Problem mit Temperatur

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

Problem mit Temperatur

Beitrag von feilchen123 »

Hallo ihr Lieben.

Bin ganz neu hier, und überwache nun meinen ersten Zyklus.
Habe heute meinen Schleimhöhepunkt erreicht. Zerfixschleimproduktion hat sich erhöht und das Aussehen gleicht auch dem eines Eiklars.
Normalerweise müsste mein Eisprung kurz bevorstehen. Temperaturen der letzen Tage war immer zwischen 36,6 und 36,7.
Gemessen habe ich immer zwischen 8 Uhr früh und 10 Uhr morgens, da ich keinen geregelten Tagesablauf habe und manchmal
bis spät abends noch für die Uni was erledigen muss, kann also passieren, dass ich erst um 3-4 Uhr morgens zu Bett gehen.
Konnte allerdings bis jetzt keine großen Temperaturschwankungen bemerken, außer, dass ich je später ich Messe die Temperatur ansteig (hab das rein aus Neugierde manchal unterm Tag gemacht, also ohne, dass ich zuvor geschlafen habe).

Heute wurde ich um ca. halb 8 munter, und da ist meine Tempertur auf einmal gesunken auf 36,4. Hätte eigentlich mit einem Anstieg gerechnet, da die Schleimqualität momentan sehr gut ist und es der 17 Tag meines Zyklus ist (hab normalerweise einen sehr geregelten Zyklus von fast genau 28 Tagen).
Bin noch einmal eingeschlafen und hab nach 3 Stunden Schlaf um ca. 11 Uhr noch einmal gemessen und siehe da meine Temperatur ist auf einmal auf 36,8 gestiegen.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, welchen Temperaturwert würdet ihr jetzt verwenden?

Lg und danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Problem mit Temperatur

Beitrag von Anirahtak »

Hallo feilchen,

du musst immer die zuerst gemessene Temperatur werten. Deswegen lieber gar nicht nochmal messen, das führt nur zu unnötiger Unsicherheit.

Hast du den Wissensteil oder Natürlich und sicher schon durchgelesen? Dann müsste dir eigentlich klar sein, dass du heute noch nicht wissen kannst, ob der heutige Tag dein Schleimhöhepunkt war. Weißt du, wie der sich definiert?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

Re: Problem mit Temperatur

Beitrag von feilchen123 »

HI Anirahtak,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja normal messe ich nur 1x , aber
jetzt müsste schon langsam die erste HM kommen. Und würde ich den zweite Wert nehmen, wär das die erste HM, würde ich den ersten Wert nehmen,
wär die Temperatur überhaupt die niedrigste die ich in diesem Zyklus gemessen habe. Heute hatte ich wieder das gleiche Problem. Zweite wert würde auf Hochphase hindeuten erster Wert wieder deutliche Tiefphase. Ich bin nun schon am 18. Tag meines Zyklus angelangt. Kann es sein, dass ich gar keine Eisprung in diesem Zyklus haben werde? Bei einem 28 Tage Zyklus müsst der Eisprung doch schon längst vorbei sein, oder?

Ja, hab alles gelesen, das mit dem Schleim ist mir bewusst. Es war nur eine Vermutung, das es der Schleimhöhepunkt sein könnte.

Vielleicht, könnte sich jemald mal meine Zyklus ansehen??

https://www.mynfp.de/display/view/mfluczqd2j7o/" target="blank

Vielen Dank und LG
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Problem mit Temperatur

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,
feilchen123 hat geschrieben:Ich bin nun schon am 18. Tag meines Zyklus angelangt. Kann es sein, dass ich gar keine Eisprung in diesem Zyklus haben werde? Bei einem 28 Tage Zyklus müsst der Eisprung doch schon längst vorbei sein, oder?
Wie lange hast du denn vorher schon deinen Zyklus beobachtet? Grundsätzlich ist es ja durchaus möglich, dass nach dem 18. ZT noch ein Eisprung stattfindet und der Zyklus dann ggf. entsprechend länger wird. Also nach dieser theoretischen "Rechnerei" würde ich nicht gehen bzw. so funktioniert NFP ja gerade nicht ;)

Achso, und dass du erst deutlich nach der Mens mit dem Messen angefangen hast, ist vermutlich auch eher unpraktisch :think:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Problem mit Temperatur

Beitrag von Libby »

Deine Schleimkürzel sind teilweise falsch, die solltest du nochmal überarbeiten.

Da dies dein erster Zyklus ist, hat man natürlich auch keine Vergleichswerte, in welchen Bereichen sich deine Temperaturniveaus befinden. Gestern und heute hast du z. B. früher gemessen als an den übrigen Tagen, evtl. könnte deine Temperatur also auch deswegen etwas niedriger sein. Einen anderen Wert hast du z. B. gemessen, ohne vorher überhaupt geschlafen zu haben. Also ist der auch schon gar nicht regelkonform.

