freie Menstruation - Erfahrungen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Liebe NFPlerinnen,

ich bin vor kurzem über ein sehr interessantes Thema der freien Menstruation gestoßen.
Siehe hier: http://trainyabrain-blog.com/2011/12/me ... n-lindern/
Habe mir noch das Buch von Carolin Oblasser bestellt und gelesen. Nun würden mich Erfahrungen interessieren.

Dass das Menstruationsblut nicht dauerhaft fließt sondern stoßweise, habe ich gerade durch den Cup erneut festgestellt und schon früher habe ich mich gefragt, wie machen das eigentlich Ureinweiner, die keine Hygieneartikel kennen? Daher kann ich mir gut vorstellen, dass diese Methode mit Geduld und Training funktioniert.
Kennt das jemand von euch bzw. gibt es jemanden hier, der das bereits praktiziert hat bzw. erfolgreich praktiziert und ggf. auch Tips geben kann?

Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Methode oder Aussagen dazu, dass es alles Quatsch ist, sondern Interessierte wie ich, die es ebenfalls ausprobieren wollen oder Tipps von Erfahrenen.


PS: ich habe es heute abend nach der Arbeit schon einmal probiert, hat soweit funktioniert und ich fühle mich bisher gut. Ob ich mich über Nacht traue, weiß ich noch nicht. Man muss ja erstmal ein bissl lernen und vertrauen lernen ;)
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Elchi

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Elchi »

Hallo,

ich höre davon zum ersten Mal (bin bis jetzt eigentlich immer davon ausgegangen, dass man den Abfluß des Blutes nicht steuern kann), finde die Idee dahinter aber gar nicht schlecht. Und ich würde das auch glatt ausprobieren, wenn ich zu Hause bin und dann auch mal irgendwann meine Mens pp einsetzt.

Spürst Du das denn tatsächlich? Also den Moment wo man damit auf Toilette sollte? Und auch den Moment, wo "leer" ist?

Neugierige Grüße, Elchi
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Huhu Elchi,

schön, eine Interessierte gefunden zu haben.
Ich probiere es gerade das erste Mal. Allerdings habe ich im Moment auf Arbeit zu viel Streß und kann nicht ständig deswegen aufs Klo rennen und muss meine Mens zwischendurch auch mal vergessen können. Aber sobald ich zu Hause bin, mache ich meinen Cup raus und versuche das Gefühl zu erspüren. Gestern Abend hat das super funktioniert. Über Nacht hab ich mich aber dann doch nicht getraut. Das Gefühl ob ich "leer" bin, habe ich tatsächlich leider noch nicht gespürt.
Bisher habe ich das Gefühl man brauch sehr viel Geduld. Und momentan renne ich auch mal aufs Klo, weil ich das Gefühl habe, es könnte was kommen aber dann ist nichts. Aber gerade durch nfp bekommt man ja ein rech gutes Körpergefühl. Ich bin optimistisch und jede Technik muss man erst erlernen, warum nicht diese auch? Daher suche ich halt Frauen zum Austausch.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Blaustern »

Gibt es dazu eigentlich noch ein anderes Buch? Ich habe nämlich auf die schnelle kein anderes gefunden und ich fände es interessant, wie andere das Thema der freien Menstruation beleuchten.
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Ich habe leider auch kein Weiteres gefunden. Es ist ziemlich spielerisch geschrieben und irgendwie zuuu wenig wirkliche Anleitung. Am liebsten würde ich da die Autorin anschreiben, die es wohl selbst praktiziert.
Daher hab ich das Thema auch hier eröffnet, vielleicht kennt das ja doch die Eine oder Andere hier.


Weiter zu meinen Erfahrungen:
Gestern Abend war ich von 19-23 Uhr weder durch Cup noch Tampon geschützt. Bevor ich ins Bett bin, habe ich es nochmal versucht, mich zu entleeren. Allerdings nur geringer Erfolg, aus Angst hab ich dann einen mini Tampon über Nacht benutzt. Morgens hab ich dann gesehen, ich hätte ihn gar nicht gebraucht. Hab dann versucht mich zu "entleeren" aber am Morgen haben ich dafür einfach nicht genügend Zeit und Ruhe (bin aber schon eher aufgestanden dafür). Hab dann einfach Cup und Tampon weggelassen. Nach dem Frühstück bin ich dann ins Bad (ca. 1h später) und da wär's beinah passiert und alles im Slip gelandet (aber nur beinahe). Und da hatte ich dann erst recht keine Zeit mehr, um auf den ganzen Rest zu warten. Schade. Slang man nicht geübt ist, ist das während des Alltags mit Arbeiten usw. echt blöd. Denn man ist ja noch bestimmt vom Zeitplan.

Allerdings was ich bisher bemerkt habe, ob es dadurch ist weiß ich nicht. Ich hatte diesmal keine Schmerzen während der Periode und sie ist viel schneller vorbei. Ich hatte heute nach der Blutung heute morgen, nichts mehr. Nun bin ich gott sei dank auch keine von denen die stark bluten, aber am 3. Tag fast nix mehr? Oder es kommt durch den Nestreinigungstee?
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Nch ein wenig recherche habe ich nun doch etwas gefunden:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (Deutschen Katalog anklicken und Menstruation Geschichte ins Suchfeld eingeben)


Hier sind auch ein paar Links zum Thema Mestruation in der Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturgesc ... nstruation
Ich denke, so findet man eher etwas darüber.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

http://www.greenfamily.de/index.php?opt ... Itemid=306

Hier gibt's eine noch nicht so alte Diskussion und sogar 2-3 Frauen, die es praktizieren: http://www.parents.at/forum/archive/ind ... 24582.html

Also, wenn man ne Weile sucht, dann findet man ein paar wenige Artikel zum Thema und auch ein paar wenige Frauen, die es praktizieren. So, wie die Blase einem "Sagt" jetzt bin ich voll, gehe auf die Toillette, sagt irgendwann der "ja was auch immer"/"Druck im UL" jetzt ab aufs Klo und Blut ablassen. Mann kann es ebenso einhalten, wie die Blase einhalten. Es erfordert eben Training. Möglicherweise haben es Frauen einfacher, die bereits entbunden haben und wissen, wo genau das Köpfchen das Babys gedrückt" hat, denn genau da soll es ebenfalls drücken, wenn sich genug Blut gesammelt hat, um es abzulassen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Elchi

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Elchi »

Also ein Problem sehe ich aber in der Tat an unserem heuteigen Lebenswandel. Vor allem wenn ich mal länger unterwegs bin ohne eine Toilette aufsuchen zu können. Da kann ich mich ja schlecht hinter den nächsten Busch hocken und erstmal warten :eh:

Mit morgens vor der Arbeit oder so, ist wahrscheinlich eine Übungssache. Also, dass "schnellere Entleeren". Aber wie ist das denn mit "jetzt ist voll"? Da hat man nicht mehr viel Zeit, oder?
Bei der Blase hat man ja noch so einen gewissen Spielraum. Da muss man ja nicht zwangsläufig auf Klo, nur weil die Blase voll ist.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Elchi hat geschrieben:Mit morgens vor der Arbeit oder so, ist wahrscheinlich eine Übungssache. Also, dass "schnellere Entleeren". Aber wie ist das denn mit "jetzt ist voll"? Da hat man nicht mehr viel Zeit, oder?
Bei der Blase hat man ja noch so einen gewissen Spielraum. Da muss man ja nicht zwangsläufig auf Klo, nur weil die Blase voll ist.
Soll ebenso funktionieren. Geübte Frauen können es wie die Blase anhalten :roll: Eben mit Training. Aber am Anfang hat man nicht mehr viel Zeit, deswegen soll man, wenn man mit der Methode anfängt, jede Stunde gehen und es erstmal in Ruhe zu Hause probieren im Urlaub oder am WE.
Und ja, das Entleeren, wenn man geübt ist soll nur zwischen 1-5min dauern.

Und Frauen, die diese Methode anwenden, nehmen auf Reisen oder unterwegs, wo sie nicht wissen, ob es eine Toilette gibt, trotzdem Hilfsmittel wie Tampons, Binden oder Cups. Ansonsten, wenn du geübt bist mit anhalten, dann kannst du auch, je nach Stärke der Mens, ein paar Stunde durchhalten. Und wenn du merkst, jetzt müsste es geleert werden, dann mit Übung es noch etwas länger anhalten. Klingt zwar bissl nach, das kann gar nicht gehen. Aber ich denke, das kann schon gehen. Die Blase einhalten müssen Kinder ja auch erst lernen. Anfangs pullern Kinder ja auch mal noch ins Bett, weil sie nachts nicht durch den "Sinn" geweckt werden. Irgendwann wird man ja wach. Wir Erwachsene werden ja nachts auch wach, wenn wir aufs Klo müssen. So soll das in dieser Methode auch funktionieren.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
pajaro1981
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 12:37

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von pajaro1981 »

Hallo Falklandinsel,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag!!! Habe mich mal grob eingelesen in Deine aufgeführten Links und meine "wow, das ist was für mich". :thumbup:
Ich bin gerade am Ende meiner Periode angelangt und nun verstehe ich das Phänomen, das mich in den letzten Tagen stutzig gemacht hat.
Ich habe es ganz instinktiv geschafft, das Menstruationsblut auf der Toilette loszuwerden. Habe mich echt gewundert, dass ich sonst nix in der Binde hatte und war schon fast frustriert, dass es dieses Mal so wenig war.
Wäre also wirklich mit ner Slipeinlage ausgekommen und die hätte ich auch nur für den Fall der Fälle benötigt.
Also ich merke das schon, wenn sich Blut angesammelt hat und das "raus" will. Gut, ich hatte die letzten Tage während meiner Mens Urlaub und konnte daher sehr genau auf meinen Körper hören. Wie sich das bei der Arbeit gestalten würde, weiß ich nicht.
Aber ich finde es echt genial zu wissen, dass mein Körpergefühl so gut funktioniert.
Ich tausche mich auch gerne über weitere Erfahrungen mit Euch aus.

Liebe Grüße
pattygoldkind :flower:
Stolze Mama von zwei Mädels
Antworten