Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Menstruationstassen

Beitrag von bombina »

Huhu monarina,
in welcher Position setzt Du die Tasse ein? Ich mach das fast immer in der Dusche im Hocken, da funktioniert es bei mir am besten. Auf der Toilette finde ich es schon etwas schwieriger.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von anianom »

Ich mache das so halb in der Hocke, weit nach vorne gebeugt :D Sitzt du denn komplett auf deinem Popsch oder gehst du ganz tief in die Hocke?
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Menstruationstassen

Beitrag von bombina »

Ich gehe so tief runter in die Hocke, wie es geht.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Ich hab das mit dem MM auch erst jetzt im 4. Zyklus mit Tasse richtig hinbekommen. Da würde ich mir längere Finger wünschen, um es leichter zu haben :lol: geht aber auf der Toilette, auch wenn es echt fummelig ist.
Jetzt hatte ich den 2. Zyklus mit der Lunette und es war nahezu perfekt. Muss einfach mal dran denken, mir noch so Softtampons zu bestellen, um mal zu testen ob ich dann in den ersten beiden Nächten nicht auslaufe. Aber ich komme immer besser klar insgesamt.
Besonders angenehm ist einfach, dass ich am letzten Tag, wo ich nicht genau weiss, ob noch Restblut kommt oder gar nix, einfach die Tasse drinlassen kann. Das ist schon komfortabler anstatt einen Minitampon zu nutzen, der dann überflüssig ist und nur austrocknet.
Ich bin weiterhin Fan der Tassen :thumbup:
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Menstruationstassen

Beitrag von misswaterlilly »

monarina hat geschrieben: Sonntag 18. November 2018, 17:21 Ich habe gehört, dass eine größtenteils pflanzliche Ernährung dazu beiträgt, leichtere oder kürzere Tage zu haben. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich letztes Jahr ziemlich zeitgleich die hormonelle Verhütung abgesetzt habe wie ich vegan geworden bin.
Tja, das mach ich leider schon und meine Blutung ist trotzdem so lange. Ich glaube, sie ist nicht besonders stark, aber es sind einfach so viele Tage. :problem:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Hallo in die Runde :)
Ich bräuchte mal euren Rat. Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Tasse zugelegt (LadyCup S) und ich bin eigentlich zufrieden, aber ein paar Schwierigkeiten habe ich noch.

Ich denke dass die Tasse richtig aufgeploppt ist (der Boden ist schön rund und es fühlt sich auch richtig an). Doch ein paar tropfen blut kommen immer raus, und ich weiss nicht wieso. Könnte das das Blut sein, was einfach schon an den Scheidenwänden ist, bevor ich die Tasse einführe ? bzw ist es normal dass etwas Blut in der Unterhose landet ? Habt ihr immer Slipeinlagen wenn ihr die tasse benutzt? Es müsste doch auch ohne gehen oder ?

Ausserdem : die tasse ist nachts auch nicht 100% dicht. Morgens ist schon etwas blut in der Binde, also in der Nacht ist sie nicht so dicht wie am Tag. Habt ihr das auch, woran kann das liegen?

Ich bekomme ausserdem den Unterdruck nur schwierig gelöst. Also das Vakuum ist vorhanden (deswegen bin ich schon sicher dass alles so sitzt wie es soll) aber ich bekomm ihn nur gelöst wenn ich mit dem Finger bis zu den Löchern hin gehe, und selbst dann nur schwierig. Meistens fahre ich mit den Fingern bis zu den Löchern, dann höre ich so ein Zischen, dass der Druck gelöst ist, aber sobald ich den FInger wieder wegtue, und die Tasse etwas mehr unten anfasse um sie rauszuziehen, kommt es mir so vor als wäre wieder ein Vakuum entstanden :?: das ziehen tut dann verständlicherweise auch weh. Ich muss also im Moment meistens 2 Hände nehmen, eine um das Vakuum zu lösen und die andere um die Tasse raus zu nehmen. Das ist im Moment noch so ein ziemliches Gefummel.
Wenn ich mit einer Hand die Tasse einfach unten zusammendrücke, so wie ich es gelesen habe, löst sich der Druck nicht. Könnt ihr mir Tipps geben? Irgendwas mache ich falsch :think:

Vielen Dank im Vorraus.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Zu dem Problem tagsüber. Du kannst nach dem Einsetzen nochmal mit den Finger um die Tasse fahren, dann ist ggf vorhandenes Blut am Finger. Oder du wechselst ihn direkt vor dem Duschen, nach dem Duschen sind eventuelle Blutrest auch weg.
Zu dem Problem nachts: Läuft die Tasse über? Der Ladycup S hat relativ wenig Volumen, wenn dann noch der Mumu in der Tasse hängt, kann es reichen, dass die Tasse überläuft.
Zum Entfernen: Das ist alles Übungssache. Kannst du den Cup eindedellt / leicht gequetscht lassen, während du ihn rausziehst? Dann hat er keine Chance, sich wieder festzusaugen.
P.S. Ein Vakuum erzeugt man mit dem Cup ganz sicher nicht, das ist technisch ein bisschen aufwändiger :mrgreen:. Das ist bestenfalls ein leichter Unterdruck.

Ich habe verschiedene Cups, die alle immer dicht sind.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:45Könnte das das Blut sein, was einfach schon an den Scheidenwänden ist, bevor ich die Tasse einführe ? bzw ist es normal dass etwas Blut in der Unterhose landet ?
Das ist zumindest auch meine Theorie. Ich nutze den LadyCup in den Größen S und L und habe manchmal noch etwas weniger als einen Mini-Tropfen Blut im Slip. Das ist aber so wenig, dass es mich in schwarzer Unterwäsche nicht stört oder meist trage ich ohnehin noch eine Stoff-Slipeinlage. Bei größeren Mengen Blut würde ich aber schon auf eine undichte Tasse tippen.

Wie voll ist denn die Tasse, wenn du sie morgens leerst? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das möglicherweise daran liegt, dass der LadyCup in S eine eher geringe Füllmenge besitzt.

Anfangs fand ich das Herausnehmen des LadyCups auch ziemlich fummelig. So einen guten Unterdruck war ich von den bei mir ständig undichten MeLunas nicht gewöhnt. Das ist meines Erachtens auf jeden Fall eine Übungssache und inzwischen ist es bei mir eine Sache von Sekunden. Ich nutze meinen Zeigefinger ähnlich wie einen Haken und drücke dann etwas mit Daumen und Zeigefinger. Schwer zu beschrieben, aber die Technik hat sich bei mir bewährt ;) Teilweise hilft es auch, die Tasse etwas weiter nach unten zu pressen, damit man sie besser erreichen kann.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Summerbreeze, danke für deine Tipps :)
Schwarze slipeinlagen habe ich mir heute auch bestellt.
Ich denke es ist wirklich noch Übungssache. Ich denke es ist ein bisschen ein Mix : die tasse ist etwas zu klein und sie ist auch nicht ganz dicht, ich platziere sie wohl nicht richtig. Ich hab das gefühl sie hat zuviel platz und schwimmt da einfach um sich umher :lol:

Das mit dem Pressen ist mir auch aufgefallen. Manchmal bleibt die Tasse unten, manchmal rutscht sie ziemlich hoch und dann muss ich pressen weil das ziehen weh tut wenn ich vorher nicht presse.

Danke für die hilfe :flower:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von anianom »

Und vielleicht noch ein Tipp: Achtest du auch ganz sicher drauf, dass der Muttermund IN der Tasse liegt? Klingt zwar logisch, aber bei mir war das zum Beispiel nicht so.Seit ich den Tipp auf der vorherigen Seite bekommen habe, läuft nichts mehr daneben, kein Tropfen :) Bei mir ist der Muttermund nämlich irgendwie immer so nach hinten gerichtet, also wenn ich die Tasse einfach so einsetze, ohne den Muttermund etwas zur Seite (also mittiger) zu schieben, dann liegt der immer NEBEN der Tasse... :flower:
Antworten