Menstruationstassen

Rund um die Blutung
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

MaggieBart hat geschrieben:So, die mens ist vorbei und ich habe alles ohne weiteren Ausflug auf den Badezimmerboden überstanden :lol:
Mit der Meluna S Sport klappte auch alles besser als mit der Classic.

Jetzt habe ich aber schon häufiger gelesen, dass der Cup bei den meisten Frauen sehr nah am Scheideneingang sitzt und sie die Kugel, den Ring oder was auch immer sehr leicht ertasten können. Ich muss zum entfernen wirklich in die Hocke gehen und mit dem Beckenboden erst mal pressen um den Cup nach unten zu schieben und leicht mit dem Zeigefinger nachhelfen. Für zwei Finger ist es zu eng, bzw ist der Daumen zu kurz. Ist der Cup zu klein für mich, wenn er so weit nach oben rutscht?
Freut mich, dass deine erste Mens mit Tässchen erfolgreich war ;) :thumbup:

Zum Thema nach oben rutschen: Bei mir passiert das auch öfters mal, dass sie recht weit abhaut. Interessanterweise ist das sehr verschieden. Manchmal bleibt sie recht weit unten und manchmal rutscht sie über den Tag immer weiter nach oben. Ich hab mir bisher eigentlich nie Gedanken dazu gemacht, da ansonsten alles gut klappt und ich ja auch trotzdem noch gut drankomme.
Vielleicht wandert ja der MM bei manchen während der Mens? Also zB könnte er beim Einsetzen weiter unten sein, wandert dann irgendwann nach oben und "zieht" das Tässchen wg des Unterdrucks mit??? :think:
Es gibt aber eine YouTuberIn, die sich seehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Sie hat soooooooo viele sehr informative Videos zum Thema gemacht. Auch zB ein Vergleich von versch. Marken und Modellen, Tipps, wie man unterwegs damit umgehen kann etcetc, also wirklich viel lohnt sich auf jeden Fall, da mal reinzuschauen. Für mich waren die Videos jedenfalls immer sehr hilfreich...
Ihr Channel heißt: "Precious Star Pads" und sie beschäftigt sich insgesamt mit dem Thema Periode und Wiederverwendbare Monatshygiene etc.
Also wer viele offene Fragen zum Thema hat, dem kann ich den Channel sehr empfehlen... ;)
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Vorerst: Ich hab grad keine Zeit und Muse 119 Seiten nachzulesen, daher verzeiht wenn das Thema bereits erörtert wurde.

Mein Mann und ich verreisen über Ostern erstmals ohne Kind ( :love: ) für 2 Nächte in ein Spa-Hotel. Leider hat sich meine EHM sehr sehr lange Zeit gelassen sodass die ganze Planung hinüber ist und ich zu 100% meine Mens an diesen Tagen haben werde (Freitag-Sonntag).
Während der Periode nutze ich hauptsächlich meine MeLuna Shorty classic, und ab und zu Tampons.
Nun ist es so,d ass ich während meiner Mens noch nie schwimmer gegangen bin, höchstens als ich nur noch rosa ZS/minimale SB hatte.

Nach langem Überlegen habe ich mir gedacht dass ich mit der Grotte, Dampfbad und Saune glaube mit de rMenstasse keine Probleme haben werde (psychisch gesehen ;))
Aber mit ein paar Runden im Schwimmbad schwimmen weiß ich noch nicht so recht....

