Verhütung nach Fehlgeburt

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
LadyKa
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 16:21

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von LadyKa »

Hallo, alle zusammen!

Ich melde mich einfach an dieser Stelle wieder - so kann man am besten den Faden wieder finden.
Das Thema Fehlgeburt ist jetzt durch, nur manchmal mache ich mir noch ein wenig Sorgen, wenn mein Unterbauch etwas zieht und wehtut, dann denke ich; ist das jetzt meine Gebärmutter oder hast du einfach quer liegende Winde :)
Nachdem ich gerade erfolgreich meinen letzten (aktuellen) Zyklus eingegeben habe, meine momentanen Fragen an Euch:

1 Geht das auf Dauer, das ich nur jeden 2. Tag messe? manchmal, ehrlicher gesagt meißtens habe ich abends so viel zu tun, das es eine Wohltat ist, wenn ich mich nur alle 2 Tage um das Bereitlegen des Thermos kümmern muß !!!!!!!! :crazy:
2 was sagt Ihr zu meiner aktuellen Kurve? Ist diese überhaupt auswertbar? Ich bin mir ja (eigentlich ) sicher nach den letzten 3 Tagen eindeutiger Hochlage, das mein Eisprung nun vorbei sein müßte...?
3 Ich hätte die 1. höhere Messung auf den 28.7. gelegt - was sagt Ihr Profis? :wave:
4 Ich habe diesen Zyklus den Schleim noch nicht mit dazu genommen, irgendwie aus Stress / Zeitmangel ........
5 Mein Mann und ich benutzen seit fast 4 Monaten durchweg Kondome, gefühlte 8 Monate ! Wir kennen ja das Gefühl ohne, und so langsam schwindet die Geduld, v. a. bei meinem Mann..........
Gibt es denn keine Alternative? Mein Mann wollte zwischenzeitlich schon, daß ich die Pille wieder nehme ! Denkt Ihr, wenn ich Temperatur und Schleimmessung den nächsten Monat regelmäßig durchführe, daß ich dann im August frei geben kann ?
So langsam bin ich hoffnungslos und auch ein wenig ängstlich!!
6 die >Frage mit der Angst, ehrlich gesagt habe ich die immer. ich habe immer tierische Angst schwanger zu werden. Wann ging das bei Euch weg? Nach welcher Zeit?

Wie Ihr seht bin ich noch sehr sehr unsicher, wenn ich doch von der Methode überzeugt bin. Meine Angst ist eher so eine unfaßbare - keine Verhütung und jetzt einfach ohne Barriere GV :think: viellleicht habe ich was falsch gemacht, Schleim falsch interpretiert usw.
Kann die mir denn keiner nehmen??????????

Liebe Grüße
LadieKa
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von _Mirjam_ »

Es ist schön zu lesen, dass es dir etwas besser zu gehen scheint. :flower:

Zu 1: Es ist im Grunde kein Problem, wenn du nur jeden zweiten Tag misst. Im "schlimmsten" Fall verschiebt sich dadurch die Auswertung der Temperatur entsprechend nach hinten und du dürftest erst später freigeben. An Verhütungssicherheit büßt du damit nicht ein.
Zu 2: Sich auf sein Gefühl bezüglich des Eisprungs zu verlassen, kann einen trügen. Daher wäre ich da immer vorsichtig. Ich würde ZT 25 und 29 aufgrund von KR 5 klammern. Bislang kann man an deinen Kurven noch nicht ausschließen, dass unterschiedliche Messzeiten bei dir nicht stören. Daher muss da geklammert werden. Ich lasse mich von anderen Erfahrenen aber gerne überstimmen. ;)
Zu 3: :thumbup: Durch die Klammern würde das automatisch passieren. Verstehst du meinen Gedanken dahinter?
Zu 4: Da du den Schleim/Muttermund diesmal noch nicht beobachtest hast, würde ich auch nicht freigeben. Damit du aber in der Beobachtung Übung bekommst, solltest du das regelmäßiger tun. Auch wenn du die Temperatur nur zweitägig misst, solltest du den Schleim täglich mehrfach kontrollieren (oder den Muttermund einmal täglich). Wie meine Vorrednerinnen schon erwähnt, solltest du auch alle Eigenschaften, die du empfunden, gefühlt und gesehen hast, in der Kurve notieren, um danach das korrekte Symbol zu wählen. ZT 28 und 29 hätte ich z.B. S+ gewertet, wenn du merkst, dass Schleim aus dir in die Unterhose rinnt. Sei dir auch bewusst, dass der Algorithmus einen Schleimhöhepunkt auswertet, wenn du nichts einträgst, weil er dieses Nichts als nichts gesehen/empfunden/gefühlt einstuft. Dadurch kann ein Schleimhöhepunkt entstehen, wo eigentlich keiner ist.
Zu 5: Habt ihr die angepassten Kondome ausprobiert oder wäre ein Diaphragma oder Caya etwas für dich? Lasst euch da bei Bedarf gerne auch bei ProFamilia beraten. Ob du im August bei optimaler Führung der Kurve freigeben kannst, können wir dir nicht vorhersagen. Niemand weiß, wie dein Zyklus verlaufen wird und ob er sich regelkonform auswerten lassen wird. Gerade nach einem Abort und PP kann sich da Einiges nochmal anders verhalten, als man sich das wünschen würde. Leider.
Zu 6: Ich hatte keine Angst vor einer Schwangerschaft bei NFP. Ich habe die Regeln akribisch gelernt und sehr streng auswertet. Wäre ich mir unsicher gewesen, hätte ich nicht freigeben. Mein Vertrauen in Kondome ist relativ groß und ich kontrolliere sie (auch heute noch) nach jedem GV in der fruchtbaren Zeit. Gerade die Klammerregeln (KR5 :!: ) sollte man verstehen und anwenden lernen. Bekommt man einen guten Überblick über die eigenen Störfaktoren und kann nachvollziehen, wie NFP funktioniert ohne sich allein auf die automatische Auswertung zu verlassen, kann nichts passieren. Zur Not wartet man nach der Auswertung einfach noch ein paar Tage ab, ob sich z.B. die Hochlage weiterhin stabilisiert, ob der Muttermund sich noch schließt. Notiert man auch sekundäre Zyklusanzeichen, bestätigen diese einem auch oftmals, dass man sich sicher in der Hochlage befindet. Nach einigen Zyklen hat man bei sich da einen Rhythmus kennengelernt, der bei mir maßgeblich zum Vertrauen in NFP beigetragen hat. Wenn du dir mit der Freigabe unsicher bist, wären vielleicht diese Tipps noch etwas für dich: https://www.mynfp.de/nfp-neulinge" target="blank

Du bist aber mit deiner Angst auf jeden Fall nicht alleine. Es gibt hier sehr viele Frauen, gerade auch nach Absetzen der Pille, denen es schwer fällt, sich auf ihre eigenen Fähigkeiten zu verlassen. Letztendlich muss man sich selbst trauen lernen, um NFP zu trauen. Dir alles Gute! :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
LadyKa
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 16:21

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von LadyKa »

Danke für Deine Antwort.

zur Kondom- Alternative, also das wäre eine Überlegung. Allerdings bin ich mir da mit der Sicherheit wieder unsicher! Kondomen vertraue ich schon sehr bezüglich Ihrer Sicherheit. Wir haben auch passende von vinico ausprobiert. Da ist es dann immer so, daß ich keine Gelegenheit :crazy: für die Nach-Bestellung habe und wir dann auf herkömmliche zurückgreifen.....

Was meine Zyklen nach der Fehlgeburt/ Ausschabung betreffen. Leider hast Du Recht! Natürlich kann es sein, daß mein Körper noch nicht wieder so richtig funktioniert....!?
Manchmal denke ich aber auch, vielleicht funktioniert mein Körper nicht mehr so normal. Ich bin nicht mehr die Jüngste!!!!!!!! Im September werde ich 40 !
Kann sicher auch sein, oder? Vielleicht gibt es jetzt auch mal Zyklen wo kein ES stattfindet ?

Grüße, LadieKa
LadyKa
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 16:21

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von LadyKa »

Hallo,
ich habe jetzt meinen Zyklus nachgetragen. Sieht nicht auswertbar aus für mich- Laut Gefühl müßte ich jetzt bald meine Monatsregel bekommen.?
Eigentlich wollte ich diesen Monat/ Zyklus mal ohne Verhütung leben. Aber sieht nicht so günstig aus, oder?
meiner Meinung nach ist der Schleim jetzt nach dem Schleimhöhepunkt, d. h. der Eisprung vorüber.
Schleimhöhepunkt um den 20.8.17 nach meiner Meinung.
Dummerweise kommt meine leichte Entzündung o.ä. dazwischen.
Und dann finde ich diesmal den Temperaturanstieg auch nicht wirklich eindeutig...?

Wo könnten meine Fehler liegen?
Ich messe meißtens um die gleiche Zeit, ca 3 bis 6 min .
Außerdem ist der Zyklus auch sehr lang.
Bitte um Hilfe, fühle mich noch sehr anfängermäßig. und unsicher.!

Ladie Ka
Antworten