Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Hallo, ich hätte nochmal eine Frage an die erfahreneren Tassenbenutzerinnen unter euch: wie erkennt ihr denn die Stärke der Blutung? Insbesondere: wie erkennt ihr eine SB? Ich war mir jetzt nicht sicher, wie ich meine sehr schwache Blutung von einer SB unterscheiden sollte. Durch einen etwas dunkleren Farbton? Reicht das als Unterscheidungsmerkmal aus? Ich bin gespannt, von euch zu hören.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Anirahtak hat geschrieben:Hallo, ich hätte nochmal eine Frage an die erfahreneren Tassenbenutzerinnen unter euch: wie erkennt ihr denn die Stärke der Blutung? Insbesondere: wie erkennt ihr eine SB? Ich war mir jetzt nicht sicher, wie ich meine sehr schwache Blutung von einer SB unterscheiden sollte. Durch einen etwas dunkleren Farbton? Reicht das als Unterscheidungsmerkmal aus? Ich bin gespannt, von euch zu hören.
Ich mach das anhand von Farbe (und Menge) aus. SB sind bei mir immer eher leicht bräunlich verfärbter ZS und dann auch nach 12 h Tragzeit meist nur so Max 1 TL voll. Normale Blutungen haben immer irgendwo richtig rote Schlieren und es ist eben auch mehr. Aber außer am Zyklusanfang schaue ich da jetzt auch nicht sooo genau hin.
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lindisfarena »

hallo,

ich lese immer mal wieder in dem thread, da ich seit ca. einem halben jahr immer mal wieder klägliche versuche starte, meine periode mit einer menstruationstasse zu bestreiten. bis jetzt leider jedes mal ohne erfolg :(

mein erster cup ist der ladycup in s, der mir vom material her schon von anfang an irgendwie als zu fest vorgekommen ist. ich habe den cup zwar eingeführt bekommen, aber dicht war er nie. das entfernen tat dann fast schon weh :shock:
meine nächste bestellung war dann bei me luna und ich habe es mit dem classic cup in s probiert. da empfand ich das material als angenehmer, hatte aber irgendwie das gefühl, dass der cup durch meine muskeln zu sehr zusammengedrückt wird und deshalb undicht ist!?
jetzt habe ich's noch mit einer me luna classis in m versucht, weil ich dachte, dass eventuell nur die größe nicht passt. allerdings habe ich den cup gar nicht erst eingeführt bekommen :shock:
generell bin ich untenrum sehr empfindlich und durch die ganzen versuche mit dem einführen, fühlt sich mittlerweile alles sehr wund an und ich hatte natürlich auch eine riesen sauerei an meinen händen :roll: letztendlich habe ich dann doch wieder einen OB benutzt, weil ich entnervt aufgegeben habe.

mein hauptproblem ist aber glaube ich, dass ich keine ahnung habe, ob mein muttermund im cup sitzt oder nicht. ich habe keine ahnung, wie sich mein mumu anfühlt, weil sich für mich bei mir innendrin irgendwie alles gleich anfühlt und ich nicht genau weiß, nach welcher "struktur" ich da innen suchen soll :wtf:

ein zweites problem ist, dass ich nicht mit einem finger um die tasse fahren kann, wenn sie eingesetzt ist. ich habe das gefühl, dass bei mir alles unglaublich eng ist und ich quetsche mir dann immer nur die empfindliche haut zwischen finger und cup ein und das tut natürlich ziemlich weh :?

ich würde so gerne eine der tassen benutzen, aber es klappt einfach nicht. nach den versuchen ist dann immer alles so gereizt, dass mich das dann zu sehr abschreckt, um es weiter zu versuchen :(

habt ihr vielleicht tips für mich, wie es doch klappen könnte?
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kekz »

Hallo Lindisfarena!

Ich hatte anfangs auch Probleme mit meiner Mens-Tasse. Habe auch die von LadyCup (L). Dass die Tasse so fest ist, ist wichtig (für mich), damit sie aufploppt und dicht abschließt und nicht durch die Scheidenmuskulatur zusammengedrückt wird.

Es kommt beim Ein- und Ausführen sehr auf die Technik an. Musste da auch etwas üben. Mir hat dieses Video sehr geholfen: http://www.menstruationstassen.de/menst ... -anwenden/" target="blank Die Faltung in dem Video hat sich auch für mich als die beste zum Einführen erprobt. Beim ersten Mal hatte ich auch Schmerzen. Ich habe dann aber gemerkt, dass das daran lag, dass ich die Muskeln angespannt hatte. Locker lassen ist ganz wichtig! Meistens ploppt die Tasse bei mir drinnen nicht sofort ganz auf, dann versuche ich mit dem Finger bis zum Tassenrand hochzufahren und ihn leicht einzudrücken. Man kann dann auch etwas mit den Muskeln spielen und "pressen" (fast wie beim Stuhlgang), dadurch wird Luft in die Tasse gestoßen und sie dehnt sich aus. Wenn das nicht hilft, vorsichtig nach unten ziehen und versuchen zu drehen. Wenn du Schmerzen kriegst, oder Panik bekommst, dann mach eine Pause, entspann dich und versuch es später noch einmal. Stress oder Verkrampfung ist tödlich in so einer Situation!

