Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Rund um die Blutung
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von -V- »

Ich kann nach den ganzen Jahren, in denen ich schon NFP mache, mit der Formulierung immer noch nichts anfangen und ich finde auch, dass man an den vielen Nachfragen sieht, dass es vielen anderen auch so geht. Meiner persönlichen Erfahrung nach kann sich Blutung im laufe der Jahre auch verändern und da steht man dann mit seiner gewohnten Stärke wieder da und hat ein Fragezeichen über dem Kopf. Meine Blutung ist zum Beispiel im laufe der Zeit schwächer geworden, und das was vor einen Jahre "gewohnte Stärke" am ersten ZT war erreiche ich jetzt mengenmäßig gar nicht mehr. Ab und zu hab ich auch Ausreißer drin, in denen die Blutung nach einem 0518 auswertbaren Zyklus noch schwächer ist als gewohnt. Da macht man es sich mit "rot" und "mehr als ein paar Tropfen/Rumgeschmiere" einfacher. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das jede Formulierung in Natürlich und Sicher oder in NFP heute mit so viel bedacht gewählt wurde, wie du gerade "unterstellst", da hab ich noch ein paar Dinge die ich nicht so gelungen finde.
Aber das ist wie vieles im Leben auch Geschmackssache. Und solange ich denke, dass meine "Definition" oder Umschreibung der Fragestellerin weiterhilft, werde ich das auch so weiter machen. Auch wenn es so nicht in der "heiligen Schrift" steht :lol:.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von SunnyFrani »

Klar solches Auf & Ab gibt's. Runterskalieren musst ich auch schon mal. Dann mal wieder hoch... Dazulernen tu ich immer noch, deswegen bin ich ja so gerne hier, gerade am Anfang war das Forum so wichtig, weil so einiges im Buch unklar war. Biste nicht im offiziellen Kurs und kannst keine Beraterin löchern, ist der Austausch im Forum ja umso wichtiger.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von water_lily »

Hallo zusammen,

ich schließe mich diesem Thema mal an. Mir geht es da ähnlich wie Miimii.

Gestern hatte ich ungewohnt starke SB. Sie waren deutlich braun, mit teilweise leicht rötlichen Spuren (und vielen kleinen dunklen Schleimhautstückchen). -- Ich muss dazu sagen, ich habe selten (solche) SB. Es ist jedoch auch mein erster Zyklus - in gewohnter Blutungsstärke - nach "ellaOne" (Pille danach) (die normale Pille nahm ich nie, da es für mich nicht relevant war). -- Im Verlauf des Tages, hatte ich jedoch zumindest am Toilettenpapier immer mehr eher frisches Blut (und kaum noch braun); während es auf/ in der Binde braun bis rotbraun war.
Vermutlich seit dem frühen Morgen ist es eindeutig ein neuer Zyklus; würde ich sagen. Vieeeel bzw. nur eindeutig frisches Blut. Und auch fühle ich mich schnell wieder nass; was gestern am Morgen/ Vormittag noch nicht so ausgeprägt war. Ab Mittag fühlte ich mich jedoch auch gestern schon so, als wenn ich auslaufe; die Binde zeigte jedoch eher nur braun. Das Toilettenpapier eben mehr etwas trübes/ abgedunkeltes Blut. Und ich hatte ziemlich fiese UL- und Rückenschmerzen.

Leider ergibt sich mir aus den bisherigen Informationen hier, keine mir sicherheitgebende Antwort. Darum meine Frage: Wo setze ich den Zyklusbeginn nun tatsächlich? Ich habe den Tag quasi jetzt erst einmal geteilt, und ihn bei meinem ersten Zyklus als SB (mit Notizen) eingetragen; aber auch als normale Blutung als den ersten ZT des zweiten Zyklus angegeben. - Kann ich das so machen? Am Tag (ZT 29) der SB sank meine Temperatur um 0,3°C ab (je nach Ausklammerung deutlich unter oder auf die HiLi). Heute ist die Temperatur wieder um 0,1°C gestiegen; je nach Ausklammerung aber noch immer deutlich unter der HiLi bzw. im deutlichen Abfall der HL.

Der erste Zyklus war/ ist irgendwie nicht so richtig auszuwerten; obwohl es schon eine eindeutige HL gab. Aber mein Schleimmuster ist (noch) etwas irritierend. Da kann ich keinen eindeutigen SH erkennen. Potentielle SH kommen im Verlauf doch nicht mehr infrage o.O.

Ich beobachte derzeit meinen Körper/ Zyklus nur; aus Interesse und zur Übung. Verhütung spielt für mich derzeit keine Rolle.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo water_lily,

also mir erscheint es anhand deiner Beschreibung plausibel, den Tag gestern als 1. ZT des neuen Zyklus anzugeben.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von water_lily »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Hallo water_lily,

also mir erscheint es anhand deiner Beschreibung plausibel, den Tag gestern als 1. ZT des neuen Zyklus anzugeben.
Danke für deine Meinung.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von Katzenbaer »

Ich bin gerade in eine ähnlichen Situation und bräuchte Rat:

Gestern Abend hatte ich einmalig eine Schmierblutung; ein wenig in der Einlage und ein wenig am Toilettenpapier.
Über Nacht dann gar nichts und morgens wieder ein wenig am Toilettenpapier. Dann wurde es etwas stärker - dunkelrot und in erster Linie viel Schleim.
Also bin ich davon ausgegangen, dass es meine Periode ist.
Und inzwischen ist es aber wieder fast weg; ein wenig am Toilettenpapier, aber in erster Linie hell-rot/rosa Schleim.
Ich finde es auch seltsam, dass ich 'nur' Rückenschmerzen hab, der Bauch aber Ruhe gibt. Das ist normalerweise nicht so. Zumindest nicht am ersten Tag.
Heute Morgen hatte ich sicherheitshalber einen 10er Test gemacht, der blütenweiß war. Allerdings ist heute ja auch erst der 11. Tag nach ES.

Meine Periode ist seit Absetzen der Pille allgemein schwächer geworden, aber SO schwach dann eigentlich nicht.
Ich überlege jetzt das erstmal als neuen Zyklus laufen zu lassen und am Montag oder Dienstag nochmal einen Test zu machen (wäre dann Tag 14 bzw. 15)
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Antworten