Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miauz »

Ja, es hat immer wieder gekleckert. Egal, wie lange sie drin war.

Das ist mir mit der L vielleicht 4-5 mal insgesamt passiert und da hat sie entweder nicht gut gesessen oder ich hab über Nacht verpennt und sie war einfach komplett voll.
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miauz »

Sorry, Doppelpost
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Ok vielen dank, das hilft mir sehr :flower:
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Van »

Hallo Catherinela,

vielleicht noch als Tipp beim Einsetzen bzw. fürs "Gefühl": Meine Tasse passt von der Größe her auf jeden Fall gut, ploppt auch meistens direkt auf aber ich hatte es auch schon, dass die mal einfach nicht dicht war. Das lag dann daran, dass die sich nach dem Aufploppen eher "quer" gelegt hat, also gekippt ist und dann eben nicht luftdicht abgeschlossen hat. Dann hatte der obere Ring wahrscheinlich nicht überall Kontakt zu den Scheidenwänden.

Das kann also schonmal passieren, dass das Blut an der Tasse vorbei läuft. Wenn ich die Tasse einsetze, achte ich jetzt immer darauf, dass ich einen Widerstand spüre, wenn ich sie nochmal leicht versuche, wieder tiefer herunter zu ziehen. Dass man dann eben wirklich einen Unterdruck spürt. Das ist ja der Grund, warum sie abdichten kann und am Platz bleibt. Wenn da keine Unterdruck ist, kann die Tasse ja noch alles mögliche machen und sich zB auch verdrehen...Eventuell brauchst du auch eine andere Form, vllt etwas bauchiger oder breiter und gar nicht insgesamt größer. Wenn es auf Dauer nix wird, kannst du doch bestimmt auch beim Frauenarzt mal fragen, wie du die Tasse am besten einsetzen kannst. Immerhin sieht der Arzt ja, wie bei dir die Scheide geformt ist. Den kannst du auch mal nach dem MuMu fragen, da der den ja jedes Mal sieht!

Habe die Tasse übrigens auch immer ohne Kenntnis über den MuMu richtig eingesetzt...

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Hallo Van,
Vielen Dank für den Tipp!
Ich ziehe die Tasse auch immer runter, weil ich das schon mal gelesen habe, aber irgendwie klappt das nicht wirklich. Ich weiss nie wie viel ich sie runter ziehen muss damit ein Unterdruck entsteht. Irgendwie merke ich nicht wann der Unterdruck bzw Widerstand da ist. Manchmal könnte ich sie fast schon so raus ziehen beim runterziehen (was wiederum seltsam ist weil wenn da ein Unterdruck wäre, müsste das doch gar nicht möglich sein so daran zu ziehen ohne dass es weh tut oder...).
Hmm.. :think:
Emmea
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 07:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Emmea »

War nicht böse gemeint, hatte mich nur gewundert. Ich finde den mumu auch erst, seit ich hier im Forum irgendwo eine paint zeichnung gesehen hatte :lol:
Meine Tasse ist auch ohne unterdruck dicht, dazu kann ich leider nichts beitragen. Apropo, die hat doch oben zwei Löchlein, wie geht das mit dem Unterdruck überhaupt?
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Van »

Die Löcher sind genau dazu da, damit Unterdruck überhaupt entstehen kann ;) Also genauer gesagt, damit die Tasse aufploppen kann...Die Löcher werden ja dann durch die Scheidenwände komplett abgedichtet, wenn die Tasse aufgeploppt ist.

