Zyklus komplett unregelmäßig und unverständlich

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
flowerpowergirl

Zyklus komplett unregelmäßig und unverständlich

Beitrag von flowerpowergirl »

Hallo liebe Community,

Vor ungefähr einem Jahr habe ich begonnen meine Temperatur zu messen. Doch ungefähr zur selben Zeit hat mein Zyklus begonnen komplett verrückt zu spielen. Anfangs hatte ich eine Zykluslänge von 50-80 Tagen, musste dauerhaft Duphaston oder Orgamentril nehmen was alles noch verschlimmert hat, da dadurch die Blutung ja künstlich ausgelöst wird. Ich habe nie die Pille genommen und weigere mich auch weiterhin, doch meine Frauenärztin meint die einzige Möglichkeit das wieder in den Griff zu bekommen ist durch Hormone. Ich hatte dieses Problem früher nicht, deshalb denke ich dass es durch irgendwas verursacht wurde, doch niemand kann mir sagen wodurch. Ich habe ein Nebennierenrinden MR, diverse Hormontests machen lassen, Eierstöcke kontrollieren lassen. Nichts weißt auf irgendeine Störung hin. Meine Hormonwerte sind relativ normal, zu gut dass es PCO Syndrom sein könnte. Die einzige Antwort die ich jetzt bekommen habe ist dass es wahrscheinlich ein Gendefekt ist, man nichts machen kann außer zu warten oder die Pille zu nehmen um es künstlich zu regulieren. Ich hatte einige Male eine Zyste, musste deswegen dann Gelbkörperhormone nehmen, das hat das ganze aber nicht verbessert. Ich hätte kein Problem meine Periode nur alle 2-3 Monate zu bekommen wenn ich nicht dauerhaft leichte Blutungen hätte, momentan schon seit fast 2 Monaten durchgehend. Hat irgendjemand schon was ähnliches erlebt oder eine Idee was ich noch machen könnte?

Messen habe ich aufgrund dessen vorerst aufgegeben, da kein einziger Zyklus irgendwie auswertbar ist.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Zyklus komplett unregelmäßig und unverständlich

Beitrag von Anirahtak »

Hallo flowerpowergirl,

das klingt ja echt frustrierend, was du erlebst.
flowerpowergirl hat geschrieben: musste dauerhaft Duphaston oder Orgamentril nehmen was alles noch verschlimmert hat, da dadurch die Blutung ja künstlich ausgelöst wird. Ich habe nie die Pille genommen und weigere mich auch weiterhin, doch meine Frauenärztin meint die einzige Möglichkeit das wieder in den Griff zu bekommen ist durch Hormone. Ich hatte dieses Problem früher nicht, deshalb denke ich dass es durch irgendwas verursacht wurde, doch niemand kann mir sagen wodurch. Ich habe ein Nebennierenrinden MR, diverse Hormontests machen lassen, Eierstöcke kontrollieren lassen. Nichts weißt auf irgendeine Störung hin. Meine Hormonwerte sind relativ normal, zu gut dass es PCO Syndrom sein könnte
Ich habe nicht wirklich Ahnung von diesen Sachen, die du hast machen lassen. Entspricht das einem Zykusmonitoring (falls ja...gab es da sprungreife Follikel zu sehen?)? Oder ist das eh hinfällig, weil der ZS nie auf einen anstehenden möglichen ES hinweist und du so die geeigneten Tage für das Monitoring nicht finden kannst? Oder kann man das eh nur bei KiWu machen lassen?

Hast du irgendeinen besonderen Stressfaktor im letzten Jahr, der deinen Körper durcheinander bringen könnte?

Ich hoffe, es finden sich noch bessere Anregungen für dich und hoffentlich bald Antworten auf deine Situation.

P.S. Dass die Pille da irgendwas regulieren soll, halte ich für ein Gerücht. Die gaukelt dem Körper doch nur Schwangerschaften vor, wie soll das denn zur Regulation beitragen? Hat deine FÄ das genauer ausgeführt?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten