Zögere noch auf NFP umzusteigen

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Zierra
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 20:34

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Zierra »

Hallo,
ich habe erst vor etwas mehr als einem Monat meine Pille abgesetzt. Bei mir war das sogar auch ein ziemlich langer Prozess, bis ich mich so richtig getraut habe. Seit einem Jahr habe ich mir immer wieder gesagt, dass ich die Pille eigentlich nicht nehmen möchte und hatte bei jedem neuen Blister ein schlechtes Gefühl. Es ist nicht so, dass ich starke Nebenwirkungen gehabt hätte, wie ständige Zwischenblutungen oder Thrombosen oder so. Ich habe einfach gemerkt, dass die Pille "nur" alle meine Gefühle dämpft. Richtig begeistert war ich extrem selten und gut gelaunt hätte ich damals nur vllt einmal im Monat in meinen Kalender eintragen können. Was aber wirklich schlimm für mich war (vor allem jetzt, wo ich alles erst richtig verstehe), war dass ich einfach keine Lust auf Sex hatte. Entsprechend habe ich mich auch recht selten darauf eingelassen und es hat noch seltener "geklappt". Ich hatte einfach keinen Bezug zu meinem Körper. In den 6 1/2 Pille hat das meine Beziehung schon so oft belastet und sogar gefährdet. Nicht weil mein Freund ungeduldig gewesen wäre. Es lag an mir: Ich hatte das Gefühl, mit MIR stimmt etwas nicht. Ich hatte aber auch schon die Pille im Verdacht und wie gesagt habe ich lange mit dem Gedanken gespielt, endlich mit der Einnahme aufzuhören. Aber wie bei dir kamen aus meinem Umfeld Zweifel, vor allem von meiner Mutter. Vor einem Monat habe ich aber zum Glück endlich auf mein Bauchgefühl gehört und kein neues Pillenrezept eingelöst. Und jetzt:

Nach zwei Wochen fühlte ich mich richtig klasse! (Und mal unter uns: Bezüglich Libido hat sich das Absetzen gelohnt ;) ) Ich weiß jetzt, dass nicht ich das Problem war sondern die Hormone. Was ich damit sagen will: Die Pille richtet mehr an als "medizinische" Nebenwirkungen. Wenn du dich unwohl fühlst, ist das allein schon ein guter Grund gegen die Pille. Das Absetzen hat mir zumindest ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Zum Thema Haut: Ich hatte auch Angst, dass meine Pickel aus der Pubertät wiederkommen. Aber im Gesicht ist bis jetzt gar nichts. Seit einem Jahr leide ich ein bisschen an trockener Haut, das war in den ersten Wochen nur ein klein weniger stärker. Nur am Dekollete habe ich echt viele Pickelchen bekommen, aber mit so Waschgel (ist eigentlich fürs Gesicht) bekomme ich es gerade glaube ich in den Griff :) Vllt kannst du ja schon vorbeugend mit Waschgel anfangen, damit es gar nicht erst schlimm wird.

Ich würde es wahrscheinlich auch so machen, wie du schon überlegt hast: Erst ein paar Wochen im Ausland einleben und dann einfach aufs Bauchgefühl hören. Wenn du das Gefühl hast, die Pille tut dir auf irgendeine Weise nicht mehr gut und du kannst NFP vertrauen, kannst du ohne Pille vllt das Praktikum sogar mit mehr Körpergefühl und Lebensfreude erleben?
Bild
Franzi9291
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 14:03

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Franzi9291 »

Vielen Dank für eure Tipps und guten Wünsche!
Heute war es die letzte Pille :clap: ich bin so aufgeregt, was sich alles in meinem Körper verändern wird und gehe mal vom besten aus :)
Liebe Grüße aus UK
Franzi
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Anirahtak »

Viel Spaß beim kennenlernen deines Körpers! :) :)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Dianthus »

Ja viel Erfolg damit :). Bin gespannt was du uns berichtest...
Franzi9291
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 14:03

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Franzi9291 »

Ich gehe nach UK ;) also bleibe in Europa.

Mit der Pille fühle ich mich an sich nicht total schlecht. Aber habe zunehmende Nebenwirkungen erfahren, die mir jetzt einfach klarmachen, dass ich das meinem Körper nicht mehr antun mag. ( Schilddrüsenunterfunktion mit thyroxin Einnahme, depressive verstimmungen, und Nebenwirkungen von den Thyrona Tabletten usw.)

Auch nach deiner Erfahrung Dianthus komme ich mehr dazu noch zu warten, mich dort die ersten Wochen einzufinden und dann wenn ich mich in dem neuen Umfeld zurechtgefunden hab, die Pille abzusetzen.

Buch und Thermometer hab ich bereits. Die wandern zuerst noch nach Hause und dann in den Koffer :)
Franzi9291
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 14:03

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Franzi9291 »

Hallo zusammen,

da war eben eine alte, einmal entworfene Nachricht ??

Es gibt bereits gute neue Nachrichten.

Seit 2 Wochen bin ich Pille frei ???

Vielen Dank an der Stelle für eure Meinungen, Tipps und vor allem die Motivation den Schritt zu wagen. Warte nun gespannt auf die erste höhere Messung und bin gespannt wie sich alles entwickelt ? Mein Freund steht nun auch hinter mir. Haben schon im Vorraus das Caya ausprobiert und das passt nun denke ich für uns als zukünftige Verhütungethode. Das war glaube ich hilfreich für ihn sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich keine Pille mehr nehmen werde.

Nochmals vielen Dank und Grüße aus UK!
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Zögere noch auf NFP umzusteigen

Beitrag von Dianthus »

Das klingt doch schon mal gut. Dann wünsche ich dir eine tolle Zeit in UK und halt uns auf dem Laufenden :). Vlt. magst du ja mal deine Kurve mit uns teilen.

Liebe Grüße, D.
Antworten