Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Morimi »

Hallo,
mal was ganz anderes: ich habe meine Meluna seit einem knappen Jahr in Gebrauch und sie ist ziemlich doll verfärbt, sieht echt eklig aus. Ich koche sie immer gut aus, auch mit Essigessenz. Hat noch jemand einen Tipp um die Verfärbungen wegzubekommen?
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Morimi hat geschrieben:Hallo,
mal was ganz anderes: ich habe meine Meluna seit einem knappen Jahr in Gebrauch und sie ist ziemlich doll verfärbt, sieht echt eklig aus. Ich koche sie immer gut aus, auch mit Essigessenz. Hat noch jemand einen Tipp um die Verfärbungen wegzubekommen?
Vielleicht mit Backpulver und Essigessenz? (Ich hab eine lila-farbene.... Da sieht man das nicht ;) )
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Gebissreiniger. über Nacht oder besser 1-2 Tage darin einweichen, danach kann man Verfärbungen ganz leicht mit einer Zahnbürste entfernen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

-V- hat geschrieben:Gebissreiniger. über Nacht oder besser 1-2 Tage darin einweichen, danach kann man Verfärbungen ganz leicht mit einer Zahnbürste entfernen.
:shock: :lol: :thumbup:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Morimi »

Okay, danke! Werde mal meiner Oma eine Kukident klauen ;)
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

bei mir reicht Essigwasser und Backpulver vollkommen aus, ich hätte auch irgendwie "Angst", dass diese Gebissreiniger zu agressiv sind und das Material kaputt machen oder so.. vor allem würde ich sie danach glaub nochmal auskochen bevor ich sie wieder einsetzt.. (ist ja glaub schon recht viel Chemie drin oder? :think: )
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Ich gebe bei meiner Tasse auch etwas Essig, Salz und manchmal Backpulver ins Wasser.
Aber nach knapp 2 Jahren Benutzung gibt es da einfach einen gewissen Gelbstich, leider.

Ich denke bei Gebissreinigern gibt es auch ziemliche Unterschiede und die Omas und Opas dieser Welt kochen das Gebiss ja nach der Reinigung auch nicht aus...^^
Ich werd mir die Inhaltsstoffe anschauen, und den Tipp dann ggf. mal ausprobieren.
Dass meine Tasse wieder (fast) wie neu ausschaut, würde mich schon reizen. ;)
Bild
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Morimi hat geschrieben:Hallo,
mal was ganz anderes: ich habe meine Meluna seit einem knappen Jahr in Gebrauch und sie ist ziemlich doll verfärbt, sieht echt eklig aus. Ich koche sie immer gut aus, auch mit Essigessenz. Hat noch jemand einen Tipp um die Verfärbungen wegzubekommen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Anfangs habe ich sie dann auch immer mit Gebissreiniger behandelt. Funktioniert auch wirklich ganz toll. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass unmittelbar danach das Material irgendwie etwas weicher ist als sonst. Ich habe dann der Herstellerfirma geschrieben und gefragt, was sie mir raten.
Die Antwort: Gebissreiniger besser nicht nutzen, weil da Chemikalien eingesetzt werden, deren Reaktion mit dem Material nicht immer vorhersehbar sind. Ihr Tipp war, einfaches Wasserstoffperoxyd zu verwenden. Damit sollten alle Bakterien verschwinden und zudem zersetzt es Blut unheimlich schnell.
Hab ich probiert, und seitdem keinerlei Probleme mehr. Weder Verfärbungen noch Geruch. Alles verschwindet unheimlich schnell. H2o2 bekommst du recht günstig in der Apotheke. Ich verwende eine 3%ige Lösung und verdünne sie noch mit Wasser. IdR reicht das aus.
Damit reinige ich auch meine Levantiner-Schwämmchen und meine Slipeinlagen, die ich immer zur Sicherheit noch trage. Falls doch mal was daneben geht, ist der Fleck schnell beseitigt.
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ami »

Morimi hat geschrieben:Hallo,
mal was ganz anderes: ich habe meine Meluna seit einem knappen Jahr in Gebrauch und sie ist ziemlich doll verfärbt, sieht echt eklig aus. Ich koche sie immer gut aus, auch mit Essigessenz. Hat noch jemand einen Tipp um die Verfärbungen wegzubekommen?

ist bei mir auch leider.. ich bestelle jetzt eine dunklere
man (laut der Dame am Telefon) soll eh jedes Jahr eine neue kaufen, von daher..meine ist jetzt 2 Jahre alt, ..passt ;)
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hannimee »

Hallo zusammen,

nach meinen anfänglichen "schlechten Erfahrungen" bei meinem 1. Versuch mit der MeLuna, wollte ich mich heute mal mit etwas positiven zurückmelden.
Ich habe mir zwar gestern noch das Classic Modell der MeLuna bestellt (bis jetzt hatte ich ja die Shorty Sport), welches aber natürlich erst morgen geliefert wird. Da meine Periode aber vorhin eingesetzt hat, habe ich mir gedacht, ich probiere es noch mal mit der Shorty Sport. Und was soll ich sagen - ich hab sie "ganz leicht" raus bekommen. Es hat diesmal keine fünf Minuten gedauert und wenn man bedenkt, dass ich letztes Mal stundenlang rumprobiert habe.... Ich bin echt hoffnungsvoll, dass ich damit noch warm werde :clap: :D
Antworten