Pille danach - Einfluss auf weiteren Zyklusverlauf?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Aichkatzi
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 13. November 2015, 06:45

Pille danach - Einfluss auf weiteren Zyklusverlauf?

Beitrag von Aichkatzi »

Hallo zusammen,

ich bin heute in ein kleines Dilemma geraten: das Kondom ist beim GV geplatzt, er ist in mir gekommen und sowohl ZS als auch Temperatur deuten auf optimale Bedingungen für eine Schwangerschaft hin: https://www.mynfp.de/display/view/nvaxtycz0wsk/" target="blank
Wir haben uns für die Pille danach entschieden, da eine SS im Moment absolut ungünstig wäre - in einem guten halben Jahr würde es anders aussehen, da wärs kein Problem mehr...
Meine Frage ist nun, ob sich die Pille danach auf den restlichen Zyklus auswirkt und vor allem wie?
Falls ich noch keinen ES gehabt hab, wird der doch durch die PiDaNa nur um ein paar Tage hinausgezögert. Ist der Zyklus mit Temperatur oder ZS dann noch auswertbar oder sollen wir sicherheitshalber bis Zyklusende weiter verhüten?
Wenn mein ES schon stattgefunden hat (was mir mein Gefühl irgendwie sagt...), wirkt die PiDaNa ohnehin nicht. Kann ich in diesen Fall der Auswertung von ZS und Temperatur trauen oder ist das nicht mehr sicher?
Sollte ich tatsächlich schwanger sein, wäre es zwar noch recht ungünstig, die Freude würde trotzdem überwiegen - nur bin ich mir momentan absolut unsicher, wie ich mit diesem Zyklus weiter verfahren kann...

Danke jetzt schon für eure Antworten!
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden
Ich: 30 Er: 35 seit 04/17 überglücklich mit unserem kleinen Sohnemann, freuen uns auf ein Geschwisterchen
Bild

Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Pille danach - Einfluss auf weiteren Zyklusverlauf?

Beitrag von sya »

Hey, ich halte es auch für gut möglich, dass dein ES schon war. Die Pille danach kann aber u.U. auch eine Einnistung verhindern, allerdings gibt es hierzu unterschiedliche Ansichten.
Generell ist es öfter so, dass die Pille danach die Basaltemperatur für ein paar Tage erhöhen kann. Wie lang und ob überhaupt eine solche Wirkung eintritt, ist allerdings immer unterschiedlich. Ich persönlich würde den vermutlich bald ausgewerten Temperaturanstieg nicht als solchen hinnehmen und generell diesen Zyklus nicht mehr freigeben. Es sei denn, deine Temperatur kommt die nächsten Tage wieder lang genug ins Tieflagenniveau - wenn darauf dann ein (störungsfreier) Anstieg folgt, sollte dieser schon mit einem (durch die Pille danach doch noch erfolgreich verschobenen) ES zusammenhängen.
Was für Kondome benutzt ihr? Bei richtiger Anwendung und richtiger Größe kann so etwas kaum passieren. Ggf. solltet ihr mal ausmessen und eine passende Größe, z.B. von MySize, besorgen.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Aichkatzi
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 13. November 2015, 06:45

Re: Pille danach - Einfluss auf weiteren Zyklusverlauf?

Beitrag von Aichkatzi »

Wir verwenden Kondome von mySize und haben auch die Größe richtig ausgemessen. Keine Ahnung wie diese Panne passiert ist...

Hat jemand Erfahrung wie sich die Pille danach auf die nachfolgenden Zyklen auswirkt? Ich hab jetzt schon einige male gelesen, dass danach der Hormonhaushalt dermaßen ausder Bahn geraten kann, dass bis zu 10 oder sogar noch mehr Zyklen nicht auswertbar sein können :/ das klingt alles gar nicht gut...
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden
Ich: 30 Er: 35 seit 04/17 überglücklich mit unserem kleinen Sohnemann, freuen uns auf ein Geschwisterchen
Bild

Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Pille danach - Einfluss auf weiteren Zyklusverlauf?

Beitrag von sya »

Das kann genauso vorkommen, wie dass sofort alles normal weiter funktioniert. Habe ich beides hier schon gesehen. Da wirst du also abwarten müssen, denn jeder Körper reagiert anders. Generell bist du aber ja erst seit kurzer Zeit postpill, da können auch noch andere Unregelmäßigkeiten auftreten, die nicht unbedingt nur etwas mit der Pille danach zu tun haben müssen, sondern auch an der vorherigen Hormonbelastung liegen können.
Für den nächsten Zyklus solltest du übrigens sicherheitshalber wieder PostPill einstellen, schließlich ist die Pille danach eine ziemliche Hormonbombe.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Aichkatzi
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 13. November 2015, 06:45

Re: Pille danach - Einfluss auf weiteren Zyklusverlauf?

Beitrag von Aichkatzi »

Alles klar.
Vielen Dank für deine Hilfe! :)
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden
Ich: 30 Er: 35 seit 04/17 überglücklich mit unserem kleinen Sohnemann, freuen uns auf ein Geschwisterchen
Bild

Bild
Antworten