Panik am Zyklusende

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
tabby223
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 18:26

Panik am Zyklusende

Beitrag von tabby223 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon 9 zyklen mit nfp gemacht und fühle mich mit jedem weiterem sicherer. dennoch bleibt die grundangst am ende des monats, dass doch etwas schief gegangen sein kann. man hört ja immer irgendwelche stories von frauen, die versehentlich schwanger geworden sind - trotz verhütung und allem. und für mich wäre das eine katastrophe.
ich habe mich bisher noch nicht freigegeben. wir verhüten immer mit kondom, welches auch die richtig größe hat. in den fünf jahren beziehung hatten wir noch nie eine wirklich panne erlebt.

diesen monat hat sich die blutung "etwas" verspätet und das hat mich doch schon beängstigt. ich hab dann an das eine wochenende kurz vor dem eisprung zurückgedacht, an dem ich meinen freund massiert hab. danach habe ich meine hände abgetrocknet, jedoch wusste ich nicht mehr wie gründlich ich war (ich habe lange nägel, da hätte auch was drunter sein können). unbewusst habe ich mich mit einer hand nah am scheideneingang gekratzt und dann aufgeschreckt als ich es bemerkt hab. bin dann schnell ins bad gelaufen und habe meine hände und unten rum heiß abgespült. nach so einer aktion werde ich jetzt noch mehr aufpassen ...
natürlich wäre es total unwahrscheinlich von diesem ereignis schwanger zu werden, aber die angst und die sorgen sind trotzdem da. heute habe ich meine blutung bekommen und das heißt, die letzte woche habe ich mir umsonst den kopf zerbrochen ...

wie kann ich meine ängste mildern? hat da irgendeine von euch tipps für mich? :/

danke schon mal!
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Panik am Zyklusende

Beitrag von D_ »

Ich hatte damals die gleichen Ängste wie Du, ich hatte einen Uhrwerkszyklus und jede Verspätung der Mens um nur 2 Tage hat mich in große Ängste gestürzt - obwohl laut Kurve und Verhütung nichts passiert sein konnte.

Bei mir haben zwei Dinge die Angst gemildert: Erstens zu wissen, dass sie völlig irrational sind, weil keine Pannen passiert sein können (diese Überlegungen stellst Du ja schon an) und zweitens die Erfahrung. Mit der Zeit haben sich die Ängste völlig gelegt.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Panik am Zyklusende

Beitrag von Morimi »

Hallo tabby,

ich hatte die ersten 2-3 Zyklen auch etwas mehr Sorge, aber dann merkte ich recht schnell dass mein Körper sehr einfach funktioniert und mir deutlich zeigt, was gerade Sache ist. Ist das bei dir anders?
Ich habe ab dem 2. Zyklus auch frei gegeben, inzwischen nutze ich den Rahmen voll aus und bin darüber sehr glücklich - dauerhaft Kondome würde mich sehr stören.

Vielleicht hilft es dir deine Kurven noch einmal nachzuvollziehen, deine Körper genauer kennenzulernen?
Bild
Antworten