Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

Lotti91 hat geschrieben:Damals, als ich noch ein Teenager war, vielleicht 16, hatte ich mich gegen HPV impfen lassen. Das war damals ja ne riesen Welle. Hast du dich vielleicht auch impfen lassen, und weist es nicht mehr???
Ich erinnere mich deswegen noch gut daran, da ich mich (mit vollstem Rückhalt meiner Mutter - war ja damals noch ein Teenie) bewusst dagegen entschieden habe, aufgrund von massiven Nebenwirkungen bis hin zu 2 Todesfällen bei jungen Frauen in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung und aufgrund der Tatsache, dass die Impfung gegen 2 von 40 (?) Typen der HPV-Infektion hilft.
(bin ansonsten aber kein Impfgegner).
Deswegen: Shame on me, sollte es, sofern ich es habe, genau einer der beiden Typen sein, gegen die die Impfung geholfen hätte. :shamebag:

Danke euch beiden, Lotti und Summerbreeze, fürs Daumen drücken :)
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Wegen der Sache mit der Impfung würde ich mich auch nicht verrückt machen: Es gibt zwar, soweit ich weiß, inzwischen (?) eine Neunfach-Impfung, aber die schützt ja eben auch nicht vor allen bekannten Viren. Zu der Wirksamkeit der Impfung liegen nach meinen Informationen auch noch gar nicht so viele wissenschaftliche Studien/Ergebnisse vor. Bei mir hätte die Impfung damals nicht mehr viel Sinn gemacht bzw. ich habe mich aus den von dir genannten Gründen dagegen entschieden. Als ich mich kürzlich nochmal ein bisschen darüber informiert habe, da es bei meiner kleinen Schwester aktuell wurde, habe ich keine Infos gefunden, die mich an meiner Entscheidung haben zweifeln lassen. Im Nachhinein spielt man im Fall der Fälle natürlich immer noch durch, was wäre wenn...
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von stahltuer »

Hallo Martina,

Ich kann dir meine Erfahrung mit einem Dermoid mitteilen, falls dir das hilft.
Bei mir war meine Frauenärztin auch unsicher, was es ist wegen der hellen Farbe im US. Zwei weitere Ärzte hatten den gleichen Verdacht auf einen Dermoid/eine Dermoidzyste. Ich hatte den Dermoid im Eierstock und er war ca. 2cm im Durchmesser. Aufgrund antehender Kinderwunschbehandlung waren sich die Ärzte einig, dass er entfernt werden sollte. Über mehrere Zyklen veränderte er seine Größe nicht. Ich hatte nichts dazu gefunden, dass man eine Dermoidzyste auf natürlichem Weg zur Verkleinerung/zum Abgang bringen kann. Ich hatte dann eine Bauchspiegelung, bei der der Dermoid entfernt wurde. Insgesamt hatte ich inzwischen schon 3 Bauchspiegelungen und habe Sie bisher alle gut überstanden. So ein Eingriff kann auch ambulant vorgenommen werden.

Viel Glück für deine Behandlung
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

Ihr seid echt lieb!
Und vielen Dank für den Erfahrungsbericht. :flower:
Wurde halt noch nie operiert - also zumindest nichts was über Weisheitszähne oder so hinausgeht^^ - und hab einfach ein bisschen Bammel bzgl. Verwachsungen oder dass der Dermoid "wiederkommt" und und und. Da beruhigt mich so ein positiver Bericht schon ein Stück. :) (ich weiß ja eigentlich dass es objektiv gesehen keine 'schlimme' OP ist...).

Hab mir grad so nen Fresh Juice mitgenommen (Immunabwehr stärken in punkto Pap3d gleich umgesetzt^^ )
Die Dame meinte es seehr gut mit dem Ingwer.^^
also wenn das jetzt nicht sämtliche Bakterien und Viren gekillt hat. 8-) :lol: ;)
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

Jetzt der ausführliche :roll: , relativ positive, Zwischenbericht:
Ich war heute bei dem anderen Arzt:
Sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und machte einen routinierten, aber dennoch einfühlsamen, äußerst kompetenten Eindruck.
Er ist auch der Meinung, dass es ein Dermoid ist, der irgendwann raus sollte, weil er halt von selbst nicht verschwindet und eventuell wächst (das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, und wenn dann langsam).
In der aktuellen Größe sind Komplikationen, wie das plötzliche Verdrehen des Eileiters, quasi ausgeschlossen und auch bei größeren Exemplaren passiert so etwas sehr selten. Also absolut kein dringender Handlungsbedarf.
Ich kann also meinen anstehenden Urlaub und Weihnachten unbesorgt genießen! :love:

