Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

Hallo ihr Lieben,
jetzt werde ich doch noch zur Threaderstellerin.^^
Ich war die Woche zur Vorsorge bei der Gyn und sie hat da etwas weißes neben dem Eierstock entdeckt, was sie zwar höchstwahrscheinlich für Darminhalt hielt, aber sicherheitshalber im Auge behalten wollte. Deshalb war ich heut nochmal da, und das weiße Ding leider noch an der selben Stelle, sogar noch deutlicher erkennbar... Sie vermutet aufgrund der Struktur eine Dermoidzyste (gutartiger Tumor mit embryonalem Gewebe, dass aber aus eigenen Keimzellen, also ohne Befruchtung entsteht).
Jetzt hab ich ne Überweisung an einen Gyn einer Frauenklinik, der sich anschauen soll, ob sich ihre Annahme bestätigt.
Wenn dem so ist, muss das Ding chirurgisch (minimalinvasiv) entfernt werden, weil es sich nicht selbst zurückbilden könne, sondern weiter wächst.

Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht gab es bei jemandem einen Verdacht, der sich nicht bestätigt hat?
Ich bin grad echt niedergeschlagen, ich hab nen gesunden Lebensstil, geh regelmäßig zur Vorsorge und gerade durch nfp hatte ich das Gefühl, ich würde "merken" wenn da etwas nicht stimmt...

Liebe Grüße
Martina :flower:
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Das hört sich ja gar nicht gut an. Leider kann ich dir zu dem Thema nicht viel sagen. Aber mach dir selbst keine Vorwürfe, du kannst ja nichts dafür, wenn du das nicht bemerkt hast.
Drücke dir die Daumen, dass man das einfach entfernen kann, ohne Größere Einschränkungen!
Konnte dir jetzt wahrscheinlich nicht viel helfen, wollte dir einfach geschrieben haben .... :flower: Grüße
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

Hey Lotti,
das ist lieb. :)
Ich hab in einem Frauenheilbuch gelesen, dass es im Gegensatz zu "normalen" Zysten, bei Gewebezysten kaum naturheilkundliche Ansätze gibt.
Ggf. soll Misteltee helfen. Schadet ja nix, der is ja allgemein gesund und ich hab zumindest das Gefühl, ich mach was.^^
Ich geb dir völlig Recht: Selbstmitleid oder Selbstvorwürfe bringen ja nichts, im Gegenteil. :)
Danke dir! :flower:
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von iSprung »

Huhu,
ich kann wie Lotti auch keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern, wollte aber auch nochmal unterstreichen, dass Du Dir mMn wirklich keine Vorwürfe zu machen brauchst nur weil Du die Zyste trotz der Zyklusbeobachtung gar nicht bemerkt hast. Wirklich. :/ Dermoidzysten sind ja gerade nicht funktionelle Zysten, die sich irgendwie in Kurvenblättern - und über lange Zeit auch sonst - bemerkbar machen würden, haben also gar nichts mit dem regulären Zyklusgeschehen zu tun. Der Ursprung von Dermoidzysten ist, wie Du selbst schon sagtest, anders zu verorten. Und da hättest Du mit gesundem Lebensstil und so gar nicht viel reißen können... Mach also einfach weiter so wie sonst auch, was Du schreibst, klingt gut. [Ich habe zufällig gerade vorgestern Abend den Abschnitt zu Eierstockzysten in meiner Ausgabe von Taking Charge of Your Fertility gelesen... Wie praktisch. o:]

Die Dinger sind in der großen Mehrzahl der Fälle ja nicht bösartig. Insofern drücke ich Dir die Daumen, dass sich die Zyste, sofern sich der Verdacht bestätigt, sehr einfach entfernen lässt und Du bald um eine Sorge ärmer bist. *blümchensmiley* ← Will die Zeilenabstände nicht zerstören... Das wird wieder!
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

Danke auch dir. :)
Hab mich jetzt schon ein bisschen von dem "Schreck" erholt. Mal schauen was der Termin bei dem anderen Arzt bringt. Abwarten und Tee trinken.^^
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von Anirahtak »

Hallo martina,

ich habe leider AUCH keine Erfahrungen damit aber wollte auch geschrieben haben und dir positive Gedanken da lassen und nochmal unterstreichen, was Lotti und iSprung gesagt haben. Und wünsche dir auch, dass sich das ganze leicht lösen (entfernen, wie auch immer) lässt!
:flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

Hab mich jetzt mal mit Misteltee eingedeckt... :roll: :lol:
Die kleine Hoffnung dass sich die Ärztin einfach getäuscht hat, besteht ja auch noch, aber selbst wenn es ein Dermoid ist, bin ich bei dem Facharzt glaub ich in besten Händen. Für den ist das ja ne Kleinigkeit, im Gegensatz zu dem was er sonst operiert (gynäkologischer Onkologe( :shh: ) und Chirurg).
Ich habe gelesen, dass viele Frauen einen Dermoid erst merken wenn er so groß ist, dass sich bereits der Bauchumfang ausdehnt, und dann ist oft der Eierstock nicht mehr zu retten.
Bei mir ist er (wenn es einer ist) noch recht klein (2,5 x 2,5cm), daher ein Hoch auf die Vorsorge-/Routineuntersuchung! :thumbup:

Nochmal danke euch allen für die aufmunternden Worte! Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von martina1992 »

Jetzt ist auch noch mein Abstrich auffällig gewesen... :cry:
PAP3D1, also deutliche Zellveränderung am Gebärmutterhals. Soll den Befund dann auch zu meinem anstehenden Facharzttermin mitnehmen
und muss mich dann wahrscheinlich auf HPV testen lassen. Es ist (noch) nicht behandlungsbedürftig, aber ich soll spätestens im Februar nochmal kommen und dann halt regelmäßig alle 3-6 Monate, je nachdem. Meine Gyn meinte noch, ich solle ggf. Stress reduzieren und auf jeden Fall mein Immunsystem stärken.
Grade hab ich das mit dem Dermoiden so halbwegs verdaut, da gibt es schon wieder eine neue Baustelle...
Klar, könnte alles schlimmer sein, und zum Glück wurden die beiden Dinge so frühzeitig entdeckt.
Aber natürlich schwirren jetzt wieder Fragen in meinem Kopf... Hab ich HPV? Wenn ja, wie lange schon (bisher war der Abstrich ja immer in Ordnung - was aber nichts heißen muss)? Was ist mit meinem Partner? Und was ist eigentlich auf einmal mit mir los? :crazy:
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von Lotti2013 »

ohjeee...
das sind keine guten Nachrichten, kann sehr gut verstehen, dass es dir nun nicht gut geht. Deinem Nickname entnehme ich evtl, dass du 1992 geboren bist??? Ich bin aus dem Jahrgang 1991. Damals, als ich noch ein Teenager war, vielleicht 16, hatte ich mich gegen HPV impfen lassen. Das war damals ja ne riesen Welle. Hast du dich vielleicht auch impfen lassen, und weist es nicht mehr??? Und wenn nicht, ist das HVP ja noch nicht bestätitgt, lese ich das richtig? Warte ab, vielleicht ist nicht der HPV an dem positiven PAP Abstricht schuld. Ich drücke dir die Daumen, dass das wieder zurük geht!!!

Ganz liebe Grüße
Lotti
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Verdacht auf Dermoidzyste. Erfahrungen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

so ein Mist :( Ich kann leider inhaltlich auch nichts dazu beitragen, aber drücke dir ebenfalls ganz fest die Daumen, dass sich die Zyste unkompliziert entfernen lässt und sich das mit dem PAP-Abstrich noch positiv klärt :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten