Langer Zyklus :(

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
NicoleKa
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 08:58

Langer Zyklus :(

Beitrag von NicoleKa »

Hallo ihr lieben,

ich bin die Nikki und neu hier. Ich verhüte seit einem Jahr mit nfp und habe meine Kurven bisher immer manuell geführt.

Allerdings habe ich seit ich die Pille vor nem Jahr abgesetzt habe, eeewig langen Zyklen von 60 - 70 Tagen. Bevor ich die Pille genommen, hatte ich immer ganz normale Zyklen von max. 30 Tagen.
Die ersten 3 Zyklen nach Absetzten hatte ich gar keinen Eisprung. Mittlerweile kommen die Eisprünge zwar jeden Zyklus, allerdings sehr spät.
Ca. in der Zyklus Mitte kommt es immer wieder zu Schmierblutugen.

Ich war deswegen schon beim FA. Der wollte mir aber gleich wieder die Pille verschreiben, was ich aber strikt abgelehnt habe. Eine Alternative sah er nicht.

Außerdem habe ich es schon mit Zyklustee versucht, in der Hoffnung, den Zyklus so zu regulieren zu können. Hat aber leider nichts gebracht.

Hat jemand von euch vllt ne Idee, wie ich wieder nen normallangen Zyklus bekomme?

Danke im Voraus :)

LG Nikki
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Langer Zyklus :(

Beitrag von Libby »

Ich denke, da hilft im Moment nichts anderes als Abwarten und Geduld haben.
Es kann nach der Pille bis zu einem Jahr, unter Umständen auch noch länger dauern, bis sich Körper und Zyklus wieder eingependelt haben. Da sind anovulatorische und verlängerte Zyklen nichts Ungewöhnliches.

Mit Zyklustees und anderen pflanzlichen Mitteln, die hormonartig bzw. auf den Hormonhaushalt wirken, kann man den Körper in seiner "Findungsphase" oftmals auch noch zusätzlich verwirren.

Wenn du jetzt keinen akuten oder kurzfristigen Kinderwunsch und noch etwas Geduld hast, kannst du also wahrscheinlich einfach nur abwarten. Allerdings gibt es noch die Alternative eines Hormonspiegels, den du machen lassen kannst. Dabei solltest du allerdings darauf achten, dass der auch richtig durchgeführt wird und an verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus Untersuchungen stattfinden, um auch entsprechend verlässliche Daten zu ermitteln.
NicoleKa
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 08:58

Re: Langer Zyklus :(

Beitrag von NicoleKa »

Wirklich? Kann das so lange dauern? Ich dachte immer, dass pendelt sich so in ca nem Jahr ein ... :o
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Langer Zyklus :(

Beitrag von Libby »

Wie gesagt, in machen Fällen kann es ein Jahr und auch länger dauern.
Wenn du nicht noch länger abwarten möchtest, würde ich dir nochmal besagten Hormonspiegel ans Herz legen. Vielleicht steht ja in absehbarer Zeit bei dir auch Kinderplanung an und dann ist es vielleicht nicht verkehrt, vorher schon alles abgeklärt zu haben.
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Langer Zyklus :(

Beitrag von --Fina-- »

Ich würde die Schilddrüse überprüfen lassen.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten