Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen / Auswertung

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen / Auswertung

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt mit NFP in meinem zweiten Zyklus und muss doch sagen, dass ich eine recht zackige Kurve habe und in meinem ersten Zyklus hatte ich mit Ausnahmeregel 1 auch einen ES, aber darauf folgend eine extrem schwache HL.

Vor gut vier Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und es hat über drei Jahre gedauert eh man mich richtig einstellen könnte. Die letzten zwei Kontrollen ( aufgrund der immer wiederkehrenden Schwankungen muss ich einmal im Quartal hin) blieb der Wert dann endlich mal in der Norm, aber kann auch sein, dass bei der nächsten wieder alles anders ist, obwohl ich hoffe, dass wir endlich die richtige Medikation gefunden haben.

Im November letzten Jahres habe ich dann nach 14 Jahren die Pille abgesetzt und hatte eigentlich schon einen recht regelmäßigen Zyklus von rund 35 bis 37 Tagen und einmal mit 26 und 27 Tagen in 10 Zyklen.

Kann mir vielleicht einer von euch, der auch eine Schilddrüsenunterfunktion hat, erzählen wie die Erfahrung in Verbindung mit NFP ist und ob ihr vielleicht ein ähnliches Problem habt.

Klar, nach einem Zyklus kann man nich nicht viel sagen. Habe jetzt auch auf ein analoges Thermometer umgestellt, weil ich gehofft habe, dass die Kurve dann ruhiger wird, aber scheint nicht so zu sein.

Vielen Dank schon mal :flower:
Hormonfrei seit November 2016
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen / Auswertung

Beitrag von Vica »

Hallöchen,

meine SD-Unterfunktion (kein Hashi) wurde vor fast 5 Jahren diagnostiziert. Seit etwa 2,5 Jahren mache ich Sensiplan. Kannst dir gern meine Kurven mal zum Vergleich anschauen, ich habe im August 2016 sogar die Medikation von Thyronajod auf L-Thyroxin gewechselt. Mittlerweile würde ich sagen, dass ich an meinen Kurven eher andere SF erkennen kann - z.B. hat gestörter Schlaf, Alkohol, Stress und Zeitverschiebungen/Reisen viel extremere Auswirkungen auf meinen Zyklus. Meist wird er länger und mein ES schiebt sich weit nach hinten. Dann hab ich auch mehr PMS. Aber ich würde jetzt persönlich nicht bestätigen, dass es an der SD-UF liegt. Wurde laboranalytisch auch nie was anderes bestätigt (TSH etc.).

Du fängst ja grade erst an, ich finde da musst du einfach bissl mehr Geduld haben :-) Und soooo zackig ist deine Kurve jetzt auch nicht. Wenn man echt guckt das man zu halbwegs der gleichen Uhrzeit misst und die potenziellen SF dokumentiert und ggf. klammert, seh ich da kein Problem.

LG, Vica
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Re: Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen / Auswertung

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde erstmal abwarten und schauen wie sich alles entwickelt. Da ich im Moment auch keinen Freund habe, dienen mir die Aufzeichnungen vorerst nur zur Beobachtung und wenn es dann mal wieder jemanden gibt, habe ich zumindest schon einige Erfahrungen gesammelt.

Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit November 2016
Antworten