Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hannimee »

Dankeschön ihr Lieben für Euer Mutmachen und die Tipps, das hat mir wirklich sehr geholfen :love: !
Es hat dann tatsächlich irgendwann nach einer längeren Pause geklappt - ich bin total erleichtert. Nach dem Reinigen habe ich sie - ohne lange drüber nachzudenken - sofort wieder eingesetzt, weil ich Angst hatte, dass ich keinen neuen Versuch mehr starte, wenn ich sie erst einmal in den Schrank verbanne.
Rein klappt total gut, aber vor dem Rausholen habe ich jetzt schon wieder Bammel. Das Problem vorhin war, dass ich sie zwar greifen konnte, den Druck aber nicht gelöst bekommen hab. Die Kugel an der MeLuna bekomme ich gut zu fassen und wenn ich mit dem Beckenboden etwas presse kommt sie auch sehr weit nach unten, so dass die Kugel schon fast rausguckt. Allerdings hab ich gelesen, dass man nicht an der Kugel ziehen soll, wegen des Unterdrucks, sondern eher am gesamten unteren Rand und das ist mir unglaublich schwer gefallen - ich hatte das Gefühl, dass ich sie überhaupt nicht eindrücken kann und hab keine Stelle zum Ziehen gefunden.
Den Tipp mit dem "auf dem Bauch drücken" fand ich auch sehr interessant - das probiere ich nachher aus, wenn es wieder nicht gescheit klappt :thumbup:

Eine Frage noch Elmrose: wenn du mit dem Zeigefinger drückst, nimmst du nur den Mittelfinger zum ziehen? Mit einem Finger ziehen stelle ich mir ziemlich schwer vor oder ich bin zu blöd :think: :oops: :)
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Nein, ich bin anscheinend nicht in der Lage meine Finger auseinander zu halten :D ich meine egtl Daumen und Zeigefinger. Macht das mehr Sinn?

Ich als ich drück mit dem Zeigefinger ein und zieh dann mit Zeigefinger und Daumen gleichzeitig.
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

also wenn du sie zu fassen bekommst, also einfach etwas oberhalb von der Kugel, dann drück mal mit Daumen und Zeigefinger zusammen und dann vorsichtig rausziehen! kannst auch noch den Mittelfinger dazu nehmen, wenn du dann eingedrückt hast, dann löst sich der unterdruck.. am besten (wie schon wer geschrieben hat) in die Hocke gehen oder ein Bein hoch... kannst ja auch noch deine zweite hand zur Hilfe nehmen

aber nur Mut, dass wird schon und gut, dass du es sofort wieder versucht hast :thumbup: :flower:
Bild
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hannimee »

Mein nächster Versuch die MeLuna zu entfernen hat drei Abläufe á 30 Minuten gebraucht - ich bin fix und fertig. Es fühlt sich jetzt auch alles ziemlich mitgenommen an :S Selbst mein Handgelenk tut weh :O
Waren eure ersten Versuche denn auch so frustrierend?

So wie ihr es beide mit dem Zusammendrücken vorgeschlagen habt, hab ich es auch versucht, aber das fällt mir unheimlich schwer, weil alles so rutschig und das Material relativ fest ist. Ich kriege die MeLuna in dieser Position einfach nicht zusammengedrückt. Meint ihr das wird mit einer Classic leichter (derzeit habe ich die Sport)?
Oder kann es eventuell auch daran liegen, dass mir die MeLuna zu kurz ist und sie dadurch zu weit hinten liegt (ich habe die Shorty bestellt, weil ich bereits mit Tampons Probleme habe, sie tief genug einzuführen, aber es scheint nun so, dass von der Länge doch "genug Platz" ist)? Und geht es leichter, wenn die MeLuna voll ist oder spielt das keine Rolle? Lieben Dank für eure Hilfe :-)
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kinna0803 »

Oh je da hast du ja ganz schön gekämpft mit der Tasse...

Wie stark ist denn dein Beckenboden? Machst du einen Sport, der die Beckenbodenmuskulatur trainiert?
Es kann sein, dass eine weichere Tasse für dich besser geeignet ist. Vllt. solltest du das mal probieren. Wenn du meinst, dass auch eine längere Tasse passen würde, probier das ruhig auch aus. Dann kannst du die Tasse wahrscheinlich besser fassen.
Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meine Menstasse besser entfernen kann, wenn sie voll ist. Dann lässt sich der Unterdruck durch das Gewicht wahrscheinlich besser lösen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Tut mir Leid, dass du gleich am Anfang so entmutigende Erfahrungen machen musstest.
Als ich die Meluna bei 'dm' kürzlich in echt gesehen hab, hab ich mich gewundert, wie winzig die ist...
Ich hab die kleine Größe der Diva Cup und die ist um einiges größer und länger (und ich hab auch das Gefühl, eine eher kurze Scheide zu haben, und doch immer wieder erstaunlich, was da alles reinpasst :lol: ). Das Greifen und Rausnehmen geht immer total einfach und schnell, ich hab damit überhaupt keine Probleme.
Du kannst dir ja einfach mal die Maße verschiedener Modelle und Marken anschauen und überlegen, was für dich geeignet wäre. :)
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hannimee hat geschrieben:Mein nächster Versuch die MeLuna zu entfernen hat drei Abläufe á 30 Minuten gebraucht - ich bin fix und fertig. Es fühlt sich jetzt auch alles ziemlich mitgenommen an :S Selbst mein Handgelenk tut weh :O
Waren eure ersten Versuche denn auch so frustrierend?

