Menstruationstassen

Rund um die Blutung
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Noch ein Gedanke zu dem "irgendwann war sie nicht mehr dicht" von mir. Ich glaube, das kann tatsächlich an der Materialalterung des Silikons liegen. Ich hab eine 9 oder 10 Jahre alte Lunette, die ich ersetzen wollte. Ich hab mir eine neue direkt von der Hersteller Website bestellt und die neue ist merkbar steifer und härter als die alte. Diese Materialveränderung fällt einem wahrscheinlich nicht auf, weil sie zu schleichend verläuft.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Hallo an alle,

Ich schreibe nochmal hier rein weil ich jetzt doch frustriert bin. Meine Tasse hällt einfach nicht dicht. Opwohl sie ganz aufploppt, ich fahre jedes mal mit dem Finger drumrum um das zu üperprüfen, da ist alles schön rund, doch trotzdem ist sie nicht dicht. Ich hab schon so viel versucht, sie anders einzuführen, tiefer einzuführen oder weniger tief, aber immer läuft was daneben.
Deswegen meine frage : kann eine Tasse auch zu klein sein OHNE dass man das daran merkt dass die Tasse immer voll ist? Meine ist nähmlich nicht voll umd ist trotzdem unddicht, aber ausser grösse wechseln fällt mir nichts mehr ein was ich noch versuchen könnte (ich habe momentan eine Ladycup S).

Ich wollt auch diesen Cup-test machen aber das Problem ist dass ich mit dem Mumu gar nicht zurecht komme und deswegen wenig Informationen habe. Ich taste momentan fast täglich nach dem mumu aber finde ihn einfach nicht :shamebag:

Hat jemand vielleicht noch einen Rat für mich was ich noch falsch mache? Die Tasse ist auch relativ neu das heisst an der Materialalterung kann es eigentlich nicht liegen.

Danke an alle die sich Zeit nehmen :flower:
Emmea
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 07:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Emmea »

Kurze und vielleicht blöde Frage: wenn du den mumu nicht findest, woher weißt du dann, ob die Tasse richtig sitzt? :problem:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Ich hab ja nie gesagt dass sie richtig sitzt, deswegen habe ich ja gefragt was ich falsch mache ;) ich sage nur die tasse ist richtig aufgeploppt, und dass ich schon versucht habe sie anders einzuführen, etwas weiter, oder weniger weit, eben weil ich nicht weiss wo der mumu ist. Ich habe sie auch schon mal "um die ecke" gedreht weil ich denke dass der mumu sich vielleicht nicht "gerade aus" befindet. (Es gibt auch andere frauen wo den Mumu nicht finden und die tasse trotzdem dicht ist). Ich weiss nur nicht was ich ändern soll wenn ich schon jeden Tag nach dem mumu taste und ihn trotzdem nicht finde, deswegen bräuchte ich ja einen rat. Ich habe schon alles versucht, mit dem Bein angewinkelt, auf der toilette sitzend usw aber ich werde daraus nicht schlau. Und wenn ich die Tasse schon in 5 verschiedene positionen gebracht habe, dann denke ich mir da wird ja wohl eine davon richtig gewesen sein und richtung mumu gewesen sein? :crazy: und man hat ja immer nur 2-3 tage zum probieren. Mir ist bewusst dass es wichtig ist zu wissen wo der mumu ist, weil es ja von da reinlaufen soll, deswegen taste ich ja täglich, aber ich komme so momentan trotzdem nicht weiter.
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Knopfsammlerin »

Warum hast du dich denn für Größe S entschieden? Die ist tatsächlich vielen Frauen zu klein, vielleicht würde auch zu dir eine M oder sogar L besser passen?
Da du schreibst, dass sie voll aufploppt und du verschiedene Positionen getestet hast, würde ich da als erstes mal eine Nummer größer testen oder ggf eine andere Marke, es kommt auch nicht jede Frau mit jeder Marke zurecht.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Hallo :)

Ich habe mich für S entschieden weil das die empfohlene grösse war für Frauen unter 25 Jahren (natürlich muss das nicht die richtige grösse sein, aber weil ich sonst keinen anhaltspunkt hatte, habe ich halt die genommen).

Denkst du denn dass die Tasse auch zu klein sein kann, auch wenn die Tasse undicht ist bevor sie überhaupt voll ist? Bzw kann "zu klein" sich nicht nur auf das Volumen sondern auch auf die Grösse beziehen (sprich beckenboden)?

Edit : ladycup hat auch nur S oder L deswegen hatte ich auch erst mal S bestellt.
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Knopfsammlerin »

Stimmt, Ladycup hat eine komische Größenauswahl. Mein Wissensstand ist, dass S für Frauen mit sehr schwacher Periode ist, L für normale und starke Perioden. Wie sehr die Rücksicht auf den Beckenboden etc nehmen weiß ich ehrlich gesagt nicht, kenne mich mit der Marke nicht so aus.
Daher mein Rat, probiere die L aus oder sogar eine ganz andere Menstruationstasse.

Die Tasse läuft ja nicht über, weil sie zu voll ist, sondern weil Blut am Rand entlang laufen kann, richtig? Daher sitzt sie entweder falsch und kann daher gar nicht abdichten oder sie sitzt an sich richtig, aber ist nun mal zu klein und kann daher nicht alles abdichten. Ich vertraue dir jetzt einfach mal in dem Punkt, dass sie wirklich aufploppt und du verschiedene Positionen ausprobiert hast. Dass sie falsch sitzt ist dann eher unwahrscheinlich, also bleibt die zu kleine Größe als wahrscheinlicheren Grund.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Knopfsammlerin hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 15:20 oder sie sitzt an sich richtig, aber ist nun mal zu klein und kann daher nicht alles abdichten.
Genau das ist eigentlich mein verdacht, ich wollte nur wissen ob das möglich ist :) dankeschön!
Ich werde mich dann informieren und mir eine grössere zulegen.
Richtig aufploppen tut sie auf jeden fall, ich überprüfe das jedes mal, sogar am oberen ende taste ich den ganzen rand ab und drehe die tasse ganz und da finde ich nie einen Knick.

Edit : ich würde meine Periode auch nicht als schwach bezeichnen, eher so ein ding zwischen normal und stark. Vielleicht wäre L dann sowieso besser.
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miauz »

Huhu,

Ich nutze auch schon seit fast 10 Jahren meine ich, die Ladycup und bin ihr sozusagen treu geblieben.

Hatte damals die Größe L aufgrund meiner Blutungsstärke bestellt, obwohl alle anderen Punkte eigentlich eher dagegen sprachen und das war im Nachhinein genau richtig. Spätere Tests mit der S sind alle schief gegangen, obwohl sie sich "richtig" anfühlte.

Von daher würde ich auch in die Richtung tendieren, dass die Größe bei dir der entscheidende Faktor sein könnte.

Meinem Mumu hab ich damals allerdings nie Beachtung geschenkt, ich weiß gar nicht, ob ich schon wusste, wo genau der überhaupt ist und wo die Tasse in Bezug dazu hingehört. Und es hat trotzdem geklappt :mrgreen:

Alles Gute, mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Vielen dank für deinen beitrag miauz.

Ich mag die Ladycup eigentlich auch, und werde wohl einfach die L bestellen.
Das heisst bei dir war sie auch unddicht ohne dass sie voll war?
Miauz hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2019, 16:05 Meinem Mumu hab ich damals allerdings nie Beachtung geschenkt, ich weiß gar nicht, ob ich schon wusste, wo genau der überhaupt ist und wo die Tasse in Bezug dazu hingehört. Und es hat trotzdem geklappt
Ja ich hatte gehofft dass es bei mir auch so laufen würde :lol:
Antworten