Habt ihr da Erfahrungen? Wie macht ihr das?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Hallo Frau Holle,

ich war schon mit Mens im Wellnessurlaub. Schwimmen, Sauna, Whirlpool, Massagen....
Alles überhaupt kein Problem mit der Tasse. Hab sogar zwischendurch fast vergessen, dass ich meine Tage hab. :love:

ich wünsch dir einen schönen Urlaub! :)
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ich war auch schon mit Menstasse schwimmen und war unproblematisch!
Ich hab einfach gefühlte 1000 mal (es war aber in echt nur 2 mal ;)) getastet ob die Tasse auch gut sitzt (direkt vor dem Mumu) und dann hab ich vorher einfach gut geduscht, da bei mir manchmal beim wechseln Blut in der Slipeinlage landet, hab ich das eben gut abgeduscht..
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Das ist normal kein Problem, die Tasse ist auch unter Wasser dicht. Egal ob beim Schwimmen oder beim Rumdümpeln im Ruhebecken nach der Sauna. Viel Spaß im Urlaub :).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hannimee »

Ich muss gestehen, dass ich das Thema "Menstruationstassen" anfangs seeeeehr öko ( :lol: ) fand. Ich verfolge die Diskussionen nun hier schon eine ganze Weile, seit meiner NFP-Beginnerzeit. Nach den vielen positiven Berichten habe ich mir vorgestern auch ein MeLuna Starterset (MeLuna Sport Shorty in S + M, mit Kugel) bestellt. Es ist heute angekommen und ich lege direkt los mit ausprobieren! Ich bin total gespannt!
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hannimee »

Ich wusste eigentlich von Anfang an, dass es so kommen wird und trotzdem habe ich den Versuch gewagt: ich bekomme die MeLuna nicht mehr raus!
Ich versuche es seit geschlagenen 40 Minuten und bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich hatte die selbe Erfahrung bereits mit einem Soft Tampon gemacht und mir damals geschworen, nie wieder etwas ohne Rückholfädchen einzuführen ? Neulich das selbe Spiel mit meinen Liebeskugeln, als mir das Bändchen mit reingerutscht war. Jedesmal habe ich mir nicht alleine helfen können, sondern nur mein Freund konnte mich "retten". Den will ich hierbei aber natürlich nicht fragen ? Ich sehe mich schon morgen beim FA sitzen oder meint ihr solange sollte ich nicht warten? Horror ?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Normalerweise sollte es klappen, wenn du sie etwas nach unten presst, die Tasse mit den Fingern greifst und unten zusammendrückst, dann den Beckenboden entspannst und die Tasse rausnimmst, dabei ggf. ein bisschen rütteln.
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Hannimee hat geschrieben:Ich wusste eigentlich von Anfang an, dass es so kommen wird und trotzdem habe ich den Versuch gewagt: ich bekomme die MeLuna nicht mehr raus!
Ich versuche es seit geschlagenen 40 Minuten und bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich hatte die selbe Erfahrung bereits mit einem Soft Tampon gemacht und mir damals geschworen, nie wieder etwas ohne Rückholfädchen einzuführen ? Neulich das selbe Spiel mit meinen Liebeskugeln, als mir das Bändchen mit reingerutscht war. Jedesmal habe ich mir nicht alleine helfen können, sondern nur mein Freund konnte mich "retten". Den will ich hierbei aber natürlich nicht fragen ? Ich sehe mich schon morgen beim FA sitzen oder meint ihr solange sollte ich nicht warten? Horror ?
Versuch ruhig zu bleiben. Geh in die Hocke, das kann es dir am Anfang leichter machen, oder stelle ein Bein auf den Badewannenrand (oder auf den Klodeckel). Versuch "locker" zu lassen und sie per Beckenboden etwas runterzuschieben, dann greifen und wichtig: versuch sie mit einem Finger einzudrücken, das macht es viel viel leichter. Ich nehme Zeige- und Mittelfinger. Mit dem Zeigefinger eindrücken und dann vorsichtig und langsam rausziehen. Dabei atmen und locker bleiben.

Das fällt am Anfang ziemlich schwer, weil man Panik hat sie nicht mehr rauszubekommen. Aber du bekommst das hin. Ganz bestimmt.
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

keine Angst, du wirst sie wieder rausbekommen!
was auch noch hilfreich ist, wenn du leicht auf den Bauch drückst, dann runter drücken/pressen und dann mit 2 Finger nach ihr greifen.
Bekommst du den Unterdruck nicht gelöst oder bekommst du sie nicht zu greifen?
Bild
Antworten