Kein ES, seltsame Mens

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Kein ES, seltsame Mens

Beitrag von .Rena. »

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, dass ihr Erfahrungen habt, die mich weiterbringen. Ich mache nun seit fast einem Jahr NFP nach Sensiplan.
Vergangenen Zyklus (9) war ich das erste Mal wirklich kränklich, seit ich mit NFp verhüte. Die Kruve war ein Auf und Ab und am Ende ohne TempErhöhung (kein ES?) nicht auswertbar.Demnach habe ich nie im 9. Zyklus freigegeben.

Aber was ich seltsam finde: Ich habe normalerweise IMMER (auch schon weit vor der NFP-Zeit) vor der Mens mehrere Tage das BS und anschließend die ersten beiden Tage meiner Mens extrem starke ULS (gelegentlich nur mäßige Schmerzen), sodass ich ohne Wärmflasche/Medis es schwer aushalte (ist allerdings per Arzt abgeklärt - alles in Ordnung trotz der Schmerzen an zwei Tagen).
:shock: Dieses Mal überhaupt keine Schmerzen, kein BS, nichts und eine sehr schwache Blutung nur, was normal nicht der Fall ist! Da freue ich mich drüber irgendwie, aber auf der anderen Seite bin ich verwundert, weil ich das schon immer so kenne. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt und ich ggf. keinen ES hatte? Außerdem nehme ich seit ca. Silvester Angocin "Antiinfekt" - das ist pflanzlich. Könnte das Auswirkungen haben?

Vielen Dank schonmal für jede Information oder Denkanstoß. :mrgreen:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Kein ES, seltsame Mens

Beitrag von martina1992 »

Hi Venus,
mir ging es letzten Zyklus wie dir. Ich hatte Norovirus und mein Zyklus ging (höchstwahrscheinlich) ohne Eisprung zu Ende. Durch die fehlende Hochlage fehlten auch die typischen Hochlagensymptome, die ich sonst immer habe.
In den vorhergehenden 27 Zyklen hatte ich immer einen Eisprung, nur diesmal aufgrund der Krankheit eben nicht.

Nach einem Zyklus ohne Eisprung kann es auch oft zu einer leichteren Blutung kommen, weil sich ggf. die Schleimhaut weniger aufbaut. Das ist also nicht bedenklich.
Bei mir war die Blutung diesmal auch etwas leichter und weniger schmerzhaft als sonst.
Anovulatorische Zyklen können einfach mal vorkommen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal einen haben werde... ;)

Alles Liebe! :)
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kein ES, seltsame Mens

Beitrag von iSprung »

In den zwei anovulatorischen Zyklen, die ich seit Beginn der Zyklusbeobachtung hatte, war's auch so. Kein PMS (Brustsymptom) und eine schwächere bzw. deutlich kürzere Blutung als sonst. ULS hatte ich auch weniger, wobei ich die auch sonst kaum habe. Anovulatorische Zyklen kann's immer mal geben, schlimm ist das nicht. Bei jungen Frauen sogar tendenziell etwas häufiger als bei älteren, wenn ich mich richtig erinnere.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kein ES, seltsame Mens

Beitrag von _Mirjam_ »

Ob der anovulatorische Zyklus mit der Krankheit oder dem Medikament zusammenhängt, kann dir sicherlich hier niemand sagen. Für unwahrscheinlich halte ich es aber nicht. Ansonsten kann ich mich Martina und iSprung nur anschließen. In meinen anovulatorischen Zyklus bisher hatte ich weder ein starkes Brustsymptom, noch wirklich starke Menstrationsbeschwerden oder starke Blutungen. Ein Schleimhöhepunkt kann aber trotzdem meistens ausgewertet werden, was bei dir auch der Fall war. ;) Ich gehe davon aus, dass sich mangels Hochlage (=mangels Progesteron) die Schleimhaut geringfügiger aufbaut, sodass die Blutung leichter ausfällt und man auch weniger PMS-Probleme hat. Dass ein Eisprung stattgefunden hat in # 9 glaube ich anhand deiner Kurve nicht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Re: Kein ES, seltsame Mens

Beitrag von .Rena. »

So viele hilfreiche Antworten gleich! Vielen lieben Dank. :flower: :flower: :flower:
Ja, das ergibt auch alles Sinn für mich, was ihr schreibt. Bin beruhigt.
Bild
frau.laubenpieper
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 08:41

Re: Kein ES, seltsame Mens

Beitrag von frau.laubenpieper »

Hallo zusammen,

da reihe ich mich auch mal ein. Ich bin im 73. NFP-Zyklus und habe seit 2016 wieder sehr regelmäßige und gut auswertbare Kurven (ich stille nicht mehr so viel).

Vor Ostern bekam ich nun einen Harnwegsinfekt mit angehender Nierenbeckenntzündung und nahm daraufhin AB und einen Tag lang Ibu 400 gegen die Schmerzen. Generell hatte ich in diesem Zyklus mehr Stress als sonst (Fobi organisiert, Kindergeburtstage, Ostern, Firmenveranstaltung, Kleinkind in der Autonomiephase), nun bin ich auch noch erkältet. Heute Morgen lag meine Temperatur bei über 38°C, ich messe immer um 5:00 Uhr. Das habe ich gar nicht so hoch empfunden, aber vorhin lag ich noch bei ca. 37,15°C. Im Unterleib muckelt es, so als käme da bald etwas.

Jedenfalls ist meine Kurve ein Desaster. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Tagen meine Mens bekomme und ich diesen Zyklus als "blöd gelaufen" abhaken kann. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, das müsste schon sehr, sehr abgedreht gelaufen sein.

Danke also für diesen Beitrag! Meinen Senf wollte ich nur zur Vervollständigung dazugeben. Ich bin doch etwas unsicher. :shifty:
Antworten