Den Muttermund musst du zunächst einmal ohne Tasse finden. Der liegt in der Scheide Richtung Bauch. Also mit dem Finger rein und versuchen gegen den Bauch zu tasten. Bei manchen Frauen liegt er sehr hoch, so dass sie ihn mit dem Finger nicht erreichen, aber während der Mens sollte er weiter unten sein. Er fühlt sich an wie ein Bobbel, mit Öffnung, die mal mehr oder weniger weit geöffnet und mal mehr oder weniger fest ist. Wenn du ihn gefunden hast, weißt du sofort, dass er es ist, auch wenn du ihn vorher noch nie getastet hattest. Ich war auch erstaunt, aber du erkennst ihn definitiv von selbst. Jedenfalls... bei mir setzt sich die Tasse automatisch richtig, auch ohne, dass ich beim Einführen auf den MuMu achte. Wenn du einmal mit dem Finger vorsichtig um die gesamte Tasse fährst, und dir dabei kein Bobbel auffällt, passt das eigentlich automatisch. Und keine Angst, von wegen "zu eng". Die Scheide ist ein sehr dehnbarer Muskel (siehe Geburt, GV, etc.). Wenn du entspannt und locker lässt, sollte nichts weh tun oder drücken.

Beim ersten Mal Herausnehmen hatte ich übelst Panik, weil die Tasse von allein höher rutscht und ich nicht mehr an sie herankam. Auch da gilt: Ruhe bewahren, entspannen und gezielt mit den Muskeln wie oben beschrieben pressen. Dann schiebt sich die Tasse automatisch nach unten, und du kannst sie greifen. Die Tasse unten zusammendrücken (am unteren Drittel des Kelches), damit der Unterdruck nachlässt. Erkennbar an einem schmatzenden Geräusch. Wenn der Druck so nicht nachlässt, mit dem Finger an der Tassenseite hochfahren, dann entweicht der Druck auch. Sobald du die Tasse nun unten gefasst hast, die Muskeln wieder locker lassen (Ganz wichtig, denn sonst tut es ab hier weh!!!) und vorsichtig an der Tasse ziehen und sie so langsam rausholen (siehe Video oben).

Es erfordert etwas Übung, aber es geht. Auch bei dir! ;) Ich möchte meine Mens-Tasse nicht mehr missen! Also lass dich nicht entmutigen! :flower:

PS: Falls es dennoch Probleme, v.a. Undichtigkeit oder Druckgefühl, gibt, dann sollte das an der Festigkeit oder der Größe der Tasse liegen. Da du ja aber zwei verschiedene Modelle hast, kannst du das ja austesten.
Bild
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ratzfatz »

Hey ho,
ich habe zwar andere Tassen als du, aber ich kann nur sagen, dass ich bei meinem ersten Versuch schon auch etwas entmutigt war. Hab da noch ziemlich rum-fuhrwerken müssen und war zuerst total unsicher, ob das Ding hält - aber ich bin jetzt ganz zufrieden damit, auch wenn es noch nicht immer ohne kleckern funktioniert.
Ganz rundherum komm ich mit meinem Finger auch nicht, sondern teste an mehreren Stellen einzeln. Und ich finde es unheimlich hilfreich zu wissen, wo sich mein Muttermund befindet, denn der steht immer etwas schräg und ich muss den cup ein bisschen schief einsetzen. Seit ich weiß, dass man den Mumu auch einklemmen kann und ich es schaffe ihn zu ertasten, hält der cup dicht. Ich finde, er fühlt sich an wie ein flutschy (weißt du diese gelgefüllten länglichen Plastikdinger) und wenn er zwischen cup und Scheidenwand eingezwickt ist, ist es ziemlich eindeutig.
Am besten drehst du mal eine Runde im Forum Muttermund und Gebärmutterhals. Vielleicht findest du deinen dann bald und es klappt.

