Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sonsee88 »

Habe die Tasse heute zurückgeschickt und warte noch auf Vorschläge für eine neue :-)
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ditti »

@Silly88 Das hört sich ja wirklich furchtbar unangenehm an! Du Arme! :?
Ich hab die "Merula one size" mal gegooglet und muss sagen, dass sie vom Bild her sehr, sehr groß und klobig auf mich wirkt. :crazy: Sowohl von der eigentlichen Tasse als auch vom Griff her. Ich denke, die würde bei mir auch eher drücken und wehtun. Ich persönlich hatte bisher immer das Gefühl, dass ich mit Tasse tendenziell etwas weniger Mens-Schmerzen hatte - hab mir das durch den leichten Unterdruck erklärt. Aber 46mm Durchmesser sind auch deutlich mehr als meine erste Tasse, die damals die "Me Luna S" mit 38mm Durchmesser war. Die hat super gepasst und war sehr angenehm, auch wenn sie mir am Anfang winzig vorkam. Als ich mir, weil mir das Me Luna-Material nicht mehr gefallen hat, von einer anderen Marke - weiß grad nicht welche - eine ebenfalls in Größe S gekauft habe, die nur ein ganz kleines bisschen größer war, hab ich das sofort beim Einsetzen bemerkt. Ich hab das Gefühl jeder mm macht da was aus. Weil die Tasse größer ist, schließt sie auch nicht mehr ganz so gut und rutscht etwas.
Vielleicht hast du ja keine Schmerzen mit einer kleineren und schlankeren Tasse. Das wär natürlich jetzt keine besonders große Entscheidunghilfe bei den vielen Möglichkeiten, aber vielleicht ein Anfang. :)
Ich drück dir die Daumen bei deiner Suche nach der Tasse für dich :D :flower:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Silly88:
Hast du dich denn schon einmal beraten lassen? Falls nicht, würde ich das vor dem nächsten Kauf versuchen. Zum Beispiel bei Facebook gibt es ja eine geschlossene Gruppe, in der wohl auch beraten wird. Wegen des tiefen MuMu kann ich dir selbst leider keine Vorschläge machen. Die Schmerzen, die du mit der Merula beschreibst, sind definitiv nicht normal, denn eine passende Tasse spürt man eigentlich nicht. Möglicherweise war sie dir wirklich zu groß bzw. zu lang.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich wäre ja immer vorsichtig solche Infos in Verbindung mit meinem echten Namen auf Facebook zu posten. Auch wenn es eine geschlossene Gruppe sein soll...
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

-V- hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 19:40 Ich wäre ja immer vorsichtig solche Infos in Verbindung mit meinem echten Namen auf Facebook zu posten. Auch wenn es eine geschlossene Gruppe sein soll...
Ja, das stimmt natürlich. Ich würde mir das auch gut überlegen. Ansonsten kenne ich noch einen Thread auf Kleiderkreisel und bei manchen Online-Shops kann man sich auch beraten lassen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

unter https://mondbluete.eu/de/info/beratung.html kann man sich beraten lassen. Ich fand das toll, weil es jenseits einer Homepage einfach per Mail ging.
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sonsee88 »

Danke für die Antworten (eben erst gelesen) :crazy:
Da ich dem Facebook Wahn entkommen bin, mache ich mich lieber selber schlau. Letztendlich beraten könnte mich doch auch nur meine Frauenärztin, die sieht, wie es untenrum bei mir ausschaut. Ich kaufe jetzt auf hoffentlich "gut Glück" die Tassen von Fun Factory. Es gibt einfach viel zu viel Auswahl und billig ist das ganze auch nicht. Zum Glück kann man bei Amazon alles zurückschicken, auch wenns unhygienisch ist.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Silly88 hat geschrieben: Dienstag 1. Mai 2018, 20:19Letztendlich beraten könnte mich doch auch nur meine Frauenärztin, die sieht, wie es untenrum bei mir ausschaut.
Das stimmt nicht so ganz ;) Die Informationen, die bei der Tassenauswahl notwendig sind (wie z.B. Blutungsstärke, MuMu-Stand während der Mens) kann man ja durchaus besser selbst beantworten. Meine FÄ kannte Menstruationstassen gar nicht und das scheint wohl nicht ungewöhnlich zu sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass du mit diesen Tassen gut zurecht kommst.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Nur Mal so als Anmerkung: 2009 oder wann ich meine erste Tasse gekauft habe, gab es nur eine handvoll Hersteller. Trotzdem hab ich da nie den Eindruck gehabt, dass es Leute gibt, die wirklich nicht fündig werden. Ich denke, man kann im Endeffekt viele Tassen in verschiedenen Größen benutzen, wenn man das nicht zu "verkopft" angeht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cyanistes »

Das mag so sein, aber ich finde vor allem die Festigkeit des Materials auch sehr wichtig. Ich hab mir letztes Jahr als erste Tasse eine Lunette in Gr. 2 gekauft, die auch super ist und die mir auch vom Tassenfinder (den ich erst danach befragt hatte) als eine der drei möglichen Varianten empfohlen wurde.
Aus Interesse hab ich mir auch die fun cups von fun factory gekauft. Das war so ein Zweierpack mit einer kleinen und einer großen Tasse. Und die gingen gar nicht, weil das Material viel zu weich ist. Meinem Eindruck nach habe ich alles andere als einen BeBo aus Stahl, aber die fun cups werden in mir so zusammengequetscht, dass das Blut komplett dran vorbeiläuft. Bin reumütig zu meiner Lunette zurückgekehrt, auch wenn ich bei der nach wie vor den Eindruck hab, dass sie mir irgendwie den Harnleiter abklemmt und ich die Blase nicht vollständig entleert kriege, wenn die Tasse drin ist.
Hat jemand da noch einen Tipp?
Antworten