Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von lilina »

Hallo!

Ich bin im 7. Zyklus, nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Am Anfang hat alles mit der symptothermalen Methode super geklappt, meine Zyklen haben zwar zwischen 30 und 40 Tagen gedauert aber ich konnte immer einen ES feststellen und hab meine Tage dann bekommen.
Im dritten Zyklus musste ich leider die PiDaNa nehmen, der Rest des Zyklus und der darauffolgende verliefen allerdings normal. Nebenwirkungen konnte ich sonst auch keine feststellen.

Nun dauert mein aktueller Zyklus allerdings schon 65 Tage, Anstieg ist keiner in Sicht. Zum regelmäßigen Messen und Beobachten bin ich leider nicht gekommen, da ich durch die Uni sehr unregelmäßig geschlafen hab und viel Stress hatte.

Was mich beunruhigt ist, dass die letzten beiden Zyklen davor auch schon anovulatorisch verliefen und deutlich über 40 Tage gingen, ich hab Angst, dass das jetzt so bleibt :(

Denkt ihr, dass das noch immer Nachwirkungen von der PiDaNa sein könnten, die einfach sehr spät aufgetreten sind und ab wann sollte ich denn mal zum FA?

Liebe Grüße :flower:

https://www.mynfp.de/display/view/5wa7tk84qhdv/
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich erinnere mich noch, wir hatten hier im Forum vor einigen Monaten schonmal einen solchen Fall. Mist, ich habe vergessen, wer's war. :crazy: Da waren die Zyklen auch ziemlich durcheinander nach der Einnahme der PiDaNa. Erstmal würde ich deshalb nicht ausschließen, dass es davon kommt. Allerdings könnten es andernfalls auch noch Nachwirkungen der Pilleneinnahme von vor 7 Zyklen sein. Oder ein akutes, hormonelles Ungleichgewicht... Ich denke, mögliche Ursachen können hier mannigfaltig sein. Ich würde das jetzt erstmal einige Zyklen beobachten, auch wenn's nervt. Nachwirkungen jedweder Hormongabe sollten sich mit der Zeit normalerweise selbstständig regulieren. Tut sich da nichts, könntest du beim Frauenarzt auch einmal einen Hormonstatus erheben lassen. Zu große Sorgen würde ich mir deshalb vorerst nicht machen. Verkürzte Hochlagen und anovulatorische Zyklen aufgrund des Absetzen können schließlich noch bis zu einem Jahr danach auftreten.
Zu deinen Zyklen fällt mir auf, dass du manchmal notierst, dir unsicher in der Schleimbewertung zu sein. Wenn du zwar S siehst, aber z.B. S+ fühlst, gilt diese Kategorie auch. Es zählt jeweils die Eigenschaft, dir zu besten Kategorie führt. Außerdem scheinst du öfters zu kurz oder anders zu messen als gewöhnlich. Wenn dir das Thermometer öfter aus dem Mund fällt, wäre auch ein Wechsel des Messorts eine Idee. Womöglich erzeugst du damit auch etwas ruhigere Kurven. Auch einen Timer stellen, kann hier schon sehr viel helfen.
Hast du in # 6 das Thermometer grundsätzlich gewechselt oder war das nur einmalig? Auch hier könnte eine Ursache dafür liegen, dass du ggf. nicht auswerten konntest. Thermometer sind nicht untereinander geeicht, auch wenn es dasselbe Fabrikat sein sollte. In # 7 darf ZT 37 nicht geklammert werden, da bei dir "spätes Zubettgehen" nicht pauschal ein Störfaktor ist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von iSprung »

Mulan hat geschrieben:Ich erinnere mich noch, wir hatten hier im Forum vor einigen Monaten schonmal einen solchen Fall. Mist, ich habe vergessen, wer's war. :crazy:
Meinst Du den Faden von Alfamops? Das wäre der hier: viewtopic.php?f=15&t=12309" target="blank
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Re: Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von lilina »

Vielen Dank für deine auführliche Antwort und die Kommentare zum Messen!
Dann werde ich jetzt mal weiter beobachten und hoffen, dass das tatsächlich von der Pille (danach) kommt und sich bald wieder normalisiert. Ich werde auch versuchen, wieder etwas mehr Regelmäßigkeit in das Messen zu bringen, das macht sicher auch was aus.

Das Problem, dass ich oft zu kurz messe oder das Thermometer aus dem Mund fällt ist, dass ich meistens messe während ich noch schlafe und trotz Timer dann oft nicht mitbekomme, wie lang das genau ist etc. Hab auch schon darüber nachgedacht, vaginal zu messen, aber ich hab irgendwie Angst, dass das Glasthermometer brechen könnte, wenn ich einschlaf und mich beweg. Ist die Sorge unbegründet? :D

Und gewechselt hab ich das Thermometer dauerhaft, da mein altes runtergefallen und zerbrochen ist.

ZT 37 hatte ich geklammert, weil ich nicht wollte, dass eine 1. hM angezeigt wird, obwohl ich mir sehr sicher war, dass die noch nicht kommt. Soll ich den Wert dann trotzdem nicht Klammern?

Und bezüglich des ZS: ich hab oft tagsüber vergessen zu Beobachten und nur abends einmal S festgestellt, aber ich glaubte mich zu erinnern, dass ich tagsüber S+ gefühlt hatte. Dann trag ich also auch S+ ein, Danke :)
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von yellowkitty »

Hallo Burgundeheidi :)
Wegen deiner Bedenken bezüglich des Glasthermometers und vaginal messen, ich mach es schon seit Anfang so (fast 1 Jahr) und es ist bisher nie was "passiert".
Ich glaube wenn das Thermometer an sich in Ordnung ist, dann kannst du da ganz unbesorgt sein.
Ich weiß nicht welches du hast, aber bei meinem steht auch im Beipackzettel, dass es für vaginales Messen geeignet ist.
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Re: Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von lilina »

Hallo :)

Ich hab das Geratherm Basal und es wirkt auch ansich stabil, ist halt nur do. dünnes Glas, daher hatte ich bedenken. Aber ich denke, dann werd ich das einfach mal versuchen, Danke :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von _Mirjam_ »

Eigentlich dürfte dir keine ehM ausgewertet werden, wenn du ZT 37 entklammerst. Danach folgt doch keine 2.hM mehr. ;)

Bezüglich des Glasthermometers musst du dir, denke ich, keine Sorgen machen. Ich habe hier zwar schon öfter gelesen, dass es gesplittert ist, als jemand die Anzeige herunterschütteln wollte, aber dass es beim Messen gebrochen ist, kam mir bislang nicht unter. Ich kann hierbei aber nur auf angelesenen "Erfahrungen" bauen, weil ich mit dem Domotherm messe. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Re: Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von lilina »

Ja das stimmt, da hab ich wohl etwas vorschnell geklammert :D

Und dann werd ich das ab dem nächsten Zyklus (sollte er endlich mal anfangen haha) versuchen, den Messort zu ändern. Vielleicht gibt das etwas mehr Regelmäßigkeit :)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von Anirahtak »

Kurz reinschnei: hier auch noch eine, die schon immer (seit 32 Zyklen) mit dem Geratherm basal vaginal misst. Ich bin noch beim ersten Thermometer :)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Re: Immer längere Zyklen, keinen ES mehr

Beitrag von lilina »

Klingt beruhigend :D
Antworten