NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Sille1986

NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von Sille1986 »

Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen:

Ich heiße Silvana und bin 29 Jahre Alt. :wave:

Ich verhüte seit meinem 16. Lebensjahr mit der Pille und bis vor ein paar Jahren hatte ich auch keine Probleme. Seit eniger Zeit habe ich in der Pillenpause immer starke Kopfschmerzen und dies schränkt meinen Alltag schon sehr ein. Auch hat sich mittlerweile bei mir Migräne entwickelt, unter anderem mit Aura. Da ich gelesen habe, dass die Pille und diese Art von Migräne eine schlechte Kombi sind und ich eh früher als später die Pille nicht mehr als Verhütung nutzen wollte, habe ich mich im Internet über verschiedene Möglichkeiten informiert. Dabei kam ich auf NFP und finde diese Methode mehr als nur spannend und eine mehr als gute Alternative. :thumbup:

Dennoch habe ich bedenken. Ich hab seit meinem 7. Lebensjahr Asthma und muss dementsprechend eigentlich jeden Tag ein Medikament einnehmen, die ich aber zugegebenermaßen meistens nur nehmen, wenn ich es wirklich brauche (mal mehr, mal weniger). :oops:

Falls es benötigt wird:

- Sultanol (Notfallspray)
Aktiver Wirkstoff: Salbutamol sulfat (0.12 mg pro Einzeldosis) = Salbutamol (0.1 mg pro Einzeldosis)
Sonstige Bestandteile:
Norfluran

- Viani (regelmäßig)
Wirkstoffe: Fluticason und Salmeterol

Des Weiteren wird ein Umgebungwechsel als Störfaktor angegeben. Ich bin eigentlich so gut wie jedes Wochenende bei meinem Freund und das spricht ja als Umgebungswechsel? Genauso bin ich manchmal mal bei meinen Eltern. Wenn ich bei meinen Eltern schlafe, dann schlafe ich sehr schlecht. Es kommt aber auch nicht ganz so oft vor, dass ich bei meinen Eltern schlafe. Den einen Tag mal "auszuklammern" wäre also kein Problem.

Mehr machen mir die anderen Faktoren zu schaffen und ich hab Angst, dass ich dadurch evtl. kein Kandidat für die Methode NFM bin!? :(

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Im Internet hab ich zu diesem Thema (wenn man regelmäßig Medikamente einnehmen muss) nichts gefunden.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus :love: :flower:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von Libby »

Störfaktoren sind sehr individuell. Nicht alles, was ein möglicher STF sein kann, stört auch immer bzw. bei jedem. Man kann also gar nicht pauschal sagen, dass Medikamente und Umgebungswechsel zwingend stören müssen.

Ich habe auch Asthma, aber meine Temperatur reagiert in keinster Weise gestört auf irgendwelche Medikamente jeglicher Art. Auch Umgebungswechsel und nicht mal Alkohol stören z. B. bei mir. Bei anderen Frauen sieht das aber wieder ganz anders aus, da reagiert der Körper sensibler.

Was bei dir stört, kannst du nur durch Ausprobieren und "Learning by Doing" herausfinden. Das kann auch mal ein paar Zyklen dauern, denn man muss ja erstmal seinen natürlichen Zyklus und die Schwankungsbreiten seiner Temperaturniveaus kennenlernen.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von _Mirjam_ »

Liebe Silvana,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum! :flower: Ich finde es toll, dass du dich hier vorab informieren möchtest, bevor du etwas unternimmst. Viele Frauen gehen zuerst zu ihrem Frauenarzt, der ihnen daraufhin leider von NFP abrät. Meiner Meinung nach zu Unrecht, aber das ist ein anderes Thema. Umso schöner, dass du es versuchen möchtest. Und ich sage dir schon jetzt, NFP funktioniert auch mit Medikamenten, Wochenenden unterwegs usw. usw. :thumbup:

Was du zu dir schreibst, hätte auch ich schreiben können! Ich hatte unter der Pille auch schlimme Migräne-Anfälle. Am Ende meiner Einnahme kam ich auf ca. 2.3 Mal im Monat. Nach Absetzen der Pille wurde das SOFORT besser. Nach inzwischen 6 Jahren ohne Pille habe ich mittlerweile zwar wieder ab und an Migräne, allerdings erreicht es nicht mehr im Entferntesten die Häufigkeit oder Intensität, die ich unter der Pille hatte. Und selbst wenn es mich doch erwischt, hat das meistens mit Stress, Wetterumschwüngen, falscher Ernährung oder kaum Bewegung an der frischen Luft zu tun. Zu mir ist aber auch zu sagen, dass Migräne bei mir in der Familie liegt und teils erblich bedingt ist. Falls das bei dir nicht so ist, sind die Aussichten gut, dass du komplett beschwerdefrei bist, wenn du die Pille absetzt und das dein Auslöser war.

Wegen der Störfaktoren würde ich mir jetzt noch nicht allzu viele Gedanken machen. Viele Frauen hier, u.a. auch ich, führen Fern- oder Wochenendbeziehungen. Ein Umgebungswechsel kann die Temperatur stören, muss es aber nicht zwangsläufig tun. Demzufolge kann es sein, dass dein Zyklus vom Reisen völlig unbeeindruckt bleibt. Genauso ist das mit deinen Asthma-Medikamenten oder dem 'schecht schlafen' bei deinen Eltern. ;) Prinzipiell lässt sich pauschal nie sagen, dies oder das wird deine Temperatur stören. Alles ist eine Frage des Ausprobierens. Das Schöne bei NFP ist, dass du das deiner Kurve nach einiger Zeit und etwas Erfahrung ansehen wirst. Hast du z.B. immer erhöhte Temperaturen, wenn du zu deinem Freund gefahren bist, stört wahrscheinlich das und du trägst in deiner Kurve als Störfaktor 'Umgebungswechsel' ein. Verläuft die Temperatur weiterhin konstant in ihrem Muster, stört der Umgebungswechsel nicht. So einfach ist das. :) Ebenso kannst du die Einnahme deines Asthma-Medikaments im Falle des Falles in deiner Kurve vermerken. Sticht die Temperatur am Folgetag aus dem Temperaturniveau heraus bzw. tut sie das immer nach der Einnahme, stört es. Falls nicht, dann nicht.
Generell heißt das aber nicht, dass nur weil du da mögliche Störfaktoren siehst, NFP für dich nicht in Frage käme. Alle Frauen haben mehr oder weniger irgendwelche Störfaktoren. Welche das sind, sind individuell, lassen sich aber durch das Beobachten der Temperatur recht schnell herausfinden. ;) Also nein, ich finde, du bist ein guter Kandidant für NFP! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erlernen der Methode, wenn du magst.

Viele Grüße :)

Edit: Libby war schneller. ;) Bei mir stört Alkohol z.B. ab einer gewissen Menge. Aber das ist alles herauszubekommen, selbst wenn man so verpeilt ist wie ich. :D
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sille1986

Re: NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von Sille1986 »

@Libby und Mulan
Vielen Lieben Dank für Eure Antworten. :flower:

Migräne ist bei uns in der Familie nicht wirklich verbreitet und ich denke auch, dass dies ein "ganz besonderes" Geschenk der Pillte ist. :?

Und ja, wahrscheinlich habt Ihr beide recht und man muss es erst einmal selber ausprobieren und dann wird man sehen, wie sich was entwickelt. ;) Ich denke aber schon, dass ich (gerade am Anfang) bestimmt den ein oder anderen Rat bzw. Hilfe benötige und sehr gerne in Anspruch nehme würde. Wann ich genau damit Anfang, hab ich jetzt noch nicht entschieden. Ich denke, in ein paar Wochen wenn ich mich noch ein bisschen besser mit dieser Thematik befasst habe usw. Aber ich denke schon, dass ich diese Methode für mich nutzen werde. :thumbup:

Eine Frage hätte ich aber noch. wenn ich darf. :oops:

Wenn sich herausstellen sollte, dass der Störfaktor "Umgebungswechsel" wirklich da sein sollte und meine Temperatur beeinflusst, muss man diese Werte dann immer ausklammern? Verfälscht das am Ende evtl meine Kurve und meine "unfruchtbaren" Tage? Ich kann doch nicht jedes WE einfach Werte ausklammern?

Sorry das ich so doof frage, aber ich bin noch nicht ganz so gut mit der Methode vertraut. :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von Libby »

Sille1986 hat geschrieben:Wenn sich herausstellen sollte, dass der Störfaktor "Umgebungswechsel" wirklich da sein sollte und meine Temperatur beeinflusst, muss man diese Werte dann immer ausklammern? Verfälscht das am Ende evtl meine Kurve und meine "unfruchtbaren" Tage? Ich kann doch nicht jedes WE einfach Werte ausklammern?
Wenn Umgebungswechsel tatsächlich stören sollte, musst du entsprechende Werte auch ausklammern. Wenn du das nicht tust, könntest du u. U. nämlich einen falschen Anstieg und eine falsche Auswertung provozieren. Eher würde deine Kurve also in dem Sinn verfälscht werden.
Eine Alternative wäre auch, eben gar nicht zu messen, wenn du weißt, dass der Umgebungswechsel sicher und immer stört. Es ist kein Problem, das Messen in dem Fall einfach ausfallen zu lassen, das machen viele so. Es hat ja im Prinzip den selben Effekt wie Klammern, nämlich dass diese Tage eben wegfallen und ignoriert werden.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von martina1992 »

Genau.
Unter Umständen kannst du eben erst entsprechend später auswerten, wenn die Störfaktoren in den potenziellen Anstieg fallen, aber das ist ja nur zugunsten der Sicherheit. :)

Vielleicht stört auch z.B. garnicht der Umgebungswechsel an sich, sondern nur der dadurch bedingte gestörte Schlaf...
Bei mir selbst ist Umgebungswechsel wenn dann ein zusätzlicher Stf. und meint dann eher eine Nacht in einer mir völlig unbekannten Umgebung,
z.B. nach einem Umzug oder im Hotel...
Wie es bei dir ist wirst du aber, wie schon gesagt wurde, recht schnell rausfinden. Einfach immer die jeweiligen in Frage kommenden Störfaktoren notieren. ;)

Die Klammerregeln sind auch in Libbys Signatur verlinkt. ;)
Bild
Sille1986

Re: NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von Sille1986 »

Ich danke Euch allen für die Antworten. :flower:

Es bestärkt mich um einiges mehr dies auszuprobieren, wenn mir Experten ;) auf dem Gebiet eine gewisse Sicherheit geben können. Am Anfang spielt halt schon eine gewisse Angst und Skepsis mit, dass dies funktioniert. Die Kinderplanung soll frühstens in 2 Jahren starten und vorher passt es einfach leider nicht. :|

LG, Silvana :wave:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von martina1992 »

Das wird schon. :thumbup: Die anfängliche Skepsis hatten wir alle mal...ob wir es richtig machen, es bei uns überhaupt funktioniert etc.^^...
Bis du dich sicher fühlst kannst du die Methode ja erstmal zur Beobachtung nutzen und durchgehend mit Barrieremethode/Kondom verhüten bzw. anfangs erst gegen Ende der Hochlage, wenn du siehst, dass die Temperatur wirklich oben bleibt, freigeben - also ungeschützten Sex haben.

Und du kannst hier bei Unklarheiten/Unsicherheiten immer gerne nachfragen. ;)
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich möchte dich auch nochmal bestärken, die Methode auszuprobieren. :) Vermutlichen hatten wir alle anfangs viele Fragenzeichen und Zweifel, aber das gibt sich mit der Zeit. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass meine Kurven irgendwann so traumhaft auszuwerten sind. Ich hatte anfangs ziemliches Chaos mit meinen Zyklen, es gab auch den Verdacht der Gelbkörperschwäche usw. Und inzwischen hat sich alles von selbst geregelt und ich habe stabile Tief- und Hochlagen. :thumbup: Also natürlich kann es sein, dass man wirklich Trouble hat, aber wesentlich häufiger ist wirklich, dass man verwertbare Kurven bekommt, wenn man sich in die Methode richtig eingearbeitet hat.
Und das Schöne ist auch, wie martina schon schreibt, man muss nicht freigeben, wenn man sich noch nicht sicher ist. ;) Wenn man möchte, kann man das jeden Zyklus separat entscheiden.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: NFP bei Asthma und andere Störfaktoren?

Beitrag von saksalainen »

Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, schreibe aber wegen der Asthmasache. Da kenn ich mich nämlich etwas aus ;)
Der Viani ist ja auch ein Pulverinhalator - ich schätze, du meinst diesen Diskus ;) Grundsätzlich würde ich sagen, dass diese Inhalatoren kein Problem darstellen sollten, weil das Medikament ja direkt in der Lunge wirkt. Durch die Darreichungsform ist die Wirkung ja sehr lokal auf die Atemwege begrenzt :)

Ich würde sagen, dass Medikamente bei mir persönlich sher leicht die Temperatur stören, aber der Asthmainhalator ist definitiv kein Problem :) Und zudem hast du ja den Diskus eigentlich als Dauermedikation, d.h. dieser Faktor bleibt ja erstmal gleich. Und Salbutamol stört bei mir auch nichts - ich nehme das ja auch bei Bedarf.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten