wiederkehrende Pilzinfektion

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
FräuleinMiama
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:34

wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von FräuleinMiama »

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
ich bekomme seit 3 Monaten jdes mal zum Es bzw kurz vor und nach der Regel eine Pilzinfektion.
Das ist nicht nur nervig sondert behindert natürlich auch mein Sexleben gewaltig. Beim Arzt war ich nicht, ich erkenne es aber am Juckreiz und desm bröckeligen Ausfluss- riechen tut er nicht.
DAs erste Mal habe ich die Canesten Kompi (Creme+ 3 Zäpfchen) ausprobiert- die anderen beiden Monate immer mit MultyGyn Actigel und Vaginaldusche, was ich als angenehmer empfand als das canesten zeug.
Aber er kommt trotzdem immer wieder:(
Habt ihr Tipps?
Oder Erfahrungen mit Produkten?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von _Mirjam_ »

FräuleinMiama hat geschrieben: ich bekomme seit 3 Monaten jedes mal zum Es bzw kurz vor und nach der Regel eine Pilzinfektion.
Das lässt darauf schließen, dass sich dein Körper von der Pilzinfektion nicht wirklich erholt und der Pilz zurückkehrt, sobald ein hormoneller Umschwung bevorsteht.
FräuleinMiama hat geschrieben:Beim Arzt war ich nicht, ich erkenne es aber am Juckreiz und desm bröckeligen Ausfluss- riechen tut er nicht.
Ich würde dir empfehlen, deshalb einen Arzt aufzusuchen. Auch wenn der Ausfluss (noch?) nicht riecht, kann es sein, dass du das Problem damit nur herauszögerst oder sogar verschlimmerst.
FräuleinMiama hat geschrieben:Habt ihr Tipps?
Oder Erfahrungen mit Produkten?
Vor einigen Jahren hatte ich auch das Gefühl, mir eine Pilzinfektion zugezogen zu haben. Sie klang zwar über ein paar Tage manchmal ab, aber bis ich sie endgültig im Griff hatte, hat es einige Wochen gedauert. Nachdem bei mir Canesten nicht wirklich geholfen hat, habe ich ein homöopathisches Globuli zur Verbesserung der Konstitution eingenommen. Ich kann dir nicht sagen, ob der Pilz davon verschwunden ist oder mein Körper irgendwann selbst damit klargekommen ist. Es war aber langatmig und im Nachhinein würde ich sagen, dass ich schneller zum Arzt hätte gehen sollen, damit der Pilz nicht wiederkehrt.

Übrigens: Ein Pilz kann auch deshalb wiederkommen, weil man sich an seiner eigenen Unterwäsche, seinem Badetuch usw. erneut ansteckt. In der Zeit, in der du eine solche Behandlung vornimmst, solltest du deshalb jedesmal ein frisches Handtuch verwenden und deine Kleidung mit einem Hygienespüler waschen (alternativ auch kochen, aber das macht heutzutage fast kein Mensch mehr).
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
FräuleinMiama
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:34

Re: wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von FräuleinMiama »

DAnke für deine Antwort- ich denke auch, dass es irgendwie mit einer hormonellen Umstellung (Östrogen) zusammenhängt.
Ich bin nicht zum Arzt, weil ich vor ca. 10 Jahren mal wegen einer angeblichen wiederkehrenden PIlzinfektion immer zum FA bin. Die hat mir alles mögliche verschrieben...nix hat geholfen. Ich hab da Unsummen an Kohle ausgegeben. Letztendlich bin ich zu einem Privatarzt, der darauf spezialisiert war und er meinte, ich hätte keinen Pilz, sondern nur zu wenig "gute" Bakterien. Letztendlich konnte ich das ganze mit Milchsäure wieder in den Griff kriegen. Er meinte auch, die Ärztin sollte man verklagen, da sie mit ihren 10000 Mitteln meine Scheidenflora nachhaltigenauch schädigen hätte können :evil: . Eine Kultur hat sie auch nie angelegt obwohl sich das ganze schon seit Monaten gezogen hat.
DEshalb bin ich verunsichert. Ich dachte eben jetzt, der Arzt würde mir eben sicher nur wieder so ein Canestenzeug verschreiben und dann steh ich nächstes Monat wieder bei ihm und alles geht wieder von vorne los.