Hast du schon mehrere Faltungen ausprobiert? Bei mir funktioniert am besten der 7-fold, wobei ich den cup dann noch umdrehe so dass er nach unten aufklappt und nicht gegen den Harnleiter schnalzen kann. Nachstopfen muss ich aber trotzdem, damit das Ding überhaupt reingeht. Sobald er offen ist, teste ich an unterschiedlichen Stellen der Ränder, ob er was einklemmt ist oder ob er direkt an der Scheidenwand zu liegen kommt. Dann zieh ich nochmal ein bisschen nach unten, drücke in der Mitte gegen den cup um zu sehen, ob er sich auch festgesaugt hat (dann wird er so ballonartig und gibt nicht mehr ganz so leicht nach) und fertig!
Wenn du's mal geschafft hast und weißt wie er sicher sitzt, dann kriegst du ganz schnell Routine und bemerkst, wenn mal was faul ist.

Achja und du könntest mal im Trockenversuch testen. Dann bist du vielleicht entspannter und du kannst ein paar Tage vergehen lassen, wenn du dich wund fühlst und dann einen neuen Versuch starten. Und kurze Fingernägel sind auch sehr hilfreich. Sobald sie etwas länger werden, zwicke ich mich auch andauernd.

Liebe Grüüße
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lipa »

Hallo Lindisfarena,
wie setzt Du die Tasse denn genau ein? Also mit welcher "Falttechnik"?
Ich habe auch die Meluna in S und M (gehabt). Die S war mir zu klein und ist undicht gewesen. Eng war es aber trotzdem. Bei der M habe ich auch einige Anläufe gebraucht. Es gibt im Netz einige gute Anleitungen dazu. Ich habe immer die Dreieckfaltung genommen. Damit bin ich dann letztendlich am besten klargekommen. Bei anderen Techniken hat sich die Tasse nie so richtig entfaltet. Hier ist ein ganz übersichtlicher Link:
http://www.menstruationstassen.de/menst ... -anwenden/

Ich drücke Dir die Daumen dass es bald klappt. Hab aber in jedem Fall etwas Geduld. Bis man die passende Technik gefunden hat, kann es einige Anläufe dauern.

Liebe Grüße
ÜZ Bild
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lindisfarena »

vielen dank, ihr beiden lieben! :flower: mit so schnellen und ausführlichen antworten habe ich nicht gerechnet.

ihr habt mich auf jeden fall ermutigt mit euren erfahrungen und tips! ich werde es vielleicht morgen in ruhe nochmal versuchen bzw. ich werde mich wahrscheinlich wirklich erst mal auf die suche nach meinem muttermund machen (vielleicht nicht gerade an den ersten tage der periode :shifty: ).

danke!
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Herbstlaub »

Hallo ihr Lieben,

ich benutze nun seit etwa einem halben Jahr meine Meluna M und bin im großen und ganzen zufrieden. Davor hatte ich eine Rubycup (gibt es nur in Einheitsgröße und die ist deutlich größer als Meluna L :o ). Letztere hat immer sehr gedrückt, weil sie oben schon so weit drin war wie es weiter nicht mehr geht.. Nicht so angenehm. Die Meluna M sitzt besser, aber läuft etwas aus und ich muss sie ca. 4 mal am Tag wechseln.
Mein Problem ist nun, dass ich bemerkt habe, dass beide Tassen schon nach 1-2 Tagen Gebrauch sehr anfangen zu riechen :thumbdown: Ich spüle sie nach dem Entleeren immer mit kaltem Wasser gut ab und nach der Mens koche ich sie 5 Minuten und achte dabei darauf, dass die Löcher auch sauber werden... Trotzdem verschwindet der Geruch auch nach dem Kochen nicht ganz und wird dann beim nächsten Gebrauch wieder stärker. Es ist vor allem dann stark, wenn ich die Tasse nur 2 Mal am Tag wechsle, auch deswegen nehme ich lieber die kleine Tasse und wechsle öfter. Aber der Geruch ist trotzdem nie weg.
Kennt das jemand? Was macht man dagegen? Ich finds irgendwie etwas eklig und bin da eigentlich nicht empfindlich...
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sya »

Ich hab das Problem weder bei der Meluna (Kunststoff) noch beim LadyCup (Silikon). Ich wasche die Tassen aber auch bei jedem Wechseln mit Seife und sehr warmem Wasser und mache auch jedes Mal die Löcher sauber, nicht erst nach der Mens. Hattest du schon mal eine Tasse aus Silikon? Ich könnte mir vorstellen, dass Silikon Gerüche weniger annimmt als Kunststoff?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Herbstlaub »

Danke für die Antwort :flower:
Also die Rubycup ist aus Silikon, habe also die gleichen Materialien in den Tassen wie du...
Ich hatte mal gelesen, dass kaltes Wasser zum ausspülen besser wäre, weil in heißem Wasser die Proteine aus dem Blut denaturieren und sich dann noch schlechter entfernen lassen. :think:
Aber das mit der Seife wäre mal eine gute Option, solange man sie wieder gut abspülen kann, sonst ist das auch wieder nicht so gut für die Flora :D
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Antworten