oh je du arme, aber sieh es positiv, du weisst jetzt, dass du sie irgendwie wieder rausbekommst ;)
Also ich hatte von Anfang an keine Probleme beim rausholen, ich fand eher das einsetzten zu Beginn schwierig, aber alles Übungssachen.
Allerdings hab ich keine Erfahrung wie es ist, wenn die Tasse leer ist, denn ich hab sie nie vor meiner Mens getestet, kann mir aber auch vorstellen, dass es mit Inhalt einfacher geht.

Und wie die anderen schon vorgeschlagen haben, versuch sonst ggf. mal eine weichere Tasse
Bild
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hannimee »

Dankeschön :love:
Heute Morgen hab ich die MeLuna erst mal nicht mehr eingesetzt, ich will später noch weg und habe Angst, dass ich davor wieder Stunden im Badezimmer verbringen muss, um sie rauszuholen :crazy: Die Tasse war gestern schon kaum gefüllt, da meine Periode ab dem dritten Tag so schwach ist - das wird heute nicht besser.

Ich fahre zwar regelmäßig Inlineskates und Schlittschuh, jedoch nicht übermäßig und das zählt ja auch nicht unbedingt als Sport, der den Beckenboden trainiert, oder :lol: ? Ich habe aber dennoch das Gefühl einen relativ gut trainierten Beckenboden zu haben und habe daher die Meluna Sport bestellt. Aber natürlich ist das eine individuelle Einschätzung, denn ich hab ja keine Vergleiche, wie andere Beckenboden so sind :problem:
Ich werde mir jetzt trotzdem noch mal andere Marken bzw. Modelle ansehen und dann ggf. noch mal eine weichere und längere Tasse bestellen, vielleicht klappt es damit besser. Es ist halt etwas ärgerlich, dass man anfangs relativ viel Geld ausgeben muss, um die verschiedenen Marken und Modelle zu testen und man die Hälfte davon dann wegschmeißt oder nicht gebrauchen kann / will :thumbdown:. Aber ich weiß auch, dass ich - wenn ich eine passende gefunden habe - sehr happy sein werde :)
-Mari-
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 15:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -Mari- »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch recht neu hier.. neu mit NFP und auch neu mit meiner Menstasse. Und eigentlich bin ich total begeistert :thumbup: Allerdings passiert es öfter das meine Meluna nicht ganz dicht ist. Ich glaube es liegt daran, dass die kleinen Löcher am Rand so schnell verstopfen. Ich hab eigentlich gar nicht das Gefühl, dass mein Blut so "dick" ist, sondern dass diese dickeren Bestandteile einfach nicht richtig am Rand der Tasse hinunter fließen, sondern eben hängen bleiben. Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich? Wäre eine größere Tasse, die sich besser in die Wand drückt vielleicht besser? Oder eine mit mehr Löchern, falls es die gibt? Sie entfaltet sich eigentlich richtig und ich hab auch schon verschiedene Positionen von der Tiefe her ausprobiert. Ich nutze die Tasse jetzt schon in der dritten Blutung und bin langsam mit meinem Latein am Ende. :wtf:

Zu den blöden austrocknenden Tampons will ich eigentlich nicht zurück aber dieses unsichere Gefühl ist grade in der Uni oder beim Sport total blöd.

Ganz liebe Grüße
Mari
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

wenn sie nicht dicht ist, dann sitzt sie wahrscheinlich nicht vor/auf dem Muttermund, sondern saugt sich etwas daneben fest. Den sitzt kannst du kontrollieren indem du mit dem Finger fühlst ob der Mumu "drin" ist und sie ggf. verschiebst.

Wenn du meinst das die Löcher zu schnell verstopfen, dann musst du evtl. öfter wechseln (und auch immer die Löcher sauber machen (Wasser in Tasse füllen, Hand gut drauf legen und schütteln)), aber ich meine es gibt auch eine Tasse, da sitzen die Löcher anders und verstopfen nicht so schnell... weiss aber leider grad nicht mehr welche das war.. vielleicht weiss das jemand anders
Bild
Antworten