Menstruationstassen

Rund um die Blutung
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Catherinela, es wird mit jedem Zyklus besser, weil du einfach mehr Übung bekommen wirst. Die ganzen Kniffe und Feinheiten, was man beachten muss, müssen sich einspielen. Also nicht aufgeben :thumbup:
Was machen Männer eigentlich in der ganzen Zeit, in der sie sich nicht mit sowas beschäftigen müssen? :think: Achja, die Welt retten natürlich :lol:
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Aoife »

Hm ich finde das ganz mysteriös, wenn darüber geschrieben wird, dass der Mumu in der Tasse sein soll, muss ich sagen.
Ich führe die Tasse gar nicht so weit ein, dass der Mumu in der Tasse sein könnte :eh:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Ich weiss auch gar nicht wie das gehen soll den Mumu in die Tasse zu setzen... (ich hab sowieso och probleme den mumu überhaupt zu finden abgesehen davon, ich versuche es aber weiter). Heute habe ich die tasse 1cm höher gesetzt und siehe da : kein einziger tropfen ging daneben heute nacht :D ob der mumu jetzt drin war weiss ich nicht...
und das obwohl die tasse sich noch drehen lies war alles sauber heute morgen. Ich dachte die müsste so fest sein dass man sie nicht mehr drehen kann...
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Menstruationstassen

Beitrag von bombina »

@ Aoife + Catherinela: Frauenkörper sind divers und es gibt unterschiedliche "Bauarten" xD
Ich bin zwar klein, aber nicht zierlich, meine Vagina und Gebärmutter sind es aber. Ich komme zu jedem Zeitpunkt des Zykluses an die Zervix ran und die Tasse ist bei mir eigentlich auch nicht besonders hoch drin, sie würde aber unten raus gucken, wenn der MuMu nicht in der Tasse ist - bei der kleinen Lunette war das echt schon grenzwertig, mit dem Selenacup ist es endlich angenehm. :)

@monarina + Catherinela: Freut mich, dass es jetzt funktioniert! Ist eine Gewöhnungssache, aber es lohnt sich :)
XX + XY = 🖤 2005 🖤
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Da kann ich Bombina nur zustimmen. Manche Frauen sind einfach "kürzer" gebaut als andere. In dem Fall muss man darauf achhten, dass Muttermund nicht "neben" der Tasse ist, weil sonst alles daneben läuft.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Aoife »

Aaahhh, jetzt hab ich verstanden wie das gemeint ist :idea:

Danke für die Erklärung.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Bombina, danke für die erklärung.

Heute lief alles super. Ich denke es liegt wohl daran dass die tasse zu früh aufgeploppt ist und sie etwas höher sein muss bei mir.
Jedenfalls bin ich sehr froh jetzt eine zu haben. Tampons kommen jedenfalls nie mehr in Frage.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Freitag 7. Dezember 2018, 10:23Ich dachte die müsste so fest sein dass man sie nicht mehr drehen kann...
Also ich kann meine Tassen auch drehen und sie sind trotzdem dicht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo mein MuMu sitzt und scheine das Glück zu haben, anatomisch so gebaut zu sein, dass ich die Tasse einfach nur einsetzen und so tief wie möglich einführen muss :shamebag:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Das muss man eben rausfinden, wo und wie die Tasse sitzen muss damit sie dann dicht ist. Ich meinte anfangs, bei den Melunas eigentlich schon alles richtig zu machen, aber bin echt erst durchs probieren wirklich dahinter gekommen. Ich muss auch wirklich auf MM in der Tasse achten, wobei der die ersten 2-3 Tage bei mir tiefer sitzt und sich dann weiter nach oben zurückzieht. Dadurch ist er anfangs leichter „einzufangen“.
Drehen können ist ok, das sagt nix über den Sitz aus.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

@ summerbreeze ok vielen dank! :) mir geht es so wie dir. Ich weiss auch nicht genau wo der mumu dran ist (hab schon vergeblich gesucht :lol:) aber die tasse jetzt jedenfalls dicht wenn ich drauf achte sie erst etwas höher aufploppen zu lassen

@ auch dir danke neka. Ich hab das mit dem drehen irgendwo gelesen, als wäre nur richtiger unterdruck vorhanden wenn sie sich nicht mehr bewegen lässt aber das habe ich wohl falsch verstanden

Hauptsache die tasse sitzt jetzt :thumbup:

Danke an alle!
Antworten