Scheidenpilz und Schleimauswertung

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
DanielCraig
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. August 2015, 14:37

Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von DanielCraig »

Hallo liebe Comunitiy,

ich bin neu hier und muss gleich mit einem Thema um die Ecke kommen, das mir recht unangenehm ist. Ich vermute ich habe einen Scheidenpilz, den ersten in meinem Leben. Seit Samstag morgen juckt es im Intimbereich, nachts werde ich sogar davon wach. Ich dachte erst es sei die neue Unterwäsche, eine Kontaktallergie oder so was. Aber heute morgen, als ich die Schleimauswertung machen wollte (ich nehme vom Scheideneingang ab), hatte ich plötzlich einen riesen Klumpen voll festem weissen bröckeligen Schleim am Finger. So eine Menge hatte ich bisher noch nie und noch nie in so einer festen Konsistenz. Ich bin jetzt im 3. Zyklus mit NFP.

Ich hab meine Gyn angerufen, die Sprechstundenhilfe meinte es sei ein Pilz und ich solle mir Canifug Kombi in der Apotheke holen. Das nehme ich jetzt. Heute das erste von drei Zäpchen. Auf anraten der Sprechstundenhilfe schmiert sich mein Mann auch mit der Creme ein.

Meine Frage: Kann ich meine Kurve nur anhand der Temperatur freigeben. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich meinen Schleim in den nächsten Tagen zuverlässig auswerten kann. Oder würdet ihr lieber nicht freigeben?

https://www.mynfp.de/display/view/kaj334pvjkpt/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von iSprung »

DanielCraig hat geschrieben:Meine Frage: Kann ich meine Kurve nur anhand der Temperatur freigeben. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich meinen Schleim in den nächsten Tagen zuverlässig auswerten kann. Oder würdet ihr lieber nicht freigeben?
Naja, das ganze "Ding" symptothermaler Methoden ist doch gerade, dass zusätzlich zur Temperatur noch ein weiteres ausgewertetes Östrogensymptom braucht, um freizugeben. Du tätest es also auf eigenes Risiko und ich persönlich würde es wohl (aus Prinzip) nicht machen. Du könntest allerdings für diesen Zyklus auf die Beobachtung des MuMu umsteigen, wenn das mit dem Zervixschleim wegen der Zäpfchen nicht so gut klappt bzw. Du Dir einfach nicht sicher bist, inwiefern das Medikament diesen verfälscht. Dann könnte das Auswerten unter Umständen regelkonform klappen.
DanielCraig
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. August 2015, 14:37

Re: Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von DanielCraig »

Wahrscheinlich hast du Recht.

Vielleicht habe ich ja Glück und ich erwische meinen Schleimhöhepunkt ja noch. Da meine Zyklen bisher alles andere als regelmäßig waren, ist es immer wieder spannend, wann ich meinen Eisprung habe. Das ist wie ein Krimi.

Ich versuche es dann wohl mal gegen Nachmittag. Sollte die Infektion den Schleim nicht zu sehr verfälschen, dann dürfte das Zäpchen bis dahin auch vollständig verschwunden sein. An den Muttermund traue ich mich mit Pilzinfektion ehrlich gesagt nicht. Ich hätte Angst, dass ich den dorthin schleppe.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von martina1992 »

Ich würde bei einem Pilz auch nicht unbedingt den Muttermund beobachten.
Stell mir das schon unangenehm/schmerzhaft vor... (und ist glaube ich für die Heilung auch nicht unbedingt förderlich).

Ich hatte bereits einen Zyklus mit Pilz.
Die Zäpfchen verfälschen den Schleim zwar...
Zum Zeitpunkt des Schleimhöhepunktes war der Pilz aber schon größtenteils abgeheilt und ich musste auch keine Zäpfchen mehr nehmen, sodass ich dann problemlos den Schleimumschwung auswerten konnte.
Im Zweifel aber natürlich auf Nummer Sicher gehen und auf gar keinen Fall allein aufgrund der Temperaturauswertung freigeben.

Ich wünsche dir gute Besserung! :)

PS: zum Vorbeugen gegen Scheidenpilz kann ich eine Intimwaschlotion und das Multi-Gyn-Actigel empfehlen. Hilft bei mir super. Bin jetzt seit über einem Jahr komplett beschwerdefrei. :D
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von Frau_Holle »

martina1992 hat geschrieben:
PS: zum Vorbeugen gegen Scheidenpilz kann ich eine Intimwaschlotion und das Multi-Gyn-Actigel empfehlen. Hilft bei mir super. Bin jetzt seit über einem Jahr komplett beschwerdefrei. :D )
Kann ich bestätigen. Musste im letzten Jahr leider 3x Antibiotikum nehmen. Bei 2x hab ich im Anschluss gleich einen vaginalen Pilz bekommen. Beim 3. mal hab ich dann das Gel benutzt und bekam nichts! :thumbup:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
DanielCraig
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. August 2015, 14:37

Re: Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von DanielCraig »

Das ist mein erster Pilz in meinem Leben. Ich hoffe dass ich früh genug mit der Behandlung angefangen habe und es schnell wieder weggeht. Ich hatte nur ein Jucken und diesen bröckeligen Ausfluss, aber kein Brennen. Ich hoffe bis zum Schleimhöhepunkt ist alles wieder gut.

Ich habe letzte Woche mit Ausdauersport angefangen und schwitze da ziemlich viel. Vielleicht kommt das daher. Ich werde mir diese Waschlotion auf jeden Fall besorgen, kann ja nicht schaden. Bekomme ich die auch in der Drogerie oder muss ich in die Apotheke?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von Libby »

Intimwaschlotionen gibt es in der Apotheke oder der Drogiere. Die Drogerieprodukte finde ich aber meistens nicht so besonders, außer der Waschlotion von Sebamed.
Das Multigyn gibt es auch in der Apotheke, mittlerweile wird es aber auch bei dm geführt.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von Frau_Holle »

Wobei ich nicht die Waschlotion habe sondern ein normales Gel welches eingeführt werden kann bzw auch nur von außen angewandt wird.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von Libby »

Das stimmt, eine Waschlotion und das Multigyn Actigel sind zwei verschiedene Produkte.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Scheidenpilz und Schleimauswertung

Beitrag von martina1992 »

uah, jetzt stifte ich schon wieder Verwirrung... :silent:

Also ich kaufe Beides bei dm. :)
Die Waschlotion (z.B. von Jessa oder Nivea) benutze ich unter der Dusche, also vergleichbar mit einem Duschgel/Waschgel.
Das Multi-Gyn-Actigel trage ich bei Bedarf wie eine Salbe auf (z.B. bei unangenehmem, trockenem Gefühl am Scheideneingang).
Bild
Antworten