Den Wäschetipp werde ich beherzigen. :!:
Wie ist das mit Sex und Partner mitbehandeln? Ich höre da immer verschiedene Dinge: die einen sagen man soll den Partnern mitbehandeln, die anderen sagen, dass ist nicht nötig.
Soll ich in der Zeit Kondome verwenden (falls meine Venusfalle Sex überhaupt zulässt)?

Ich merke auch, dass ich beim kleinsten Juckreiz schon Panik bekomme- ich find das iwi psychisch sehr belastend.

Weißt du vielleicht noch, welche Globuli du da genommen hast? Bei mir schlagen die nämlich extrem gut an, hab damit meine ebenfalls fast schon chronische Honeymoonzystitis komplett wegbekommen :clap:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von _Mirjam_ »

FräuleinMiama hat geschrieben:Letztendlich bin ich zu einem Privatarzt, der darauf spezialisiert war und er meinte, ich hätte keinen Pilz, sondern nur zu wenig "gute" Bakterien. Letztendlich konnte ich das ganze mit Milchsäure wieder in den Griff kriegen. Er meinte auch, die Ärztin sollte man verklagen, da sie mit ihren 10000 Mitteln meine Scheidenflora nachhaltigenauch schädigen hätte können :evil: . Eine Kultur hat sie auch nie angelegt obwohl sich das ganze schon seit Monaten gezogen hat.
Dann wäre das doch eigentlich auch noch einen Versuch wert. Milchsäure schadet der Flora nicht, auch wenn man's mit dem Wirkstoff übertreibt. Demnach würde ich es einfach einem ausprobieren, ob es hilft.
Und ja, ich kann mir vorstellen, dass man durch die ganzen Salben usw. die Flora schädigen kann. Nicht umsonst bin ich auch nach der ersten Verwendung von Canesten auf Globuli umgestiegen.
FräuleinMiama hat geschrieben:Wie ist das mit Sex und Partner mitbehandeln? Ich höre da immer verschiedene Dinge: die einen sagen man soll den Partnern mitbehandeln, die anderen sagen, dass ist nicht nötig.
Wenn es wirklich eine Pilzinfektion ist, sollte man meiner Meinung nach den Partner mitbehandeln. Falls die falschen oder zu wenige Bakterien die Flora verändern, halte ich das nicht für nötig.
FräuleinMiama hat geschrieben:Soll ich in der Zeit Kondome verwenden (falls meine Venusfalle Sex überhaupt zulässt)?
Was die Wiederansteckung angeht, wäre es bestimmt sinnvoller. Mein Schmerzemfpinden hätte das damals allerdings nicht zugelassen. Kondome sind beschichtet, was auch die Flora angegreifen kann, wenn sie ohnehin aus dem Gleichgewicht ist. Wir hatten damals nicht viel Sex, weil meine Libido in Pillenzeiten ohnehin komplett einepennt war. Heute würde ich vermutlich auf Praktiken ohne Penetration zurückgreifen und auf hygienische Sauberkeit achten.
FräuleinMiama hat geschrieben:Ich merke auch, dass ich beim kleinsten Juckreiz schon Panik bekomme- ich find das iwi psychisch sehr belastend.
Damit machst du dir selbst auch Stress, was dazu beitragen könnte, dass sich dein Körper langsamer erholt. Aber das ist nur eine Theorie meinerseits.
FräuleinMiama hat geschrieben:Weißt du vielleicht noch, welche Globuli du da genommen hast?
Leider nein, dafür ist es zu lange her. Wende dich hierfür besser an einen Heilpraktiker. Meine Mutter hat auch ein homöopathisches Buch zur Selbstheilung. Darin wird man Schritt für Schritt zum richtigen Wirkstoff geleitet. Das ist sehr gut, allerdings habe ich das nicht hier. Damals habe ich das damit herausgefunden.
Bei mir schlagen nicht alle Globuli an, allerdings dachte ich, ich versuche es einfach einmal. Wenn's nicht geholfen hätte, hätte ich etwas Anderes versucht.
Bis die Globuli geholfen haben, hat es bei mir aber sicherlich 6-8 Wochen gedauert. Deshalb würde ich ergänzend vermutlich auch die Flora wieder etwas auf Vordermann bringen und Milchsäure zuführen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von -V- »

Mulan hat geschrieben: Übrigens: Ein Pilz kann auch deshalb wiederkommen, weil man sich an seiner eigenen Unterwäsche, seinem Badetuch usw. erneut ansteckt. In der Zeit, in der du eine solche Behandlung vornimmst, solltest du deshalb jedesmal ein frisches Handtuch verwenden und deine Kleidung mit einem Hygienespüler waschen (alternativ auch kochen, aber das macht heutzutage fast kein Mensch mehr).
Hygienespüler ist eigentlich nicht notwendig und bei schon gereizter Haut nicht förderlich. Ganz normale Baumwollunterwäsche (die ist für die Haut und die Scheidenflora am besten) kann man auch problemlos bei 60°C waschen. Ich mache das standardmäßig mit Unterwäsche, Socken, Handtüchern und Bettwäsche, weil ich mich damit wohler fühle, auch wenn ich gar nicht zu Infektionen neige.

Zur Pflege der Scheidenflora und zur Befeuchtung sind die Mulitgyn Produkte auch ganz gut. Da sollte es auch eines geben, das speziell zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung bei Pilzinfektionen gedacht ist (Flora Plus).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von _Mirjam_ »

-V- hat geschrieben: Hygienespüler ist eigentlich nicht notwendig und bei schon gereizter Haut nicht förderlich. Ganz normale Baumwollunterwäsche (die ist für die Haut und die Scheidenflora am besten) kann man auch problemlos bei 60°C waschen. Ich mache das standardmäßig mit Unterwäsche, Socken, Handtüchern und Bettwäsche, weil ich mich damit wohler fühle, auch wenn ich gar nicht zu Infektionen neige.
Da hast du natürlich Recht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Baumwollunterwäsche nicht so hübsch finde und deshalb nur Synthetik trage. :oops: Ich neige allerdings auch nicht zu Infektionen, weshalb ich das als nicht problematisch empfunden habe.
Falls das sich ändert oder wenn man da generell anfälliger ist, würde ich auch die Gesundheit der Ästhetik vorziehen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
green_fairy
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 13:18

Re: wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von green_fairy »

Huhu, ich hatte dieses Problem auch regelmässig und bin dann in eine Apotheke welche mir ein ganzes Blatt mit natürlichen Methoden ausgehändigt hat. Ich mache zum Beispiel nun regelmässig Vaginalspülungen. Zusammengesetzt aus Wasser, einem Kaffeerähmchen oder ein Spritzer Essig und 4 Tropfen Lavendel oder Teebaumoel. Für die Spülung benutze ich folgendes: xyz
Sieht zu Beginn etwas erschreckend aus aber es lohnt sich!! Wende dies prophylaktisch an, seit her hatte ich nie mehr wieder Pilzinfektionen.
Wichtig ist, dass du deine Scheide in deine tägliche Pflege mit einbeziehst und morgens und abends einfettest. Zum Beispiel mit Sheabutter. Dazu tropfe ich auch noch Lavendel- oder Teebaumoel.

