regelmäßiger Zyklus aber immer ab 2. Hälfte Zwischenblutung

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Tina84
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 14:28

regelmäßiger Zyklus aber immer ab 2. Hälfte Zwischenblutung

Beitrag von Tina84 »

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt und möchte euch daher gerne um Mithilfe bitten. Vielleicht hat ja die ein oder andere von euch ähnliche Probleme und kann mir sagen, was ich noch tun kann.

NFP benutze ich nunmehr im 7. Zyklus zur Verhütung und ich bin super zufrieden mit der Methode. Kinderwunsch besteht zur Zeit nicht. Allerdings leide ich immer 2-5 Tage nach dem Eisprung an Zwischenblutungen, die sich bis zur Mens hinziehen. Ich habe keinerlei Schmerzen dabei. Mein Zyklus bewegt sich immer zwischen 25 - 31 Tagen.

Agnus Castus (Mönchspfeffer) habe ich 2 Monate lang täglich eingenommen. Die Blutungen wurde schlimmer anstatt besser und auch meine Haut wurde zunehmend schlechter. Die letzte Ärztin meinte, sie sehe da keinen Zusammenhang. Ich soll die ruhig weiternehmen. Habe ich aber nicht gemacht......

Mitterweile habe ich 3 Frauenärzte durch, um herauszufinden, warum ich so unter Zwischenblutungen leide. Fazit: alle gemachten Untersuchen (Ultraschall, Gelbkörperschwäche, Chlamydien, etc.) sind negativ. Die Zwischenblutungen seien demnach nichts schlimmes. Wenn Kinderwunsch besteht und ich innerhalb eines Jahres nicht schwanger werde, müsse man weitergucken :shock:

Das einzige sind meine Schilddrüsenwerte (kontolliert von einer Nuklearmedizinerin). Deshalb nehme ich seit Dez. 2015 L-Thyroxin 50 und soll 1 mal im Jahr zur Kontrolle.

meine werte im Dez. 2015:

FT4 0,62 (0,56 - 1,31 ng/dl)
FT3 4,73 (3,53 - 6,30 pmol/L)
TSH 2,41 (0,35 - 3,50 ulU/ml)
TPO 42,5 (<9,0 lU/ml)

meine Werte im Dez. 2016:

FT4 0,85 (0,56 - 1,31 ng/dl)
FT3 6,30 (3,53 - 6,30 pmol/L)
TSH 0,852 (0,35 - 3,50 ulU/ml)
TPO 34,4 (<9,0 lU/ml)

Aussage der Ärzte wir sind auf dem richtigen Weg. Ich soll weiterhin L-Thyroxin 50 nehmen und in einem Jahr wiederkommen.

Ich verzweifel langsam und weiß nicht mehr weiter. Die Ärzte verstehen nicht, dass mich das in meiner Lebensqualität einschränkt und auch mein Sexleben darunter leidet.

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen! :)

Tina
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: regelmäßiger Zyklus aber immer ab 2. Hälfte Zwischenblut

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Ich melde mich einfach Mal.
Dies ist schon sehr speziell mit den Schilddrüsenwerten, ich denke von uns ist keiner in der Lage dort eine professionelle Antwort zu geben. Diese Dinge musst du mit dem Hausarzt besprechen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dir die SB auf die Nerven geht. Auch ich habe nach der Periode und auch davor immer damit zu kämpfen.
Häufig haben SB wirklich keinen Krankheits-Charakter. Ist dies der Fall wird das psychische Leiden oft abgetan. Das ist ein Problem unseres Gesundheitssystem.
Sollten diese SB wirklich keine Organische Ursache haben, kann ich dir raten zum Heilpraktiker/ein zu gehen. Häufig sehen die den gesamten Körper und können gut helfen. :wave:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Tina84
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 14:28

Re: regelmäßiger Zyklus aber immer ab 2. Hälfte Zwischenblut

Beitrag von Tina84 »

Danke für deine Antwort. An einen Heilpraktiker habe ich auch schon gedacht. Vielen Dank ☺
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: regelmäßiger Zyklus aber immer ab 2. Hälfte Zwischenblut

