Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusprobleme

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
ViolaRiviniana
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:09

Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusprobleme

Beitrag von ViolaRiviniana »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich vor einem Jahr die Pille Velmari (Langzyklus, falls das relevant ist) abgesetzt habe, um auf Empfehlung meiner Schwester mit NFP zu beginnen, sich aber bis heute mein Zyklus überhaupt nicht regelmäßig einstellt, sehe ich doch mal eine Veranlassung für einen Post und hoffe auf eure Hilfe.

Also die Story: (Vorweg, ich habe bis heute NFP nicht ernstzunehmend angefangen, bin aber definitiv gewillt das auch irgendwie mit einem unregelmäßigen Zyklus zu schaffen :? )
Im Nov.16 habe ich die Pille abgesetzt. Nach der Abbruchblutung blieb meine Periode für 100 Tage völlig aus. Auch die ersten Messversuche habe mich zu keiner HL gebracht, was mich noch nicht entmutigte.
Nach einigen weiteren Monaten pendelte sich die Temperatur und auch die Zyklusdauer ein, aber den S auszuwerten habe ich auf Grund von starker Unregelmäßigkeit und Unsicherheit nie wirklich geschafft. Mir ist klar, ohne S-Auswertung läuft nichts.
Nach einem knappen Dreivierteljahr kamen dann völlig ohne Vorwarnung seltsame Zwischenblutungen und extrem kurze Zyklen. Grundsätzlich dauerte im Sommer ein Zyklus nur noch maximal 8 Tage wovon ich 5 blutete! S und Temperatur waren für mich in dem Moment gestorben.
Bei einem Ultraschall bei einer Frauenärztin Anfang Oktober wurden mehrere Eibläßchen pro Eierstock entdeckt, die evtl. zu Zysten führen könnten. Eine Erklärung für einen derart unregelmäßigen Zyklus PP konnte man mir aber nicht geben.
Nun das Problem: Seit diesem Besuch bleibt die Periode wieder völlig aus, seit 40 Tagen. Zwar hatte ich zwischenzeitlich mal 3 Tage in Folge Zwischenblutungen und hoffte dadurch (waren um den 28 Tag) auf einen normalisierten Zyklus, aber dieser bleibt nach wie vor aus.
Meine Frustration ist so groß und trotzdem will ich mich und NFP noch nicht aufgeben. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vlt irgendwie helfen?
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusproble

Beitrag von D_ »

Herzlich Willkommen hier im Forum! :wave:

Noch zwei Fragen vorweg: Wie alt bist Du & über wie viele Jahre hast Du die Pille insgesamt genommen?

Zu Deinen Fragen kann ich leider wenig beitragen, da ich keine PP-Erfahrung habe, aber die erfahreneren Userinnen werden sich sicher noch melden. Ich sage jetzt erstmal nur: Kopf hoch und nicht aufgeben!
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusproble

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Viola :flower:

Das hört sich ja wirklich gar nicht so toll an und strapaziert die Geduld mit sich und seinem Körper jeden Tag. Daumen hoch fürs Durchhaltevermögen. Den ZS schaffst du sicherlich, trage einfach täglich in die App oder auf der Webseite ein, was du empfindest, fühlst und siehst. So musst du dir vorrangig über das eigentliche Kürzel keine so großen Gedanken machen. Irgendwann hast du raus welche Attribute welches Kürzel ergeben. Nun kann ich mir gut vorstellen, dass so wie du das beschreibst, nicht nur deine Temperatur, sondern auch dein Schleim noch kein richtiges Muster gefunden hat, und dir deshalb wie ein Rätsel vorkommt.
Dein FA hat einen US gemacht? Sie hat gesagt, dass evtl. Zystenbildung da sei??
Gab es keine mögliche Therapie oder etwas, was dein FA dir empfohlen hat? Sei selbstbewusst und Frage um einen weiteren Termin! Lass dir Mal einen Hormonstatus machen.
Was ich dir noch empfehlen kann, ist einen Heilpraktiker aufzusuchen, die können sehr gut die Hormone wieder regulieren, die für die Schulmedizin schlecht greifbar sind und keine Relevanz haben.
Ich denke, du bist nicht die einzige, der es so ergeht. Gib nicht auf.