Viel Erfolg!!
Zuletzt geändert von -V- am Dienstag 10. Mai 2016, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kommerziellen Link entfernt
Alba

Re: wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von Alba »

Hallo Fräulein Miama,

Dein Beitrag ist ja nun schon über ein Jahr alt, und ich hoffe sehr, dass Du Dein Problem mittlerweile im Griff hast!!!! Aber falls nicht, oder falls andere Frauen noch von diesem Beitrag profitieren können: Es könnte daran liegen, dass es keine Pilzinfektion ist.

Ich hatte das Problem auch über mehrere Monate und bin davon ausgegangen, dass es eine Pilzinfektion war. Ich war beim Arzt, der sagte mir, dass ich zuviele Milchsäurebakterien habe und das Scheidenmilieu dadurch übersäuert ist. Mir wurden Antibiotika verschrieben mit dem Hinweis "die einfach immer wieder zu benutzen, sobald die Symptome auftauchen". Damit war mir nicht geholfen, zumal das Antibiotikum immer nur kurz half. Jedes Mal gegen Ende meines Zyklus' kamen die Symptome wieder (in der Lutealphase, also das, was Du als kurz vor oder kurz nach der Periode angegeben hast. Das ist der Moment, in dem die Milchsäurebakterien aufgrund der Hormone besonders aktiv werden).

Ich habe dann selbst ein bisschen recherchiert, und es stellte sich heraus, dass ich eine Zytolitische Vaginosis hatte (ich glaube, so heißt das auf Deutsch. Spanisch: Vaginosis Cytolítica), was in 99 von 100 Fällen mit einer Pilzinfektion verwechselt wird und dadurch immer wiederkommt, weil es falsch behandelt wird. Ich fand im Internet eine wissenschaftliche Studie und die schlugen zur Behandlung Sitzbäder bzw. Intimduschen mit Sodium Bicarbonat vor. Das habe ich ausprobiert und siehe da, nach zwei Monaten hatte sich mein PH-Wert eingependelt.

Falls Du es auch ausprobieren willst, hier das Rezept:

Zwei- bis dreimal in der Woche (oder bei Auftreten der Symptome) ein Sitzbad von 20 Minuten oder eine Intimdusche. Dazu 30 bis 60 g Sodium Bicarbonat (solltest Du ohne Probleme in der Apotheke bekommen) in einem Liter lauwarmen Wasser auflösen und die Scheide damit spülen. Das machst Du solange, bis die Symptome irgendwann nicht mehr wiederkommen.

Bei mir war der Effekt sofort spürbar!

Was jetzt natürlich nicht so gut passt, ist die Tatsache, dass Du beim Arzt warst und der Dir sagte, Du habest zuwenig Milchsäurebakterien, in diesem Fall, wäre die Behandlung wahrscheinlich nicht ratsam. Eine Untersuchung des PH-Wertes der Scheide könnte Aufschluss geben.

Viel Glück!
Alba

Re: wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von Alba »

Ups, stimmt ja gar nicht mit dem "über ein Jahr her", der Beitrag war von diesem Jahr...
McBealy
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:34

Re: wiederkehrende Pilzinfektion

Beitrag von McBealy »

Hallo Miama,

der Partner muss immer mit behandelt werden, denn sonst kommt es zum Ping-Pong-Effekt&du steckst dich immer wieder erneut an. Meist haben Männer auch seltener Symptome, aber sollten 3Tage lang 3x täglich sich mit einer Clotrimazol-Creme eincremen!
Die Kadefungin-Milchsäure-Kur find ich nicht gut, weil du davon nur kurzfristig profitierst. Es gibt z.b. Gynophillus®-Milchsäurebakterien-Kapseln. Diese Bakterien vermehren sich und dadurch produzieren sie über einen längeren Zeitraum Milchsäure und erhalten dein Milleu. Damit kann man eine 14-tägige Kur machen&dann immer mehr reduzieren. Es gibt Frauen, deren Flora auch durch Antibiotikum immer wieder zerstört wird, weshalb man vor Antibiotikum-Therapie&währenddessen Milchssäurebakterien-Kapseln einführen sollte.
Antworten