Menstruationstassen

Rund um die Blutung
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

Jeyjo, vielleicht ist dein Cup etwas zu klein? Vielleicht dreht er sich irgendwie quer? Bei meiner Meluna in M war ich zuerst auch etwas skeptisch (zu groß?), aber jetzt merke ich, es passt alles wunderbar und gerade auch durch die Größe ist sie einfach zuverlässig dicht. Habe jetzt einen Tag und eine Nacht hinter mir und kann sagen, dass ich mich während der Tage nie so gut und "sauber" gefühlt habe! Bin wirklich ziemlich begeistert bis jetzt! Beim Rausnehmen und Einsetzen habe ich gemerkt, dass es mir hilft wirklich ganz langsam, fast zeitlupenartig zu werkeln, dann klappt es besser :lol:
Benutzeravatar
merle03
Beiträge: 644
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von merle03 »

Hallo,
ich melde mich hier auch mal als Tassen-Neuanwenderin. Habe diesen Zyklus die Meluna Classics in M und S ausprobiert. Bei der S habe ich den Eindruck, dass sie besser sitzt. Ausgelaufen ist bisher nichts :) und vom Tragen her finde ich die Tassen auch sehr komfortabel. Trotzdem haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben, vielleicht kann mir jemand ihre Erfahrungen dazu schildern?
- Im unteren Bereich der Tasse ist sie nach dem Einführen nicht komplett entfaltet, sondern eher eingedellt. Ist das normal so? Der obere Rand fühlt sich ganz gut an, zumindest konnte ich bisher keine Knicke o.ä. ertasten. Habe auch versucht die Luft die Dellen durch nochmaliges Anheben am oberen Tassenrand loszuwerden- ohne Erfolg...
- Auch wenn bisher kein Blut "ausgelaufen" ist, ist in der Scheide, außen an der Tasse und unter dem Rand der Tasse immer Schmierblutungsmaterial zu finden. Habt ihr das auch oder ist es bei euch vollständig sauber? Und falls ja, gibt es dabei nicht Probleme mit dem Schwimmen etc.?
Viele Grüße, Merle
Mutter von Ronja❤ (06/2017) und Elias💙 (10/2021)
🦋Sternenmädchen Lena für immer im Herzen (12/2020, 17.SSW)
Benutzeravatar
Matrjoschka
Beiträge: 45
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 11:23

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Matrjoschka »

Hab mir heut eine MeLuna Classics M bestellt. Bin mal gespannt wie ich damit klar komme :-)
Bild
SchneeEule

Re: Menstruationstassen

Beitrag von SchneeEule »

merle03 hat geschrieben: - Im unteren Bereich der Tasse ist sie nach dem Einführen nicht komplett entfaltet, sondern eher eingedellt. Ist das normal so? Der obere Rand fühlt sich ganz gut an, zumindest konnte ich bisher keine Knicke o.ä. ertasten. Habe auch versucht die Luft die Dellen durch nochmaliges Anheben am oberen Tassenrand loszuwerden- ohne Erfolg...
Leichte Dellen sind bei mir auch ab und zu aufgetreten, ich denke das liegt einfach an der individuellen Anatomie :) Hast du versucht, die Tasse einfach ein bisschen zu drehen?
merle03 hat geschrieben: - Auch wenn bisher kein Blut "ausgelaufen" ist, ist in der Scheide, außen an der Tasse und unter dem Rand der Tasse immer Schmierblutungsmaterial zu finden. Habt ihr das auch oder ist es bei euch vollständig sauber? Und falls ja, gibt es dabei nicht Probleme mit dem Schwimmen etc.?
Viele Grüße, Merle
Hm, nein, eigentlich hatte ich bis jetzt den Eindruck, dass alles sauber ist, bzw. im Cup landet...Vielleicht sind das noch Spuren, die beim Wechseln, also Ausleeren und Wiedereinsetzen der Tasse übrig bleiben?
Kathi91
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 07:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kathi91 »

Hallo,
ich hab mir vor kurzem auch so ein Tässchen zugelegt, nachdem ich nun seit längerem drum rum geschlichen bin. Ich hab mir die Lady Cup in S gekauft, da ich unter 30 bin und noch keine Geburt hinter mir hab. Ich hab die Tasse dann ganz besgeistert am 1. Tag meiner Mens eingesetzt und mir gleich gedacht ," wow das war ja einfacht". Doch leider ist sie dann über Nacht total ausgelaufen und ich hatte die rote Schweinerei :thumbdown: . Hab sie dann wieder eingesetzt und sie ist dann wieder ausgelaufe :thumbdown: n. Nun meine Frage, bin ich zu doof :eh: dazu oder könnte die Tasse zu klein sein? Ich hab den Sitzt kontrliert, sie war voll entfaltet, aber ein richtiges Vakuum wars jetzt auch nicht beim entfernen. :? Ich hab mir jetzt in der Apo noch ne Diva Cup in Größe 2 besorgt und schau mal wie es mit der klappt. Ich find die Idee an sich einfach super, kein Müll, keine Tampons rum fliegen, kein Entsorgungsproblem. Vllt kann mir ja jmd einen Tip geben.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach zu klein war und daher nicht dicht genug mit den Scheidenwänden abgeschlossen hat.
Man kann nicht immer nur vom Alter und der Zahl der Geburten her auf die richtige Größe schließen, auch nicht vom Körperbau. Es kann sein, dass man "innen" völlig anders gebaut ist als man denkt. ;)
Kathi91
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 07:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kathi91 »

