Menstruationstassen

Rund um die Blutung
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

So, seit gestern hat die gute Lunette dann einfach nur noch gedrückt :eh: Konnte auch keine Blase gar nicht mehr vollständig leeren, das kannte ich bisher nicht. Komisch, aber vielleicht verändert sich meine Anatomie bei nachlassender Blutung doch mehr als bisher gemerkt? Sie blieb gar nicht mehr in Position heute, deshalb hab ich auf die Meluna M gewechselt. Viel Blut kommt auch nicht mehr, weniger als sonst am 3. Tag. Liegt das am Unterdruck? Den hab ich als sehr stark empfunden.
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Rapunzeli »

Ich kann die grosse Lunette auch nicht über mehrere Tage tragen. Ich trage die nur, wenn ich wirklich starke Blutungen haben und auf einen langen Ausritt gehe oder 2h Yoga oder eine Wanderung. Weil bei Sport werden meine Blutungen noch stärker als sie eh schon sind.

Bei "normalem" Leben nutze ich kleinere Cups und wechsle häufiger - bis zu alle 2h, wenn es arg stark blutet
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Ist aber interessant, oder? Die starken Tage gab es das Problem nicht.
Dafür bin ich jetzt fast durch, auch recht. Stört mich ja nicht, zwei unterschiedliche Cups zu nutzen - bei Tampons war das auch so ;)
Aber Fazit in Sachen Lunette vs Meluna: ja, auch bei mir tatsächlich dichter.
Als nächstes probier ich den Trick für nachts noch. Dann muss nur noch das Baby nachts nicht mehr aufwachen - üüüberhaupt kein Problem :lol:
Emmea
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 07:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Emmea »

Huhu, ich hatte letzte mens mal meine Tasse (meluna, keine Geburt) ausprobiert. Hat ganz gut geklappt, aber wie bestimme ich dabei die Stärke? Nach tassenfüllstand wären alle Tage sehr leicht gewesen, da waren ein paar tropfen und etwas schleimiges seitlich. Wie voll wird eure? Gewechselt hatte ich nach 8 Stunden
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _ZaRa_ »

Ich nehme für die Stärke die ml, die ich pro Tag in der Tasse hatte. Unter 5 ml ist SB, 5-15ml ist leichte Blutung, 15-25ml ist normale Blutung und ab 25 ml ist es eine starke Blutung.

Hätte eine Frage an die, die stärker bluten. Ich habe die ersten zwei Tage ziemlich starke Blutungen (so 50-70 ml den ersten Tag und ca. 30-50 ml den zweiten Tag). Ich habe eine Meluna Classic M für die Tage mit nicht so starker Blutung, weil ich die weiter unten platzieren kann, wenn der MuMu runtergewandert ist. Die ersten 2 Tage sitzt der MuMu erst hoch, dann mittelhoch. Da nehme ich den Feecup mit 20ml Fassungsvermögen. Diser kam neben dem Lillycup bei der Beratung als für mich optimal raus. Leider schwappt der Feecup aber nach 10-15 ml über, sodass ich am ersten Tag max. alle 2 Std. wechseln muss. Die Feecup-Beratung sagte, dass vermutlich der MuMu in die Tasse reinragt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den Merula-Cup (eher xl mit 50ml Fassungsvermögen) kaufen soll. Optisch scheint er, nie und nimmer so viel aufnehmen zu können. Außerdem würde mich der Tragekomfort bei einer solchen Form interessieren. Hat hier jemand Erfahrungen mit starker Blutung und dem Merula-Cup?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Zur Blutungsstärke und der Tropfenauswahl im Zyklusblatt: das ist echt sehr individuell. Ich hab am ersten Tag circa 15ml und am zweiten vielleicht noch 5, Tag 3 und 4 sind dann noch ein paar Tröpfchen und dann war es das schon. Also trage ich meistens 1. Tag normal, 2. Tag leicht und dann nur noch Schmierblutung ein. Das Symbol für starke Blutung nutze ich so gut wie nie, außer es ist tatsächlich Mal eine stärkere Blutung dabei.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Menstruationstassen

Beitrag von misswaterlilly »

Ich bin schon etwas neidisch auf die unter euch, die bloss 4 Tage Mens haben. Ich habe bis am fünften Tag oft noch frisches rotes Blut, und dann noch 2 bis 3 Tage SB (plus SB vorher). Und das, obwohl ich einen Eisenmangel habe und eher an der Grenze zu untergewichtig bin.

Weiss jemand, ob das irgendwie beeinflussbar ist? Hat jemand Erfahrungen gemacht (Lebensstilveränderung, Ernährungsergänzung oder Therapien)?
anavlis
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 21:05

Re: Menstruationstassen

Beitrag von anavlis »

_ZaRa_ hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 07:14 Hätte eine Frage an die, die stärker bluten. Außerdem würde mich der Tragekomfort bei einer solchen Form interessieren. Hat hier jemand Erfahrungen mit starker Blutung und dem Merula-Cup?
Ich habe die Merula XL. Die hat ja noch mehr Fassungsvermögen als die normale Merula.
Also für mich ist der Tragekomfort einfach toll. Lässt sich bei mir auch besser platzieren als alle anderen Cups die ich hatte. Die normale Merula hab ich nie so richtig dicht bekommen.

Ich würde schon sagen dass ich ne starke Blutung habe, und ich muss sie nur am stärksten Tag morgens, mittags und abends leeren.
Nachts bin ich, seit ich die XL benutze, nicht einmal ausgelaufen.
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von anianom »

Das Blutungssymbol wird bestimmt individuell interpretiert. In meinem Fall trage ich „normale Blutung“ bei einer vollen Tasse (kleine Lunette) innerhalb 12 Stunden ein. Bei allem, was weniger ist, trage ich „leichte Blutung“ ein.

Ich habe normalerweise ca. 3-4 Tage Schmierblutungen VOR der Periode und dann 2-3 Tage Mens-Blutungen. Ich habe gehört, dass eine größtenteils pflanzliche Ernährung dazu beiträgt, leichtere oder kürzere Tage zu haben. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich letztes Jahr ziemlich zeitgleich die hormonelle Verhütung abgesetzt habe wie ich vegan geworden bin.
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von anianom »

Ich hatte hier ja schon den wirklich hilfreichen Tipp erhalten, dass ich explizit darauf achten soll, dass der Muttermund IN der Tasse liegt. Klingt logisch, aber daran hatte ich beim leichten Auslaufen der Tasse nie gedacht :) Seit ich das mache, bleibt geht wirklich kein Tröpfchen mehr daneben. Was mir nun aber aufgefallen ist: Wenn ich die Tasse reingebe, liegt mein Muttermund NIE in der Tasse. Er liegt immer neben dem Rand, außerhalb. Ist immer ein ganz schönes Gefummel, bis ich den dann drinnen "geparkt" habe.

Mache ich irgendwas falsch, schon beim EInsetzen? Oder liegt das einfach an der individuellen Anatomie?
Antworten