Pille danach, jetzt Blutung

Rund um die Blutung
aydria
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 11:56

Pille danach, jetzt Blutung

Beitrag von aydria »

Hallo ihr Lieben.:)

Letzten Sonntag musste ich leider die Pd nehmen. Heute habe ich dann eine Zwischenblutung (?) bekommen.
Wie kann ich diese jetzt deuten?
Ist das wirklich eine Zwischenblutung, die durch die Pd verursacht wurde? Oder doch schon meine Periode? Sehe ich sie als Zyklusanfang? Und ist anzunehmen, dass diese mir sagt, dass ich wirklich nochmal haarscharf an einer Schwangerschaft vorbeigeschliddert bin? Oder sagt sie gar nichts aus? Bin völlig überfragt.:(

Liebe Grüße,
Aydria :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Pille danach, jetzt Blutung

Beitrag von _Mirjam_ »

Ob es eine Zwischenblutung oder deine Periode ist, ist von Ferne schwer zu beurteilen. Handelt es sich denn um eine Schmierblutung oder eher um eine Blutung der gewohnten Menstruationsstärke? Hast du weiterhin deine Basaltemperatur gemessen und könntest vielleicht darüber Aufschluss bekommen? Grundsätzlich würde ich das jetzt die nächsten Tage beobachten und demnach entscheiden, ob ich die Blutung als Beginn eines neuen Zyklus werte oder nicht.
Ob du dadurch haarscharf an einer Schwangerschaft vorbeigeschlittert bist, wird dir hier keiner sagen können. Je nachdem, wie deine Kurve aussieht, kann das sein, muss aber nicht. Prinzipiell würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Wichtiger ist vielmehr, dass du dir auch nach der Blutung nicht freigibst. Derzeit kann nicht gesagt werden, ob es eine Zwischenblutung ist oder nicht. Demzufolge wäre das riskant.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
aydria
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 11:56

Re: Pille danach, jetzt Blutung

Beitrag von aydria »

Mulan hat geschrieben:Handelt es sich denn um eine Schmierblutung oder eher um eine Blutung der gewohnten Menstruationsstärke? Hast du weiterhin deine Basaltemperatur gemessen und könntest vielleicht darüber Aufschluss bekommen?
Hallo Mulan! Vielen Dank für die schnelle Antwort.:)

Es war gestern direkt eine Blutung in gewohnter Stärke und heute ist sie noch stärker. Meine Temperatur habe ich auch weiter gemessen. Erst war ich nach der Pd noch konstant bei 36,80°C, gestern 36,70°C und heute 36,65°C. Vor der Pd war ich immer so bei 36,40-36,50°C.
Also theoretisch...?
Überfordert mich alles etwas.
Ist es denn wahr, dass eine Periode nicht zwangsläufig aussagt, dass man nicht schwanger ist? Viele sagen ja sie wären trotz Periode schwanger gewesen und 'hätten es daher nicht gemerkt'...

Liebe Grüße.❤
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Pille danach, jetzt Blutung

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich bin natürlich keine Ärztin und kann dir deshalb nur sagen, was ich denke. Prinzipiell hört es sich schon wie eine Menstruationsblutung an und ich würde zumindest ein neues Zyklusblatt beginnen. Um jedoch wirklich sicher zu sein, dass du nicht schwanger bist, würde ich etwa 10 Tage nach dem ungeschützten GV einen Schwangerschaftstest machen.
Prinzipiell hört man ja öfter, dass Frauen schwanger waren/sind, obwohl sie die ganze Zeit über ihre Periode hatten. Ich denke, da muss man erstmal unterscheiden zwischen den Frauen, die z.B. zusätzlich die Pille nehmen und denen, die hormonfrei verhüten. Unter der Pille hat man eine Abbruchblutung, die aber mit der Regelblutung nichts gemeinsam hat. Ist die Frau durch einen Einnahmefehler oder Ähnliches schwanger geworden, wird sie vermutlich diese Abbruchblutung trotz Schwangerschaft weiterhin haben. Grundsätzlich könnte ich mir aber auch vorstellen, dass manche Frauen eine Einnistungs- oder auch Zwischenblutung als normale Regelblutung interpretieren. Es gibt leider viele Frauen, die gar nicht wissen, dass es sowas gibt bzw. ihren Körper dahingehend auch kaum beobachten. Würde ich NFP nicht machen, ginge es mir sicherlich ähnlich.
Im Endeffekt hilft gegen das Bangen nur ein Test. Wir leben aber glücklicherweise auch in Zeiten bzw. in einem Land, wo das ohne Probleme möglich ist. Ich drücke dir die Daumen!
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
aydria
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 11:56

Re: Pille danach, jetzt Blutung

Beitrag von aydria »

Mulan hat geschrieben:Ich bin natürlich keine Ärztin und kann dir deshalb nur sagen, was ich denke.
Du bist echt super!:)
Ich hab jetzt ein neues Blatt begonnen und werde den Test nächste Woche machen.:) danke dir vielmals!
Vielleicht bist du keine Ärztin, dennoch bin ich der Meinung, dass du viel Ahnung hast.:) echt super!