Beitrag von susii »

Hallo Tina,
das kommt mir alles sehr bekannt vor.. Erst mal zu der Sache mit deiner Schilddrüse: In der Einstellungszeit, also bis die richtige Hormonmenge bestimmt ist, sollte man alle 6 Wochen zur Blutkontrolle. Ich bin geschockt, dass deine Nuk sagt, einmal jährlich reicht. Wurde Hashimoto ausgeschlossen? Wurde schon mal ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Die TPOs sind ja scheinbar leicht erhöht, aber da weiß ich nicht genau, ab wann es aussagekräftig ist. Wie fühlst du dich denn? Also hast du Über-/Unterfunktionssymptome? Das ist auch immer wichtig. Dein ft3 Wert ist ja schon grenzwertig hoch.
Ich habe jahrelang geglaubt, "nur" eine Unterfunktion zu haben, bis nach dem Umzug mein neuer Hausarzt die Diagnose Hashimoto beiläufig erwähnt hat.
Eine nicht gut eingestellte Schilddrüse kann die Ursache für die Zwischenblutungen sein, muss aber nicht.
Schau doch mal im Oberthema Kinderwunsch/Hindernisse/Endometriose und KiWu. Da ist die Grundproblematik zwar der nicht erfüllte Kinderwunsch und bei den meisten wird die Periode von starken Schmerzen begleitet, aber wir haben fast alle auch diese furchtbar nervigen Schmierblutungen nach dem Eisprung. Vll helfen dir manche Sachen auch weiter. Bei mir liegt zB keine Gelbkörperschwäche in dem Sinne vor, sondern eine Östrogendominanz. Das heißt, dass das Verhältnis zw Progesteron und Östrogen nicht passt. Ist meiner FA zB nicht aufgefallen. Aber auch dazu steht dort sehr viel.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden :)
Tina84
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 14:28

Re: regelmäßiger Zyklus aber immer ab 2. Hälfte Zwischenblut

Beitrag von Tina84 »

Hallo susii. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Lese mich mal da durch ?

Hashimoto habe ich wohl. Das haben die zumindest in den mund genommen. US wurde auch gemacht. Kleine Schilddrüse heißt es.

Fühle mich meistens eher lustlos. Aber mir geht es soweit ganz gut. Vielleicht hat man sich auch einfach an diesen Zustand schon gewöhnt.

Bin halt nur mega genervt von den SB. Therapiere mich jetzt selbst und habe die l-thyroxin mal hochgesetzt ? weiß gerade einfach nicht mehr weiter ?

Danke dir!
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: regelmäßiger Zyklus aber immer ab 2. Hälfte Zwischenblut

Beitrag von susii »

Das ist auch echt Mist :crazy: Hast du denn evtl. bei deinem Hausarzt die Option auf regelmäßigere Blutkontrollen? Das ist echt wichtig. Selbst hoch setzen bringt dir ja auch erst mal nicht viel, wenn du gar nicht weißt wie sich die Werte dadurch auswirken. Ansonsten würde ich glaub an deiner Stelle den NUK wechseln und/oder mal Ausschau nach einem Endokrinologen halten. Ich weiß nicht, ob bei dir später evtl Kinderwunsch besteht, aber dafür ist eine gut eingestellte Schilddrüse das A und O. Oft hat man bei Hashi noch Eisen-, Selen-, Vitamin B und D - Mangel. Sollte man auch immer im Auge behalten.
Viel Spaß beim lesen :P
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: regelmäßiger Zyklus aber immer ab 2. Hälfte Zwischenblut

Beitrag von nicole266 »

Hallo Tina,
es gibt zu dem Thema einen (inzwischen recht umfangreichen) Thread. Vielleicht magst du dich ja da mal durchlesen?
viewtopic.php?f=14&t=1761
Es gibt leider ganz viele Ursachen für Zwischen-/Schmierblutungen :crazy: Ich hatte/habe auch welche, aber die Ursache ließ sich bis jetzt nicht eindeutig herausfinden.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Antworten