Pille danach - Folgen für Temperatur und ZS?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
_Rebekka_
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 12:30

Pille danach - Folgen für Temperatur und ZS?

Beitrag von _Rebekka_ »

Hallo liebes Forum,

leider ist am Tag der 1.hM das Kondom abgerutscht und da wir nicht wussten, ob wir quasi kurzzeitig ungeschützen GV hatten, habe ich die Pille danach genommen. Leider war zuvor meine Tieflage ungewöhnlich niedrig und zwei Tage nach der Pilleneinnahme die Temperatur schlagartig auf üblicher HL - Tempi. Seit drei Tagen hat sie sich auf mittleren 36,7 eingependelt, dass kommt bei mir sowohl mal in der TL, als auch zu Beginn der HL vor. Mein Schleim hingegen ist typisch für Zyklusanfang/ende - ziemlich klebrig und weiß.
Kann ich denn jetzt nach der Einnahme überhaupt von der Temperatur+Schleim auf den Stand des Zyklus schließen bzw. feststellen, ob der ES verhindert/verschoben wurde oder nicht? Die automatische Auswertung zeigt mir jetzt sogar wieder "unfruchtbar" an, aber da verlasse ich mich bis Ende des Zyklus nicht drauf.

https://www.mynfp.de/display/view/cfbxbxc38cdh/" target="blank


Liebe Grüße und vielen Dank,
Rebekka
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Pille danach - Folgen für Temperatur und ZS?

Beitrag von _Mirjam_ »

Die PiDaNa kann Schleim und Temperatur in unterschiedlicher Weise beeinflussen. Daher solltest du den Anstieg in den letzten Tagen vorsichtshalber klammern. Ob ein Eisprung stattgefunden hat oder der Anstieg bzw. Schleimumschwung durch die PiDaNa bedingt war, kann man eigentlich nicht sagen. Die Auswertung würde ich daher entfernen und ggf. manuell auswerten/klammern.
Manche Frauen haben im Zyklus mit PiDaNa einen anovulatorischen Zyklus. Manche messen später nochmal eine ehM, nachdem die Temperatur nach der Einnahme nochmals in die Tieflage gefallen ist. Sicherheitshalber würde ich aber erst wieder freigeben, wenn du den nächsten Zyklus ausgewertet hast. Der Folgezyklus sollte übrigens nach PostPill-Regeln ausgewertet werden.
Als ich die EllaOne einmal einnehmen musste, hat mein Zyklus eine Vollbremsung gemacht und Schleim schwang um, Temperatur stieg für zwei Tage und fiel danach wieder. Letztendlich ist das aber wirklich individuell und ich würde dir raten, weiterhin zu messen und Schleim zu beobachten, auch wenn beide Merkmale natürlich mit Vorbehalt zu genießen sind.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
_Rebekka_
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 12:30

Re: Pille danach - Folgen für Temperatur und ZS?

Beitrag von _Rebekka_ »

Vielen Dank. Ja, ich habe auch die EllaOne genommen und bei mir ist es ganz ähnlich - erst Tempianstieg, dann wieder etwas gefallen und der Schleim ist inzwischen quasi null. Freigeben würde ich sowieso in dieser heiklen Situation nicht. Hätte nur gerne gewusst, ob die Pille nun gewirkt hat oder nicht. Aber da muss ich mich vermutlich gedulden, bis die Temperatur eindeutiger oder meine Tage kommen...Danke auch für den Hinweis mit dem nächsten Zyklus als "Post-Pill".
Simone_134
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Pille danach - Folgen für Temperatur und ZS?

Beitrag von Simone_134 »

Hallo! :)
Es passt zwar nicht direkt zum Thema "Folgen für Temperatur und ZS", aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen!
Ich habe nämlich ein kleines Problem. Wir hatten gestern (glauben wir zumindest) eine kleine Panne, das Kondom war warscheinlich nicht ganz dicht. 100%ig wissen wir es jetzt nicht, aber es wäre möglich. (Der Penis meines Freundes war gestern nicht so steif wie sonst, bitte entschuldigt diese Details, aber vielleicht ist es wichtig zu sagen..) :shamebag:
Ich bin gerade noch bei ZT 11, also war gestern mein 10ter ZT. Mein Eisprung findet meistens so um den 18ten ZT statt, also sollte es normalerweise kein Problem sein, oder?
Aber was ist, wenn sich der Eisprung jetzt doch nach vorne verlegt? Sollte ich trotzdem die Pille danach nehmen? Nur zur absoluten Sicherheit.. oder wirkt diese dann gar nicht? Kann mir bitte jemand helfen? :shamebag:
Viele Grüße,
Simone :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Pille danach - Folgen für Temperatur und ZS?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich gehe davon aus, dass du meinst, dass deine ehM tendenziell um den 18 ZT liegt, oder? Den Tag des Eisprungs kann man mithilfe der STM nicht sicher zuordnen, was aber auch nicht notwendig ist. Grundsätzlich erfolgt der Eisprung ca. 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ehM. Damit wäre ein Eisprung potentiell an ZT 16 bei dir wahrscheinlich. Je nachdem, wie sich bei dir gerade das Östrogenzeichen entwickelt, kann es sinnvoll sein, trotzdem zur PiDaNa zu greifen. Ich halte es zwar für wahrscheinlich, dass anlässlich des Zeitraums bzw. bei womöglich noch schlechter Schleimqualität die Spermien nicht lange genug überleben, aber das ist meinerseits auch nur reine Spekulation. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du die PiDaNa nehmen. Sie verschiebt den Eisprung nach hinten. Wäre diesen Zyklus z.B. eine fehM an der Reihe (was du im Vorhinein nie wissen kannst), wärst du damit aus dem Schneider. Ansonsten könnte dir das diesmal zum Problem werden. Was du aber tust, ist letztendlich deine Entscheidung.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten