Utrogestan und Zykluswirren

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
bindebia
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 09:35

Utrogestan und Zykluswirren

Beitrag von bindebia »

Hallo zusammen

Bin auch wieder einmal hier... :flower:
Kurz zur Vorgeschichte:
Im September 2016 kam unser Kleiner zur Welt, tolle SS, keine Beschwerden nach der SS und direkt nach dem Stillen hatte ich wieder supergute Zyklen.
Hab entsprechend auch mit NFP weiter gemacht. Dann, im Nov./Dez. 2017 hatte ich auf einmal Haarausfall und vor allem null Energie und Stimmungsschwankungen. Auf einmal ganz ganz dünne Haut, völlig genervt und soooooo müdeeeeee! :yawn: Jedenfalls hab ich mich durchchecken lassen und es kam raus, dass ich starken Eisenmangel und einen Progesteronmangel hab. Fürs Eisen hab ich eine Infusion gekriegt und wegen des Progesteronmangels Utrogest. Zusätzlich war ich noch in der Bioresonanz und bei der Akupunktur.

Geht mir wieder richtig gut jetzt! Die Resultate vom Eisenspiegel und den Hormonen sind auch wieder top. So langsam möchten wir sooooo gerne wieder anfangen zu hibbeln. Nur: Zyklus ist weiterhin regelmässig (29 Tage), aber meine ganzen andern ES-Anzeichen, die ich immer so schön hatte, sind weg. Hatte vorletzten Zyklus sogar eine ES-Blutung. An sich ist das ja nichts Schlimmes, aber für mich neu... Auch Schleimbeobachtung ist momentan etwas komisch, kann nicht wirklich drauf vertrauen. Hab letzten Zyklus das erste Mal Ovutests gekauft, die aber auch irgendwie etwas zweifelhaft waren... :shamebag: Deshalb überleg ich, das Utrogest vor der möglichen SS wieder abzusetzen. Ich weiss, dass man es eigentlich bis nach der "kritischen Phase" nehmen soll, wegen der Gefahr einer Fehlgeburt, aber ich hab mich ja vor Jahren bewusst gegen Hormone entschieden und der Hormonspiegel ist jetzt laut Ärztin auch wieder top... Mein Bauch sagt einfach, dass ich das nicht mehr brauch. Mein Gynäkologe ist sehr "natürlich" eingestellt und war etwas fassungslos, als ich ihm sagte, dass die Spezial-Ärztin mir Utrogest verschrieben hat. Anscheinend ist diese bekannt, dass sie bei jedem mit Stimmungsschwankungen sehr rasch Progesteron verschreibt...

Kennt sich jemand von euch damit aus? Mein Gyni ist grad im Urlaub und ich möcht jetzt nicht einfach absetzen (krieg demnächst meine Tage und muss eh pausieren) und dann evtl. den ganzen Zyklus durcheinander bringen...
Danke euch für eure Erfahrungen! :flower:
Bild
Antworten