Bei Lunette und MeLuna und Co gibt es auf den Homepages auch Anleitungen, Videos, etc. wo man sich anschauen kann, wie die Tassen sitzen sollen bzw. wie man sie einführen sollte...Vielleicht hilft dir das ja.
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Habs nicht böse aufgenommen :flower: Ich hab mir schon so viele Videos und Bilder angeschaut wo der Mumu sein soll, deswegen frustriert mich das so :lol: auf den Bildern sieht es immer so einfach aus, aber ich fühl trotzdem nichts. Ich hab die letzten Tage auch so sehr danach gesucht dass ich es jetzt wieder ein bisschen bleiben lasse, ich bin schon ganz wund :roll:

Van, ich hab mir die Videos für Ladycup angeschaut aber leider haben mir die nicht weiter geholfen :( die Mens lässt sowieso jetzt wieder nach, so dass ich wieder erst in einem Monat neu experimentieren kann.
Manchmal ist der Cup auch dicht, ohne dass ich weiss was ich anders gemacht habe, das ist dann noch frustrierender.
Ich bestelle mir trotzdem mal die L, vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Catherinela:
Ich habe jetzt nicht sämtliche Beiträge durchgelesen, daher entschuldige bitte, falls ich es übersehen habe, aber hast du dich schon mal beraten lassen, welche Tasse für dich passend ist? Der MuMu-Sitz ist zwar schon ein sehr wichtiger Aspekt, allerdings habe ich selbst keine Ahnung, wo mein MuMu sitzt und schiebe meinen Ladycup offenbar automatisch in die richtige Position :shamebag: Dass du ihn nicht ertasten kannst, könnte dafür sprechen, dass er relativ weit oben sitzt? Für wichtig halte ich aber auch noch die Stärke der Beckenbodenmuskulatur und letztendlich auch die Größe der Tasse. Ich würde deshalb zumindest mal einen Test (z.B. tassenfinder.de) machen und für den MuMu einen Mittelwert angeben. Das ist natürlich nicht ideal, aber gibt dir möglicherweise trotzdem schon mal einen Anhaltspunkt.
Ob sich der LadyCup richtig entfaltet hat, spüre ich eigentlich ganz gut, denn er fühlt sich dann schön rund an. Bei den MeLunas hatte ich aber im Prinzip das selbe Phänomen wie du jetzt mit dem LadyCup - mal waren sie dicht und dann wieder aus unerklärlichen Gründen nicht :crazy:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

@Summerbreeze, danke für deinen Beitrag!
Nein, beraten lassen habe ich mich nicht (ich habe aber erst kürzlich die FA gewechselt und nachdem ich ihr "beichtete" NFP zu machen, wollte ich sie nicht auch noch mit der Tasse abschrecken :lol: ich wusste nämlich noch nicht wie sie drauf ist. Rückblickend gesehen war sie aber sehr verständnissvoll, deswegen werde ich das beim nächsten Termin mal ansprechen, vielleicht kann sie mir auch sagen wo der Mumu ungefähr dran ist)
Dass der Mumu zu weit oben sitzt um ihn zu ertasten, daran habe ich auch schon gedacht (ich weiss aber nicht wie wahrscheinlich das ist :think:, manchmal denke ich mir ich bin einfach "zu blöd" um ihn zu finden :shamebag:)
Den Test tassenfinder.de wollte ich auch machen, aber da ich, so wie du sagst, halt keine Infos über den Mumu habe, habe ich das wieder aufgegeben, weil es mMn ja genau daran hackt. Meine Ladycup entfaltet sich nämlich mMn auch ganz, sie ist wie du sagst, gut ertastbar und überall rund, ohne Knick.
Es gibt so viele verschiedene Tassen, deswegen wollte ich jetzt erst mal bei der Ladycup bleiben (auch weil mir die Marke eigentlich gut gefällt) und die Grösse L versuchen, dann habe ich wenigstens die Sicherheit dass es nicht an der Grösse, sondern an der Form liegt, falls die L auch undicht sein sollte :think: ist das verständlich?
Vielleicht versuche ich dann noch mal die Meluna, die ist ja nochmal ganz anders und runder.

Schon blöd wenn man sich eine Tasse besorgt, unter anderem der Umwelt zuliebe, und dann trotzdem sich erst mal durch die verschiedene Modells testen muss bis man eine hat die passt. Das no-waste gefühl verschwindet dann schon irgendwie :roll:
Antworten