Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Watermelonjunkie
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 16:10

Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von Watermelonjunkie »

Hallo :)
ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldigt schon mal meine Unwissenheit :oops:
Ich verhüte jetzt im dritten Zyklus mit NFP und muss leider gestehen, dass ich oftmals vergesse meine Tempi zu messen, was vor allem daran liegt, dass ich oft pendle.
Ansonsten funktioniert es bis jetzt aber sehr zuverlässig und ich gewöhne mich langsam dran. Das einzige was mir jetzt schon zum dritten Mal auffällt, ist, dass ich scheinbar immer so ab ca. 2 Tagen nach dem Eisprung fast jeden Tag Blut feststelle. Kurz vor meiner Periode wirds dann eher eine braune Schmierblutung aber so ab 3-5 Tagen nach meinem ES ist es echt knallrotes und/oder teilweise rosanes Blut. Kann mir jemand sagen, ob das einfach eine Zwischenblutung ist oder vielleicht eine Eisprungsblutung? Ich hab über die ES Blutung gelesen, dass sie meist nur um den ES Termin herum auftritt und bei mir ist es schon oft so 5-7 Tage später (und definitiv noch nicht meine Mens). Dann bin ich natürlich noch über den Begriff Einnistungsblutung gestolpert und war dann ganz verwirrt. Da ich allerdings (scheinbar) jeden Zyklus diese Blutung habe ist dies doch relativ unwahrscheinlich da dann ja doch immer meine Mens kam.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen :)
LG Lara
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Lara
Ich bin jetzt nicht so der Profi was deine Fragen angeht, aber bist du postpill? Vllt hast du die Blutungen deswegen weil such noch nicht alles wieder eingependelt hat. Auch könnte es helfen wenn du deine Kurven hier mal verlinken könntest oder Bilder davon hochlädst. Wenn du ständig diese Blutungen hast und nicht postpill bist dann würde ich mal zum FA gehen und dem davon erzählen. Die Einnistungsblutung ist glaube ich nicht tagelang :think: das sind jetzt so meine Ideen dazu, aber vllt schreibt noch jemand erfahreneres. Es wäre sicherlich gut deine Kurven zu sehen ;)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich schließe mich MissRainbow an. Das werden wohl kaum Einnistungsblutungen sein. Eine Ovulationsblutung hält nach meinen Informationen nicht so lange an, aber damit kenne ich mich zugegebenermaßen nicht wirklich aus. Spontan klingt das auch für mich eher nach Schmierblutungen in der Hochlage. Über die Ursache kann man leider an dieser Stelle nur spekulieren. Solche Schmierblutungen in der Hochlage treten insbesondere PostPill anscheinend gar nicht so selten auf (dazu gab es kürzlich erst einen Thread, meine ich) und die Ursache dürfte ein Hormonungleichgewicht (?) sein. Das kann mit der Zeit von alleine wieder verschwinden. Falls sie anhalten sollten oder falls du nicht PostPill bist, würde ich das beim nächsten Kontrolltermin beim FA vorsorglich abklären lassen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Watermelonjunkie
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 16:10

Re: Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von Watermelonjunkie »

Hallo ihr zwei,
Danke für eure Nachricht!
Ich habe vor zwei Jahren den Nuva Ring abgesetzt, deswegen hat es damit glaube ich nichts mehr zu tun.
Dass ihr eine Einnistungsblutung auch ausschließt beruhigt mich. Ungefähr ein Jahr nachdem ich den Ring abgesetzt hatte, habe ich fast 4 Monate meine Tage gar nicht bekommen, habe dann Agnus Castus genommen und seitdem habe ich eigentlich einen regelmäßigen Zyklus von 33-34 Tagen. Wie verlinke ich euch denn meine Kurven? Hab noch nicht ganz so durchgeblickt hier :wtf:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ok, nach zwei Jahren ohne hormonelle Verhütung würde ich auch nicht mehr von "PostPill" sprechen ;) Ein Hormonungleichgewicht, das zu Schmierblutungen in der Hochlage führt, kann es aber nach meinen Informationen eben auch so geben.

Du müsstest einfach den Link unter deiner Kurve kopieren. Wenn du aber die App verwendest, geht das nicht so einfach und du müsstest einen Screenshot von deinen Kurven machen (muss dann bei Dropbox o.ä. hochgeladen und hier verlinkt werden).
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Watermelonjunkie
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 16:10

Re: Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von Watermelonjunkie »

Ah okay, das hier ist mein aktueller Zyklus:
https://www.dropbox.com/s/lx0qd0n63d854 ... 3.png?dl=0" target="blank
Hoffe das hat geklappt :shock:
Dann bin ich gespannt was meine FÄ sagt, normale Schmierblutungen vor der Periode sind normal bei mir, aber diese zwischenzeitigen Blutungen in der zweiten Zyklushälfte verunsichern mich immer.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Also bei diesem Zyklus würde ich spontan eine Ovulationsblutung für durchaus möglich halten.
Schmierblutungen unmittelbar vor der Mens sind ja wieder etwas anderes und die habe ich beispielsweise auch.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Watermelonjunkie
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 16:10

Re: Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von Watermelonjunkie »

Oh je..das verunsichert mich jetzt :?
Dann warte ich mal noch bis zum 34. Tag und hoffe, dass ich dann noch meine Mens bekomme.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

LaraPiano hat geschrieben:Oh je..das verunsichert mich jetzt :?
Warum? Eine Ovulationsblutung ist doch nichts Schlimmes, sondern kann einfach eine Begleiterscheinung des Eisprungs sein.
EDIT: Mir sind jetzt die unverhüteten Herzchen in deiner Kurve aufgefallen. Bist du deswegen verunsichert? Die Mensprognose für ZT 33 ist allerdings wirklich nur eine Prognose, d.h. die Mens kann auch durchaus erst danach noch beginnen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Watermelonjunkie
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 16:10

Re: Einnistungsblutung oder ES-Blutung?

Beitrag von Watermelonjunkie »

Ach Mist, habs verwechselt mit der Nidationsblutung :oops:
Aber ja, wir verhüten meist nur durch Coitus interruptus, mein Freund ist da allerdings sehr diszipliniert. Wir planen zwar gerade keine Schwangerschaft, aber sind uns bewusst, dass es dazu kommen könnte, wenn wir nicht aufpassen. Wäre daher nicht "schlimm", aber eben nicht geplant. Deswegen die Verunsicherung.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als erst mal zu warten, danke dir :) Bin wie gesagt in dieser Thematik leider echt noch nicht sooo ganz drin, aber lese auch gerade ein passendes Buch dazu um mehr zu lernen. Und vor allem um meinen Freund auch mal von NFP zu überzeugen, der traut dem Ganzen nämlich noch so gar nicht :D
Antworten