Wenn du magst, kannst du auch deine Kurve verlinken, wir können dir evtl etwas helfen mit Störungen oder auch dem ZS

Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
ViolaRiviniana
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:09

Re: Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusproble

Beitrag von ViolaRiviniana »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Einen aktuellen Zyklus habe ich leider nicht, da ich jegliche Messung im Sommer aufgegeben habe. Mein jetziger Plan ist mit einem neuen Zyklus mit NFP weiter zu machen trotz Pause. Weiß gar nicht ob das so ohne weiteres geht aber andererseits wieso auch nicht? Problem ist nur dass ich aktuell mal wieder keine Periode bekomme...

Beim US wurden pro eierstock etwa 3-4 Eibläschen sichtbar, die da nicht in der Zahl vorhanden sein sollten und lt. FA können diese zu einer Zyste werden, was wohl eine ausbleibende Blutung verursacht. Also sehe ich es als naheliegend an, dass ich eine habe.
Als Tipp gab sie mir mit auf den Weg mal ein pflanzliches Präparat für 3 Monate zu nehmen, allerdings war ich unsicher wieder künstlich in meinen Zyklus einzugreifen und habe deshalb nichts eingenommen.

Lt. FA würde ein hormonstatus auch nur Sinn machen, wenn die Periode über einen sehr langen Zeitraum ausbleibt und ein eindeutiges Ergebnis sei nicht zwingend zu erwarten. Also für mich klang das mit anderen Worten nach einem sinnlosen unterfangen.

Die Pille habe ich insgesamt 5 Jahre eingenommen. 3 verschiedenen Firmen und nur eine davon, die letzte, im langzyklus.

Mein Problem aktuell ist einfach folgendes extrem: NFP kann ich nur mit einem frischen Zyklus anfangen, der aber mal wieder einfach nicht kommt. Dann habe ich Angst, falls er kommt, dass ich wieder nach wenigen Tagen einen neuen kriege. Mache mir nach einem Jahr pp echt Gedanken, was da vorgefallen sein könnte.
Meine Schwester meinte ich solle mal in Erwägung ziehen dass meine Asthmasprays evtl auch Auswirkungen haben könnten.
Hierbei nehme ich aktuell nur noch foster ein, habe aber im Sommer auch recht viel reines Cortison nehmen müssen. Kann das eine Rolle spielen? Ungefähr zeitgleich begann auch der kurze Zyklus mit langer Blutung. In diesem Zeitraum habe ich auxh absolut keine Messung mehr vorgenommen.
Ihr merkt ich bin leider mittlerweile ziemlich verzweifelt und minimal wirr mit der ganzen Methode. Habe locker auch einiges vergessen was ich zu Beginn zum Jahresanfang alles gelesen und gelernt habe -.-

Mit dem S Muster hast du vermutlich recht. Da war ich von Anfang an leider viel zu nachlässig und habe häufig auxh vergessen den S am Tag zu kontrollieren wodurch natürlich kein Muster zustande kommen kann.
Jetzt wo ich richtig mit der Methode anfangen will liegen mir so viele Steine im weg. Weiß wirklich nicht wie ich das beschreiben soll :(


Hier ist ein älterer Gehversuche mit der Temperaturmessung und deutlich erkennbar, dass ich den S immer vergessen habe oder nicht einschätzen konnte oder sonst irgendwas. Natürlich nicht klug ihn dann komplett wegzulassen. Mein Plan war erst mal das eine zu lernen und dann das andere aber gut :D
https://www.mynfp.de/display/view/auudv6jwk7p4/" target="blank
ViolaRiviniana
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:09

Re: Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusproble

Beitrag von ViolaRiviniana »

Eine weitere Frage schließt sich an: Da meine Periode tatächlich seit 2 Tagen zurückgekehrt ist (ich fasse es immer noch kaum^^) würde ich wieder mit nfp anfangen. Nun aber die Frage: Geht das so ohne weiteres, obwohl ich zuvor einige 'Zyklen' ausgelassen habe? Habe jetzt schließlich eine mehrere Monate andauernde Lücke zwischen dem letzten, zumindest temperaturgemessenen Zyklus und dem neuen jetzt o.o
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusproble

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Viola :wave:

Erstmal Glückwunsch zu deiner Mens :flower:
Ich wüsste nicht warum du nicht einfach neu anfangen solltest. Wenn du jetzt erst auf nfp gestoßen wärst,dann würdest du ja auch erst jetzt anfangen... also viel Freude dabei ;) ich freu mich auf jeden Fall für dich, dass du jetzt endlich richtig anfangen kannst :clap:
Sabrination
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. April 2016, 21:07

Re: Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusproble

Beitrag von Sabrination »

Hallo Viola,

auch von mir erstmal Glückwunsch zu deiner Periode u. deinem Entschluss, trotz Verunsicherung u. Rückschlägen mit NFP weiterzumachen. :clap: Bleib dran u. hab Geduld mit dir u. deinem Körper, durch's Druck machen wird's nicht besser.

Hast du das Buch "Natürlich & Sicher"? Das hat mir am Anfang sehr geholfen, mich einzufinden u. auch die Schleimbilder finde ich dort besser als hier im Wissensteil. Das mit dem Schleim ist erfahrungsgemäß einfach wirklich Übungssache.

Bzgl. der Thematik mit den Asthmasprays kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass sie bei mir keinen Einfluss haben auf den Zyklus. Ich nehme Foster Dosieraerosol u. hin u. wieder den Bricanyl Reliever. Du kannst ja mal in meine Zyklen reinschauen, ab Zyklus #10 hab ich mit dem Foster angefangen u. die Zyklen waren dennoch sehr schön zum Auswerten.
Lass dich deswegen nicht entmutigen od. von NFP abbringen :flower:

Alles Gute u. bei Fragen einfach wieder melden! :-)
Bild
ViolaRiviniana
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:09

Re: Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusproble

Beitrag von ViolaRiviniana »

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Freut mich zu lesen, dass bei dir zumindest keine Probleme durch die Sprays entstanden sind. Stimmt mich etwas positiver.
Mein Wille bei NFP am Ball zu bleiben ist nach vor ungebrochen. Habe nur Bedenken, dass diese monatelange Pause irgendwie den ganzen Sinn ruiniert oder ist sowas prinzipiell egal? Trägt man dann einfach weiter PP ein und hofft auf eine Auswertung?
Den S will ich jetzt auch anfangen nach dem Buch zu kategorisieren, da mir das letztes Jahr so schwer fiel, dass ichs irgendwann ganz gelassen habe und mich erst mal mit dem Messen der Temperatur vertraut gemacht habe. Keine besonders sinnvolle Herangehensweise aber ich fühle mich jetzt immerhin in einem Bereich etwas wohler.
nach der Mens werde ich direkt mit S-Kontrolle und Temperatur loslegen und hoffentlich in einen schönen ausgewogenen Zyklus starten :D


Eine Frage noch: Sollte ich für den neuen Zyklus vllt einen Katalog anlegen, nachdem zwischen diesem und dem letzten ein paar Monate liegen?
Sabrination
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. April 2016, 21:07

Re: Hilfe: Nach einem Jahr PP immer noch riesen Zyklusproble

Beitrag von Sabrination »

Also ich sehe da jetzt kein Problem, dass du eine längere Pause gemacht hast, man muss nicht durchgehend Kurven führen. Ich würde wahrscheinlich auch einen neuen Katalog anfangen, um die neuen Zyklen von den alten zu trennen, das muss man aber nicht zwingend machen.

Ich würde sagen, dass du die PP-Einstellung jetzt nicht mehr brauchst, da du die Pille ja schon vor einem Jahr abgesetzt hast u. dein Zyklus #4 auch auswertbar war. Sobald man einen auswertbaren Zyklus hatte, fällt die PP-Einstellung automatisch weg.
Vielleicht klappt's ja jetzt mit dem Schleim etwas besser als noch vor einem Jahr. Ich wünsch es dir zumindest :flower: Bei manchen Frauen dauert es nämlich nach dem Absetzen der Pille einfach ein paar Monate, bis sich der Schleim wieder natürlich bildet.
Bild
Antworten