist, sind manche Ursachen, wie zum Beispiel Myome, unwahrscheinlicher für die Beschwerden (es sei denn, du bist afrikanischer Abstammung, da treten Myome tatsächlich gehäufter und vor allem früher auf, aber auch dann hätten die Beschwerden eher erst nach ein paar Jahren begonnen). Endometriose ist allerdings durchaus eine Möglichkeit. Der starken Blutung könnte zum Beispiel auch eine Blutgerinnungsstörung zugrunde liegen - da könntest du überlegen, ob du auch außerhalb der Periode schnell und lange blutest, wenn du dich verletzt oder nach Zahnbehandlungen, oder ungewöhnlich schnell große blaue Flecken bekommst.

Versuch, dich nicht verrückt zu machen, auch wenn es natürlich verständlich ist. Wie gesagt, ein Besuch bei einem Arzt ist eine sehr gute Idee. Es kann natürlich sein, dass einfach nichts gefunden wird, aber auch dann ist es Aufgabe des Arztes, dir dabei zu helfen, dass du trotzdem dein Leben leben kannst.

Viel Glück :flower:
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Gigi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 11:19

Re: Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von Gigi »

Vielen lieben Dank, Evi_98!🙏🏻
Deine Antwort ist wirklich sehr sehr informativ und ich danke dir auch für deine Moralische Unterstützung!
Noch zur ergänzender Info: Ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und Deutsche. Ich hatte allerdings mal 8 Jahre keine Periode (Schmerz und Beschwerde frei!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Das war so erleichtern für mich!!! Ich habe geweint als ich wieder meine Periode bekommen habe! Die Schmerzen fingen sofort wieder an!) wegen Untergewicht und vermutlich auch Stress.

Ich war am Dienstag bei meiner Frauenärztin, sie hat einen Ultraschall gemacht und sie hat nichts Auffälliges an meinen Eierstöcke und in meiner Gebärmutter gefunden. Auch Krebs habe ich keinen.
Sie hat mir eine Pille die auch gegen PMS helfen soll verschrieben. Und auch gesagt ich solle doch SSRI (Anidepressivum) nehmen. Sie schiebt sozusagen meine Beschwerden auch meine Psyche. Das kenne ich eigentlich schon.😕 Aber wenigstens hat sie mir zugehört...

Von der Pille bin ich aber nicht wirklich begeistert!
1. Habe ich keine guten Erfahrungen mit Hormonen (GinoRing)
2. Könnte ich dann nicht mehr NFP machen. Und eigentlich will ich das nicht verlieren! Ich finde NFP ist hilfreich und hat einen Mehrwert für mich! Da ich meinen Körper und meine Reaktion auf meinen Zyklus endlich verstehe! Ich mache NFP jetzt seit (erst) gut einem Jahr! Ich hatte auch schon vorher diese starken Beschwerden und Schwäche-Schmerzphasen, konnte sie aber nie zuordnen! Nun kann ich das endlich! Ich finde es sehr wichtig und wertvoll meinen eigenen Körper zu verstehen!!! Ich will um ehrlich zu sein nicht meinen Körper künstlich "betäuben"!
Aber wenn wirklich nichts anderes hilft... Ich würde fast alles versuchen, damit ich wieder schmerzfrei und mit Kraft ein ganz normales Leben führen kann!!!🙏🏻
Doch ich habe eben so meine Bedenken bei einer Pille! Ich hatte sehr starke Nebenwirkungen beim GinoRing! Ich möchte nicht meine Beschwerden gegen andere austauschen!!! Das ist nicht der Sinn der Sache!
3. Habe ich bedenken, da ich Antiepileptika nehme und auch beim GinoRing ich wieder etwas(!) häufiger Anfälle hatte! Der GinoRing hat anscheinend die Wirkung des Antiepileptikums (Lamotrigin) herunter gesetzt.
Meine jetzige und damalige Befürchtung ist und war auch, dass es umgekehrt genauso sein könnte. Ich habe gelesen, dass Antiepileptika die Wirkung von der Pille reduzieren können. Da ich aber mit der Pille auch kein NFP mehr machen kann, wäre ich somit nicht mehr sicher! Wir müssten Kondome benutzen, aber das will mein Freund nicht. 😕

Das alles behagt mir gar nicht! 😱
Und es kann ja auch nicht die Lösung auf Dauer sein mich mit einem Medikament voll zu pumpen...🤔
Ich bin mit NFP vollkommen zufrieden und glücklich!...

Ich werde noch zu anderen Ärzten gehen und das auch noch mit einem Arzt mit Lamotrigin besprechen. Ich hatte nur beim ersten Mal (beim GinoRing) den Eindruck, meine Frauenärztin kennt sich nicht mit Lamotrigin aus. Die Ärztin die mir Lamotrigin verschreibt kennt sich nicht mit der Pille und Frauenbeschwerden aus. Ich werde hin und her geschoben!... Das ist schon irgendwie etwas zum verzweifeln...!😤😩

Vielen Dank für deine Antwort und Beistand! Diese Hilfsbereitschaft und Anteilnahme ist wirklich etwas ganz besonderes!❤️🙏🏻🤗
Ganz liebe Grüße! Gigi
NFP seit 4/2022
❤️Hope 🌟 09.05.2023 (SSW 7+6)
Gigi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 11:19

Re: Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von Gigi »