Sie war wirklich zu klein! Die Divacup sitzt super, ist dicht und ich spüre sie nicht! Ich hab mich neu verliebt :love: . Die Tasse ist echt praktisch und das sag ich nach erst 2 Tagen Gebrauch. Mal sehn wie sie sich auf lage Sicht macht.

Lg Kathi
Bild
tyramey
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:44

Re: Menstruationstassen

Beitrag von tyramey »

Als ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal von Menstruationstassen gelesen habe, dachte ich (ganz ehrlich) UARGH, nie im Leben...
Dann hab ich weitergelesen, und weiter, und weiter... und dachte mir irgendwann "Ach komm, probieren kann doch nicht schaden!" 8-) Ich muss dazu sagen, dass ich an 2 von 5 Mens-Tagen alle 1,5 Stunden einen OB Super wechseln muss - zur Sicherheit brauch ich dann trotzdem noch Binden, und das nervt mich jeden Monat mehr.

Also hab ich mir vor 4 Wochen ein Meluns Testset bestellt (M + L). Kam rechtzeitig, sodass ich bei der letzten Mens noch 2 schwache Tage testen konnte (hab mit der M angefangen), aber trotz schwacher Blutung und aufgeploppter Tasse ist trotzdem noch etwas rausgelaufen. :crazy: So wirklich überzeugt war ich also nicht!

Gestern war es aber wieder soweit, und ich hab einfach mal die L probiert (an Tag 1). Nach 10 Stunden war sie fast voll (kurz unter den Löchern), und kein Tropfen ging vorbei! GEIL!!! Heute, am stärksten Tag, geht es locker 5 Stunden, bis ich leeren muss (bisher 3 mal seit heut morgen).

Ich hätt's ja nie gedacht, aber: meine neue beste Freundin!
Und das, wo ich sowas niiiieee im Leben ausprobieren wollte :P

LG
Mona
Bild
Benutzeravatar
Knutschkugel84
Beiträge: 860
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 08:16
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Knutschkugel84 »

Hallo ihr Tassensammler.. :mrgreen:
Nachdem ich immer wieder mit Pilzinfektionen Ärger hab und nun oft gelesen habe, das Tampons sich nicht unbedingt förderlich auswirken hab ich mir nun als Testreihe mal die MeLuna classic M und L bestellt. Dürften heute ankommen und bin doch sehr neugierig ob das was für mich ist. Mens kommt (hoffenflich nicht :love: ) in 2 Wochen, dann wird gestestet mit den Tässchen. :thumbup:
Tim - 30. Juli 2014
Warten auf ein Geschwisterchen seit 01/2018...
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Falklandinsel »

Kathi91 hat geschrieben:Hallo,
ich hab mir vor kurzem auch so ein Tässchen zugelegt, nachdem ich nun seit längerem drum rum geschlichen bin. Ich hab mir die Lady Cup in S gekauft, da ich unter 30 bin und noch keine Geburt hinter mir hab. Ich hab die Tasse dann ganz besgeistert am 1. Tag meiner Mens eingesetzt und mir gleich gedacht ," wow das war ja einfacht". Doch leider ist sie dann über Nacht total ausgelaufen und ich hatte die rote Schweinerei :thumbdown: . Hab sie dann wieder eingesetzt und sie ist dann wieder ausgelaufe :thumbdown: n. Nun meine Frage, bin ich zu doof :eh: dazu oder könnte die Tasse zu klein sein? Ich hab den Sitzt kontrliert, sie war voll entfaltet, aber ein richtiges Vakuum wars jetzt auch nicht beim entfernen. :? Ich hab mir jetzt in der Apo noch ne Diva Cup in Größe 2 besorgt und schau mal wie es mit der klappt. Ich find die Idee an sich einfach super, kein Müll, keine Tampons rum fliegen, kein Entsorgungsproblem. Vllt kann mir ja jmd einen Tip geben.
Liebe Grüße
War sie nicht nur entfaltet, sondern auch der MuMu drin? Das passiert mir manchmal, dass der MuMu daneben liegt. Ich kontrolliere immer noch mal rundherum. Allerdings ist nur meine Ladycup richtig perfekt. Die Meluna's sind auch gut aber da dauert es länger eh die sitzen und aufploppen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten