Menstruationstassen

Rund um die Blutung
miss_samson

Re: Menstruationstassen

Beitrag von miss_samson »

So. Ich bin Zuhause und schlauer.
Die Meluna M war voll. :o
Hab sie ohne Sauerei rausbekommen und nach dem Säubern OHNE PROBLEME wieder rein. Ich Wette aber mit euch, dass das auf Arbeit niemals so unproblematisch gewesen wäre ;)
Morgen muss ich aber die L rein.....

Hm, Problem: da ich ja keinen Tampon-Vergleich habe kann ih ja noch gar nicht einschätzen ob die Mens jetzt normal oder stark ist.....

Aber mein Fazit bisher: warum hab ich das nicht schon eher ausprobiert?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

AnnieTime hat geschrieben:
D_ hat geschrieben: GANZ RUHIG, es KANN sich nicht um Teile Deiner Leber handeln!!! (exakt so sah's nämlich aus).
:D
Jaja, kenn ich. Bisher habe ich gedacht, dass es Schleimhautgewebe ist. Ich würde sagen, geronnenes Blut sieht anders aus. Mir ist nicht bekannt, dass es so glibberig wird, aber wissen tu ich es auch nicht genau in dem Zusammenhang.
Das kann schon geronnenes Blut sein, das dann Klümpchen bildet.

@miss_samson
Das klingt doch schon super :thumbup: .
Menstassen sind im Vergleich zu Binden und Tampons einfach noch viel zu unbekannt, deswegen hat man diese Alternative gar nicht so im Kopf.
Edit: Zum Vergleich mit den Tampons: Meluna hat auf iher Homepage die Füllmengen der Cups stehen, und bei Tampons findet man die maximale Aufnahmemenge üblicherweise auf der Packung oder in der Packungsbeilage. Dann kannst du es besser mit deiner üblichen Stärke vergleichen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Lelaina

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lelaina »

Habe auch bald meinen ersten Tag mit einer Tasse hinter mir! Ich habe mir die Lady-Cup in Grösse S bestellt. Und bis jetzt passt das glaube ich ganz gut! Brauchte zwar zwei, drei Anläufe beim reintun, aber jetzt spüre ich nichts mehr. Heute Abend ist noch Sport angesagt. Mal sehen, ob das auch geht! :thumbup:

Aber bis jetzt kann ich sagen: ich bin froh, dass ich mir so ein Ding bestellt habe! (Forum sei Dank!) Mit Tampons gings nach den Schwangerschaften nämlich gar nicht mehr! (wahrscheinlich zu trocken) Und Binden sind einfach auch nicht das Wahre! :thumbdown:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von D_ »

-Veronika- hat geschrieben:
AnnieTime hat geschrieben:
D_ hat geschrieben: GANZ RUHIG, es KANN sich nicht um Teile Deiner Leber handeln!!! (exakt so sah's nämlich aus).
:D
Jaja, kenn ich. Bisher habe ich gedacht, dass es Schleimhautgewebe ist. Ich würde sagen, geronnenes Blut sieht anders aus. Mir ist nicht bekannt, dass es so glibberig wird, aber wissen tu ich es auch nicht genau in dem Zusammenhang.
Das kann schon geronnenes Blut sein, das dann Klümpchen bildet.
War's auch. Es handelte sich, wie gesagt, in dem Fall nicht um Menstruationsblut. Mich schockierte nur, dass andere Frauen während der normalen Mens solche...hüstel...bis zu erdbeergroßen, dunkelroten, relativ festen "Stücke" verlieren.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
miss_samson

Re: Menstruationstassen

Beitrag von miss_samson »

D_ hat geschrieben:
War's auch. Es handelte sich, wie gesagt, in dem Fall nicht um Menstruationsblut. Mich schockierte nur, dass andere Frauen während der normalen Mens solche...hüstel...bis zu erdbeergroßen, dunkelroten, relativ festen "Stücke" verlieren.
Ja :shifty:
miss_samson

Re: Menstruationstassen

Beitrag von miss_samson »

Also. Heute ist Tag 3.
Ich habe absolut keine Probleme beim Einsetzen und Entfernen. Weder M noch L.
Dachte heute sei die Mens stärker als gestern aber nach dem Arbeitstag war die L nicht mal halb voll....

Ich habe generell das Gefühl, dass meine Mens ohne Hormone schwächer ist. Kann das sein? Kann es auch sein, dass alles schneller "draußen" ist wenn man keine Tampons benutzt und nur Tassen? (Sorry fürs OT)

Aber jedenfalls bin ich TOTAL begeistert von den Menstassen!!! :thumbup:
Achja; ich habe auch kaum ULS?!?! Gibt's da Zusammenhänge?!
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunnysideup »

Das mit den wenigen Schmerzen finde ich jetzt sehr interessant, ich kenne das genaue Gegenteil.meine Schmerzen sind mit Tasse deutlich stärker. Und wenn ich Schmerzen habe, fühle ich mich innerlich richtig empfindlich, und möchte bloß keine Manipulation, schon gar keine Tasse dort haben. War beim ersten mal testen kein Problem, bei der zweiten mens massiv u dieses mal so lala.

Geht's noch wem so??? Aber ich habe auch schon Jahre keine Tampons mehr benutzt vorher weil ich von denen auch immer schlimme Schmerzen bekam....
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Ich hatte dieses Mal auch etwas stärkere ULS als sonst, aber ich glaube nicht, dass das mit der Tasse zusammenhängt, weil ich die ULS schon in der Nacht ohne Tasse hatte.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich das ungewohnte Rumhantieren mit der Tasse schon etwas unangenehm fand, da ich die auch immernoch recht groß finde. Aber ich bin da auch eher etwas empfindlich.
Mal sehen, wie sich das während der nächsten Zyklen entwickelt.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Manchmal finde ich die Tasse auch unangenehm. Ich habe ab und zu das Gefühl, dass sich die Beckenbodenmuskeln während der Blutung "verspannt" anfühlen, und dass die Tasse (vor allem härtere Modelle) einen unangenehmen Druck auslösen. Vielleicht gehts dir mit einer weicheren Tasse besser?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
miss_samson

Re: Menstruationstassen

Beitrag von miss_samson »

Also ich habe die Classic Modelle. Und da spüre ich beim Tragen weder M noch L.
Das Einsetzen ist gerade so in Ordnung. Empfindlich ist natürlich alles im Moment.
Aber wenn ich sonst an Tag 2/3 mindesten 2-3 mal ne Ibuprofen brauche bin ich bis jetzt schmerzfrei.
Werde das mal weiterhin beobachten!
Antworten