Woher willst du wissen, dass du genau einen 28-Tage-Zyklus hast und jetzt bald die ehM kommen bzw. schon dagewesen sein muss? Ob und wann du einen ES hattest, kannst du erst nach erfolgter Auswertung bzw. am Ende des Zyklus wissen.
Zuletzt geändert von Libby am Montag 21. November 2016, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Problem mit Temperatur

Beitrag von Snoopydog77 »

Hallo feilchen,

bin zwar erst Anfängerin, aber als erstes fällt mir auf, dass du quasi erst mitten im Zyklus mit dem Messen angefangen hast.
Bei deinen unregelmäßigen Messzeiten und den dazugehörigen Notizen wie schlecht geschlafen etc. könnten bei dir außerdem Störfaktoren vorliegen, die du erst einmal mit der Zeit rausfinden musst. Vielleicht waren deine ersten Werte deshalb so hoch.
Zudem nimmst jetzt schon eine Binnendifferenzierung vor, ohne jeglichen Grund.

Meinst du nicht, es wäre sinnvoll, den Wissensteil hier noch einmal genauer durchzulesen?

LG, Snoopydog
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

Re: Problem mit Temperatur

Beitrag von feilchen123 »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Huhu,
feilchen123 hat geschrieben:Ich bin nun schon am 18. Tag meines Zyklus angelangt. Kann es sein, dass ich gar keine Eisprung in diesem Zyklus haben werde? Bei einem 28 Tage Zyklus müsst der Eisprung doch schon längst vorbei sein, oder?
Wie lange hast du denn vorher schon deinen Zyklus beobachtet? Grundsätzlich ist es ja durchaus möglich, dass nach dem 18. ZT noch ein Eisprung stattfindet und der Zyklus dann ggf. entsprechend länger wird. Also nach dieser theoretischen "Rechnerei" würde ich nicht gehen bzw. so funktioniert NFP ja gerade nicht ;)

Achso, und dass du erst deutlich nach der Mens mit dem Messen angefangen hast, ist vermutlich auch eher unpraktisch :think:
Also ich beobachte meinen Zyklus jetzt schon seit einem Jahr, also ich habe mir immer genau aufgeschrieben wann ich meine Tage bekommen habe und wie sich der Schleim verhalten hat. Aber rein zur Interesse (also nicht zur Verhütung) und auch nicht nach dem NFP Prinzip. Und mein Zyklus war in den letzen 12 Monaten immer entweder 27 oder 28 Tage lang.

Ich hab erst so spät zum Messen begonnen, da mein Geratherm Thermometer erst so spät geliefert wurde.
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

Re: Problem mit Temperatur

Beitrag von feilchen123 »

Libby hat geschrieben:Deine Schleimkürzel sind teilweise falsch, die solltest du nochmal überarbeiten.

Da dies dein erster Zyklus ist, hat man natürlich auch keine Vergleichswerte, in welchen Bereichen sich deine Temperaturniveaus befinden. Gestern und heute hast du z. B. früher gemessen als an den übrigen Tagen, evtl. könnte deine Temperatur also auch deswegen etwas niedriger sein. Einen anderen Wert hast du z. B. gemessen, ohne vorher überhaupt geschlafen zu haben. Also ist der auch schon gar nicht regelkonform.

Woher willst du wissen, dass du genau einen 28-Tage-Zyklus hast und jetzt bald die ehM kommen bzw. schon dagewesen sein muss? Ob und wann du einen ES hattest, kannst du erst nach erfolgter Auswertung bzw. am Ende des Zyklus wissen.

Weil ich meine Zyklus schon seit einem Jahr überwache und er immer 27 oder 28 Tage lang war.
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

Re: Problem mit Temperatur

Beitrag von feilchen123 »

Snoopydog77 hat geschrieben:Hallo feilchen,

bin zwar erst Anfängerin, aber als erstes fällt mir auf, dass du quasi erst mitten im Zyklus mit dem Messen angefangen hast.
Bei deinen unregelmäßigen Messzeiten und den dazugehörigen Notizen wie schlecht geschlafen etc. könnten bei dir außerdem Störfaktoren vorliegen, die du erst einmal mit der Zeit rausfinden musst. Vielleicht waren deine ersten Werte deshalb so hoch.
Zudem nimmst jetzt schon eine Binnendifferenzierung vor, ohne jeglichen Grund.

Meinst du nicht, es wäre sinnvoll, den Wissensteil hier noch einmal genauer durchzulesen?

LG, Snoopydog
VIelen Dank für deine Antwort, ja das stimt. Ich hab einfach noch nicht genug Erfahrungswerte. Hab den Wissensteil schon genau studiert, aber am Anfang ist man sich ja noch sehr unsicher. Aber hab jetzt auch noch das Buch bestellt und werd mir das noch genau durchlesen.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Problem mit Temperatur

Beitrag von Libby »

Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch mal ein längerer dabei sein kann. Wie gesagt, vorhersehen kann man nicht wirklich, was wann in einem Zyklus passieren wird.

Am besten korrigierst du auch deine Schleimkürzel.
Antworten