freie Menstruation - Erfahrungen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 4. August 2012, 14:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von JuJa »

Hallo Linda,

ich hatte zwar Glück, das die letzten male meine Mens nicht stark war, aber ich habe es auch einmal an einem Tag mit sehr starker Mens versucht und es hat nicht geklappt.
Meine Empfehlung wäre, an einem Tag mit schwächerer oder normaler Blutung damit anzufangen. Und am besten, wenn du Zuhause bist und vielleicht ein wenig mehr Ruhe hast. Und nicht beim ersten Mal, bei dem etwas "daneben" läuft aufgeben. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, bis ich die neuen Gefühle "jetzt sollte ich besser auf´s Klo gehen" usw einordnen konnte. Und ich habe immer eine Slipeinlage benutzt, dass hat mir ein sichereres Gefühl gegeben.
Mit der Zeit hat es dann immer besser geklappt.

Viel Erfolg :thumbup:
Viele Grüße

Max 07.06.09 und Lara 17.02.14 und Ich überglücklich
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Witzig, heute hatte ich wieder den Gedanken an die freie Mens.
Mir ist heute das erste Mal seit Jahren passiert, dass ich quasi ausgelaufen bin. War aber meine Schuld.
Ich hatte die letzten 2 Tage meine Mens, sogar für meine Verhältnisse etwas stärker als die letzten Monate. Dann heute den ganzen Tag nix. Und vorhin waren wir beim tanzkurs und da hatte ich in der Pause das dringende Bedürfnis aufs Klo zu gehen (eigentlich schon während des Tanzen) und ich war natürlich ausgelaufen. Konnte dann auf dem Klo etwas Blut ablassen, leider hat es nicht bis zum Ende der Tanzstunde gereicht. Liegt wohl auch am hüpfen und viel bewegen usw.

Also ich kann Dir nur empfehlen, versuche es mal an einem Tag, wo es nicht ganz so viel ist und wenn du etwas mehr Ruhe hast und auch aufs Klo gehen kannst, wenn es sein muss. Am Anfang empfiehlt man jede Stunde zu gehen (zur Sicherheit) und sich bis zu 20min Zeit zu nehmen. Es erfordert halt Training.
Bei mir klappt es mal mehr mal weniger gut. In letzter Zeit hab ich wieder etwas den Draht dazu verloren, weil ich eh Probleme mit meiner Mens habe.

Vllt gibts ja noch andere Frauen, die das praktizieren auch mit starker Mens.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Linda1986

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Linda1986 »

Ok...dann werd ich das mal probieren:) da ich ja nen recht kurzen Zyklus haben und in nem langen Monat das "Glück" hab zweimal die mens geniessen zu dürfen;) werd ich sicher genug zeit zum üben haben:)))
Kirschemaus1208

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Kirschemaus1208 »

Hallo Ihr Lieben,
Vor kurzem bin ich auch auf die Lektüre der Frau Oblasser gestossen und wollte es erst nicht glauben, dass es tatsächlich funzt. Habe es dann auch gleich über Nacht probiert. Der Schlaf verlief ein wenig unruhig und ich musste auch nachts raus. Mit der Methode geht es mir aber wesentlich besser, als mit Tampons usw. Am Folgetag( zweiter Tag der Blutung) hatte ich sonst auch immer starke Beschwerden. Na ihr kennt das ja...Dennoch habe ich mich fast drei Stunden in der Stadt aufgehalten ohne einmal die Toilette aufsuchen zu müssen. Wie sich das allerdings in den Arbeitsalltag integrieren lässt, kann ich noch nicht sagen. Ich hatte das Glück, dass es das letzte Mal genau aufs We fiel. Ich kann es aber nur empfehlen und bin begeistert.
Emarous
Beiträge: 51
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 08:05

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Emarous »

Ich hab das hier vor ein paar Tagen gelesen und gestern spät abends habe ich meine Mens bekommen. Habe auf dem Klo etwas abgelassen und bin dann ins Bett. Heute war quasi der erste richtig Tag und der ist bei mir immer recht stark. Bin also morgens aufgestanden und gleich aufs Klo. Beim Hose-runter-lassen ist dann leider etwas auf die Hose gegangen, war aber nicht schlimm. Hab dann auf dem Klo eine ordentliche Menge abgelassen (der Vorgang des ablassens ist mir schon mehr oder weniger vertraut, weil ich das immer nach dem Tampon rausnehmen gemacht habe). Dann etwas Klopapier (ein Blatt gefaltet) in das Höschen. Nach zwei Stunden wieder aufs Klo, auf dem Klopapier waren nur zwei drei Tröpfchen - ganz wenig halt. Abgelassen. Klopapier rein. Jetzt nach zwei Stunden wieder, gleiches Spiel: nur ganz ganz wenig auf dem Klopapier, konnte aber eine ordentliche Menge ins Klo ablassen.