Vielen lieben Dank! <3

Ich wünsche dir einen schönen Abend.:)
flowerpower92
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:54

Gleiches Problem ;)

Beitrag von flowerpower92 »

Hallo in die Runde,

mehr oder weniger gleiches Problem bei mir: Ich musste leider letzte Woche vorsichtshalber die PD nehmen - die Tage danach liefen wie erwartet: Am nächsten Morgen die Temperatur direkt steil hoch, danach jeden Tag etwas weniger. Jetzt habe ich heute (6 Tage später) Blutungen bekommen, die sich bisher genauso anfühlen wie meine normale Periode (nicht nur Schmierblutungen) - vielleicht etwas weniger Unterleibsschmerzen, aber eigentlich hätte ich auch noch über eine Woche bis zu meiner nächsten Periode gehabt. Die normale Pille nehme ich schon lange nicht mehr, daher sollten von der Seite keine Störungen auftreten können.

Nehme ich also ab heute einfach einen neuen Zyklus?

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Pille danach, jetzt Blutung

Beitrag von Amelie_Poulain »

Wenn es frisches Blut ist und in gewohnter STärke bzw keine Schmierblutung würde ich einen neuen Zyklus beginnen, geht die Tempi denn auch wieder runter?
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gleiches Problem ;)

Beitrag von iSprung »

flowerpower92 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
mehr oder weniger gleiches Problem bei mir: Ich musste leider letzte Woche vorsichtshalber die PD nehmen - die Tage danach liefen wie erwartet: Am nächsten Morgen die Temperatur direkt steil hoch, danach jeden Tag etwas weniger. Jetzt habe ich heute (6 Tage später) Blutungen bekommen, die sich bisher genauso anfühlen wie meine normale Periode (nicht nur Schmierblutungen) - vielleicht etwas weniger Unterleibsschmerzen, aber eigentlich hätte ich auch noch über eine Woche bis zu meiner nächsten Periode gehabt. Die normale Pille nehme ich schon lange nicht mehr, daher sollten von der Seite keine Störungen auftreten können.
Nehme ich also ab heute einfach einen neuen Zyklus?
Danke für eure Antworten!
Mir ist nicht ganz klar, woher Du sicher wissen kannst, wann Du dann Periode hättest bekommen sollen? Dafür hättest Du ja eine nicht durch die PD bedingt ehM auswerten können müssen... Und es klingt nicht so, als wäre das bei Dir der Fall gewesen. (Temperatur nach PD hoch, danach wieder runter und dann Blutung.)
Amelie hat schon recht, prinzipiell kann einem die PD den aktuellen Zyklus ziemlich zerschießen, sodass man ziemlich unerwartet eine Blutung kriegt. Es klingt so, als wäre das bei Dir gegeben.
flowerpower92
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:54

Re: Pille danach, jetzt Blutung

Beitrag von flowerpower92 »

Natürlich kann ich das nicht zu 100% wissen, aber meine letzten Zyklen waren relativ regelmäßig (ich mache schon seit ein paar Monaten NFP, bisher aber nur auf dem Papier), von daher hatte ich den Eisprung in 1-2 Tagen nach der Verhütungspanne erwartet (weshalb ich lieber die PD genommen habe, obwohl wir das Loch im Kondom noch vor dem Höhepunkt bemerkt haben - man weiß aber ja nie).

@Amelie_Poulain: Ja, die Temperatur ist jetzt wieder auf dem gleichen Niveau wie am Tag vor der PD. Von daher hoffe ich doch stark, dass die Pille wie erhofft gewirkt hat.
franciiine
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 16:15

Re: Pille danach, jetzt Blutung

Beitrag von franciiine »

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage, zu der ich sonst leider nichts gefunden habe. Und zwar habe ich die Pille danach (ellaone) im letzten Zyklus genommen. Dann habe ich wie gewohnt meine Periode gehabt, alles wie immer. Trotzdem habe ich nach Ca. 4 Wochen einen Ss-Test gemacht - negativ! Ich bin jetzt bei zyklustag 58. (4. Zyklus nfp, verhüten mit Kondom, normale Länge so bei 42-43 Tagen bisher. Kann das an der Pille danach liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke schonmal!
Antworten