NFP ohne Regelblutung

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Monika79

NFP ohne Regelblutung

Beitrag von Monika79 »

Hallo an Alle!

Ich würde mich gerne näher mit diesen Thema beschäftigen.

Mein Problem ist aber, dass ich generell keine Regelblutung bekomme. Woran das liegt weiß ich leider nicht.
Hormonstatus ist in Ordnung, organisch auch alles okay.

Wäre in diesem Fall NFP überhaupt machbar?
Emmea
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 07:02

Re: NFP ohne Regelblutung

Beitrag von Emmea »

Hallo,

Nach den standardregeln erst mal nicht, gibt es da noch weitere?

Gründe für eine ausbleibende blutung können untergewicht, stress oder viel Sport sein, kommt davon was für dich in Frage?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: NFP ohne Regelblutung

Beitrag von -V- »

Wenn du nie eine Blutung hast, hast du höchstwahrscheinlich auch keine Eisprünge. Dann funktioniert NFP natürlich nicht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Monika79

Re: NFP ohne Regelblutung

Beitrag von Monika79 »

Nein, ich hatte noch nie eine Blutung von selbst. Woran es liegt weiß man nicht. Hormone und Schilddrüse sind angeblich okay.

Ich bekomme nur die Abbruchblutung bei der Pille. Die nehme ich derzeit aber nicht mehr.

Verhüten sollte ich trotzdem, eine Schwangerschaft kann sie nicht ausschließen.
MonaMoni
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:57

Re: NFP ohne Regelblutung

Beitrag von MonaMoni »

Bin ich beruhigt dass ich nicht allein bin mit einer unerklärlichen Amenorrhoe. Ich bin 34. Habe mit 16 zum ersten Mal meine Periode bekommen. Einmalig... seid damals nie wieder mehr. Ich bin körperlich gesund. Habe gefühlt 1000 unterschiedliche Pillen und hormonersatz Präparate schlucken müssen, weil man ja ohne Hormone ein erhöhtes Osteoporose-Risiko hat. Habe damals aufgehört über meinen Körper nach zu denken und ihn zu spüren und zu beobachten.
ABER ich habe vor 3 Monaten myNFP entdeckt. Und bin dankbar dass ich damit lerne nun wieder in mich zu spüren, zu fühlen und meinen Körper besser zu verstehen und Symptome zu ergründen. Und auch ohne Regelblutun ist die Beobachtung aller Symptome unglaublich spannend für mich. Ich nutze myNFP trotzdem. 😋 Ich habe seid dem das Gefühl, dass mein Körper einigermaßen normal ist. Nur eben ohne Eisprung und ohne Regelblutung. Dafür habe ich zum ersten Mal in meinem Leben den Zervixschleim kennenlernen dürfen und bin froh dass ich diesen trotzdem habe. Es gibt mir ein besseres Körpergefühl. Und ich habe die Hoffnung, dass ich irgendwann mal doch evtl. mit einem Wunder rechnen kann. Habe vor ca. 2 Monaten mit meiner Hormonersatz-Therapie aufgehört, weil meine Eierstöcke zum ersten Mal etwas tun, laut Ultraschall bei meiner Frauenärztin 😃. Ich glaube daran, dass ich es trotzdem, auch wenn es ein Wunder sein wird, schwanger werden kann. Und diese Hoffnung hat myNFP bei mir ausgelöst. Ich danke Christian für die neuerweckte Hoffnung 😉
Monika79

Re: NFP ohne Regelblutung

Beitrag von Monika79 »

Ich habe jetzt mit einer Hormonersatztherapie angefangen. In den nächsten Tagen sollte sich somit eine Regelblutung ankündigen...

Bin gespannt wie es wird. Ich hätte nur Ende der Teenagerjahre eine Blutung, auch nur mit Hormontabletten. Dann bin ich auf die Pille umgestiegen und hatte eine ganz normale Abbruchblutung.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt wie das Punkto Schmerzen und Stärke wird. Außerdem habe ich den Kupferball, ich hoffe, dass er drinnen bleibt und auch nicht verrutscht.

Und ich bin gespannt ob ich einen Eisprung messe...
Antworten