FAZIT: Hab zwar heute erst begonnen, aber wenn das schon am ersten Tag so gut klappt? Ich bin total begeistert! Vielleicht so als kleiner Tipp, beim "ablassen" versuch ich immer, ähnlich zu drücken wie beim Pinkeln - also hauptsächlich entspannen und nur etwas drücken. Dann klappt es bei mir ganz gut. Während dem Pinkeln kommen bei mir auch größere Mengen. Ich bin total begeistert, weil ich Binden schon immer extrem unhygienisch fand aber Tampons halt eigentlich auch... Klasse, dass das so funktioniert! Ich werde weiter berichten.
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Cato »

Bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen und finde die Methode der freien Mens sehr interessant :o !
Das kommt ja wie gerufen, auch wenn es bis zu meiner 1. richtigen Mens seit zehn Jahren noch ein paar Tage dauert: Ich werde das auf jedensten testen!
Mag zwar nicht auf den günstigsten Zeitpunkt für mich fallen (da voraussichtlich direkt nachm WE), aber ich habe im beruflichen Alltag sehr gute Möglichkeiten schnell den Lokus aufzusuchen ;)
Emarous hat geschrieben:FAZIT: Hab zwar heute erst begonnen, aber wenn das schon am ersten Tag so gut klappt? Ich bin total begeistert! Vielleicht so als kleiner Tipp, beim "ablassen" versuch ich immer, ähnlich zu drücken wie beim Pinkeln - also hauptsächlich entspannen und nur etwas drücken. Dann klappt es bei mir ganz gut. Während dem Pinkeln kommen bei mir auch größere Mengen. Ich bin total begeistert, weil ich Binden schon immer extrem unhygienisch fand aber Tampons halt eigentlich auch... Klasse, dass das so funktioniert! Ich werde weiter berichten.
Danke für deinen Erfahrungsbericht Emarous! Bei der MuMu-Beobachtung muss ich auch manchmal etwas drücken (wie beim pinkeln), damit der MuMu sich meinen Fingern etwas mehr entgegenschiebt, so würde ich es hier dann auch machen. Ich bin gespannt und hoffe das klappt! Es wäre schön, dann und wann auf Tampon o.ä. verzichten zu können :clap:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Viel Erfolg Winona. Ich freu mich schon auf deine Erfahrungsberichte.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Cato »

Die gibt's bestimmt! Dankeschön :flower:
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Cato »

Hi Hi :wave: ,

also, heute ist mein 1. Versuchstag in der freien Mens. Habe mich vormittags knapp stündlich 1x auf die Toilette begeben um nachzuschauen ob sich da unten was regt, aber Fehlanzeige. Gegen 11:30 bekam ich Ub-Schmerzen bzw. ein stärkeres, warmes Druckgefühl mit Ausstrahlung in den Rücken (LWS), bin zeitig zum Klo gestürzt um nachzuschauen aber konnte weder Blutströpfchen ausmachen noch nach dem Wasserlassen und Abputzen etwas im Papier vorfinden. Nach Feierabend bin ich nach einem erneuten Druckgefühl um 13:30 auf die Toilette und habe mir die Zeit genommen das Blut herauszudrücken (so wie man auch Sperma nach dem GV herausdrücken kann), also richtig Richtung Damm zu pressen. Wow, was soll ich sagen, dass klappt perfekt! Um 15:30 und 17:30 habe ich diesen Vorgang nach jeweils erneutem zwischenzeitlichem Druckgefühl wiederholt und es funktioniert! Die zur Vorsicht getragene dünne Baumwolleinlage ist (fast) lupenrein. Ich werde also bis zum Schlafengehen versuchen diesen 2-stdl. Intervall beizubehalten und bin gespannt ob ich diese Methode so bis zum Mensende anwenden und für mich perfektionieren kann! Das einmal auszuprobieren kann ich aber wärmstens empfehlen! :thumbup:
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Cato »

Das ist jetzt mein dritter Zyklus mit der freien Mens.
Nachts brauche ich keine Sicherheit mehr wenn ich den letzten Intervall vor dem Schlafengehe richtig abpasse. Die ersten zwei Tage klappt es richtig wunderbar ohne Schutz (Baumwollbinde), auch während der Arbeit lässt es sich prima managen da die Toilette immer in unmittelbarer Nähe ist.
Selbst im Urlaub ließ es sich durchführen (da hab ich lediglich ein paar Stunden für die Schwimm- und Schnorchelzeit Tampons benutzt).
Ich empfinde es einfach als sehr natürlich schnell zum "Ablassen" eine Toilette aufzusuchen. "Ich muss mal" hat so für mich eine völlig neue, anders befreiende Bedeutung bekommen! Interessant finde ich das Gefühl wenn ich erschrecke und meine "oje, zu spät, dass läuft schon" - und dann eilt man zum Klo und es ist nix zu sehen aber die Zeit zum menstruieren perfekt! Auch dieses intervallartige Kneten im Unterbauch ist für mich ein Zeichen in der nächsten viertel bis halben Stunde ein Klo aufzusuchen.
Hat sich sonst noch jemand neu versucht oder positive bzw negative Erfahrungen gemacht?
Antworten