Die Pille die mir meine Frauenärztin verschrieben hat heißt Xellia 20 (0.02mg Ethinylestradiol/ 3mg Drospirenon). Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich lese mir den Beipackzettel gerade durch. Aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, soll man wirklich bei Epilepsie aufpassen... Mal gucken wie es weiter geht...😱😬
NFP seit 4/2022
❤️Hope 🌟 09.05.2023 (SSW 7+6)
Gigi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 11:19

Re: Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von Gigi »

Es macht immer richtig Laune solche Beipackzettel zu lesen!😅😩😤🙄
NFP seit 4/2022
❤️Hope 🌟 09.05.2023 (SSW 7+6)
Benutzeravatar
MelZ
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 15:09

Re: Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von MelZ »

Ich finde auch, dass deine Symptome nicht normal klingen.
Schau doch mal bei Dr. Konstantin Wagner (früher bekannt als "richtig.Schwanger", jetzt "Gynäko.logisch") nach Infos zu Endometriose, ich finde er erklärt wirklich gut und irgendwo gab es auch einen Fragebogen zur einfachen Selbsteinschätzung.
Außerdem würde ich nach einem Spezialisten wie einer Hormonsprechstunde oder ähnlichem suchen und auch immer in Absprache mit deinem Neurologen bleiben. Ich habe selbst mal ein Antiepileptikum abgelehnt, weil es die Wirkung der Pille beeinträchtigt hätte und ich das auf keinen Fall wollte. Für mich war damals ein anderes Antiepileptikum die passende Alternative. Zu NFP kam ich erst einige Jahre später.
Ich finde es auch völlig legitim, wenn du die Pille (vielleicht auch nur vorerst) ablehnst und weitere Diagnostik abwartest. Natürlich willst du eine Lösung, aber du willst ja auch wissen was da los ist, nicht nur Symptome bekämpfen.
Erfahrungsgemäß kann das ein längerer Kampf werden, es ist also kein Fehler sich seelisch und moralisch darauf einzustellen.
Alles Gute für dich :flower:
Chronisch krank und glücklich verheiratet :love:
Meine Kurve
Gigi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 11:19

Re: Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von Gigi »

Achso ich habe noch gar nicht alle Fragen beantwortet. 😅:
Wenn ich sehr stark blute benutze ich Tena Binden, die sind sehr Saugfähig und lang. Im Normalfall "reicht" eine Mini Plus mit 2 1/2 Trofen Saugfähigkeit. So eine Binde habe ich schon in weiser Voraussicht eingelegt, als ich am Abend gemerkt habe, dass ich anfange zu bluten. Die hatte ich dann auch übernacht drin, und obwohl sie so lang war habe ich trotzdem alles durchgeblutet.
Am 2. Tag habe ich dann eine noch dicker eingelegt (Tena Normal; 3 Trofen Saugfähigkeit).🙈 Das war aber auch nötig! An dem Tag musste ich diese Binde 1× wechseln. Denn ich hatte einige Male richtige "Schübe", bei dem sehr viel Blut auf einmal herausgerissen ist, auch mit Blut/Gewebeklumpen. Das war der Tag an dem ich mekne erste Nachricht geschrieben habe, weil mir das alles nicht mehr normal vorkam. Wie viel Blut in so eine Binde reinpasst habe ich noch nie getestet. Ich denke aber schon, dass ca. 4EL Blut in die Dickste Binde reinpassen. Am 1.-3. Tag ist es meist am Schlimmsten. An diesen Tagen hat ein Tampon oder Periodencup glaube ich keinen Sinn! Ich müsste viel zu oft wechseln und bei Schüben würde es trotz Tampon daneben gehen, nehme ich zumindest an.🙈
Danach wird die Blutung "normal" und nimmt ab. Auch die Schmerzen nehmen im allgemeinen ab. Es ist aber jedesmal etwas anders.
Mittlerweile blute ich dementsprechend am 6. Tag Gott sei Dank nicht mehr so stark! 🙏🏻 Ich würde sagen nur noch leicht. (Für meine Verhältnisse!) Und Gott sei dank haben auch meine Schmerzen wieder nach gelassen!!!🙏🏻😊😮‍💨
NFP seit 4/2022
❤️Hope 🌟 09.05.2023 (SSW 7+6)
Gigi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 11:19

Re: Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von Gigi »

Danke MelZ für deine sehr guten Ratschläge und Tipps!
Werde ich unbedingt mal reinlegen und erstmal eine Selbsteinschätzung machen!
Wenn möglich werde ich jetzt auch endlich zu einem Hormonspezialisten gehen, auch wenn ich z.Z. noch nicht weiß, wo ich diese finde. Ich wohne in Berlin, falls jemand einen Spezialisten hier kennt.?
Ich gebe nicht auf! Ich habe das alles schon lange genug ertragen, ohne diesbezüglich ernsthafte Hilfe z.B. von meiner Frauenärztin oder Hausärztin zu bekommen.

Vielen vielen vielen Dank!!!!!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻🤗
NFP seit 4/2022
❤️Hope 🌟 09.05.2023 (SSW 7+6)
Gigi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 11:19

Re: Starke Blutung mit starken Schmerzen & Klumpen

Beitrag von Gigi »

Ihr seit einfach die Besten!!!
Eure moralische Unterstützen, Hilfe und Tipps sind schon so heilsam für meine Seele!!! Mein Herz ist schon viel leichter und ich fühle mich nicht mehr so alleine!!!🥲
Ich danke euch so sehr!!!🙏🏻🥲💓🤗
NFP seit 4/2022
❤️Hope 🌟 09.05.2023 (SSW 7+6)
Antworten