Die OP würde er für Februar oder März planen, wir haben aber noch keinen festen Termin vereinbart.
Er hat mir den Ablauf erklärt und mir wirklich meine Ängste (zumindest vorerst^^) genommen.
Klar gibt es wie immer Risiken, aber im Grunde genommen ist es eine vergleichsweise kurze und harmlose absolute Routine-OP.
Gerade bei so einem kleinen Dermoid kann der Eierstock sehr gut erhalten werden.
Wenn man ihn nicht rausoperieren würde, so lange er so klein ist, könnte das eher zu Problemen führen.
Außerdem meinte er, mit DIESEN Eierstöcken könnte ich ganze Sekten gründen. :think: :lol:

Bzgl. Abstrich war er ziemlich unbesorgt. Selbst den HPV-Test wollte er garnicht unbedingt durchführen. Den solle ich dann bei meinem nächsten Vorsorgetermin machen lassen, der ja wegen des PAP-Befunds eh relativ bald sein wird. Er meint dass es wsl. schon HPV sein wird, aber dass das beinahe jeder hat.
Warum es bei manchen zu Zellveränderungen kommt und bei den meisten nicht, wisse man nicht genau. Gerade bei Erstbefund sei es sehr wahrscheinlich, dass sich die Zellveränderung spätestens innerhalb eines Jahres vollständig zurückbildet. Ich soll halt jetzt einfach regelmäßig zur Vorsorge gehen und mir auf keinen Fall Sorgen machen ("wäre unangebracht"). Deshalb jetzt immer Kondome zu benutzen, hält er in einer festen Partnerschaft auch nicht für notwendig. Er meinte es kann gut sein, dass ich das Virus eh schon seit 5 Jahren oder so in mir trage...
So ein Termin bei nem Onkologen stimmt einen schon irgendwie nachdenklich: Die Erste, die ich gesehen habe, war eine Frau mit Glatze... Wahrscheinlich war ich einer seiner "Lichtblicke des Tages^^" und da dachte ich mir dann auch, dass ich echt froh und dankbar sein kann, dass ich bis auf solche -eigentlich- Kleinigkeiten, wie er es ausgedrückt hat, "bumperlgsund" (hochdeutsch - kerngesund ;) ) bin.
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Das klingt doch schon mal recht beruhigend :thumbup:

Ich verstehe deine Ängste vor der OP aber absolut. Als ich mich vor ein paar Jahren wegen meiner Ektopie habe operieren lassen, war ich vorher sehr unsicher, da es meine erste Vollnarkose und generell meine erste "richtige" OP war. Da hat mir auch nicht wirklich der Gedanke geholfen, dass es nur ein vergleichsweise kurzer Eingriff ist. Aber das ist ja eigentlich vollkommen normal. Wünsche dir an dieser Stelle schon mal alles Gute :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
christin1801
Beiträge: 123
Registriert: Montag 9. November 2015, 20:28

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von christin1801 »

Hallo! Ich hatte das im linken Eierstock. Der Dermoid wurde mit einer Bauchspiegelung entfernt. Meinen Eierstock durfte ich behalten. Er arbeitet sogar noch. Ist zwar nicht mehr so aktiv wie der rechte aber immerhin.
Bild

Er 40, ich 29, pillenfrei seit Mai 2017
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

Danke euch. :) Ich warte auf jeden Fall mal den nächsten Termin ab. Muss ja eh wegen dem Abstrich regelmäßig zum FA. Ich glaube so lang er nicht wächst, lass ich erstmal garnichts machen.
Wie groß war der Dermoid bei dir, christin?
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

So, ich hol mal aus gegebenem Anlass meinen Thread wieder hoch. War gestern zur Vorsorge und sie hat leider festgestellt, dass der Dermoid gewachsen ist, von 2,5 auf über 3 cm. Ich werde ihn nach Möglichkeit heuer noch entfernen lassen. Ich hab mir grade den Thread hier nochmal durchgelesen, was mir echt Mut gemacht hat und wollte mich bei euch allen nochmal für die Anteilnahme und die lieben Worte bedanken. :flower: :flower:
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von SunnyFrani »

Liebe Martina, ich drück Dir die Daumen! :flower: :thumbup:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten