Ständig Zysten durch Pille

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Evelyn81
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 18:11
Wohnort: Schneeberg

Ständig Zysten durch Pille

Beitrag von Evelyn81 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin erst seit 7 Wochen mit meinem Schatz zusammen.
Ich habe bis jetzt die Pille genommen. Nun hatte ich, mal wieder, starke Unterleibschmerzen
und war bei meiner Frauenärztin. Ultraschall sagte, 2 kleine Zysten in der Gebärmutter.
Ich hatte von 2010 bis 2016, mind. 2x im Jahr eine Ausschabung, durch Zystenbildung wegen der Pille.
die letzten 2 Jahre war ich Beschwerdefrei.
Ich soll erstmal für 3 Monate die Pille weglassen, in der Hoffnung, das sich die Zysten zurückbilden.
Ich wollte nicht schon wieder in den OP :crazy: Ich habe noch einen iButton da und habe mir
einen Clearblue Monitor gekauft.

Meine Frage:
Wie erkläre ich das meinem Partner? Ich hab da schon ein bisschen Angst davor :shamebag:
Bis jetzt hatten wir noch keinen Sex miteinander.
Ich 36 (Zwillinge 11/2003 und Tochter 07/2009 und 3 Sternchen)
Er 41 (Sohn 03/2004)
Zusammen seit 08/2018 - myNFP noch zur Verhütung, weil durch Pille ständig Zysten :crazy:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Ständig Zysten durch Pille

Beitrag von -V- »

Ihr seid doch laut Signatur beide keine Teenies mehr ;). Sag ihm einfach, dass du aus gesundheitlichen Gründen keine Pille nimmst - dein Körper, deine Entscheidung. Abgesehen davon sollten bei neuen Partner Kondome sowieso Pflicht sein, bis man sexuell übertragbare Krankheiten ausschließen kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Ständig Zysten durch Pille

Beitrag von Rapunzeli »

Evelyn81 hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 17:07 Hallo Ihr Lieben,

ich bin erst seit 7 Wochen mit meinem Schatz zusammen.

Meine Frage:
Wie erkläre ich das meinem Partner? Ich hab da schon ein bisschen Angst davor :shamebag:
Bis jetzt hatten wir noch keinen Sex miteinander.
Hallo
Also ich bin auch der Meinung, dass man mit neuem Partner eh nur gummi geschützten Verkehr hat, bis sicher ist, dass ihr beide 100% gesund seit. Es geht ja um Mehr wie "nur" eine Schwangerschaft. Und ich habe noch nie mit Pille verhütet und hatte noch nie Probleme mit Reaktionen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mit einem Mann nicht über die Verhütung und Schutz reden kann.... dann muss ich mir tiefergehende Gedanken machen. Weil soviel Vertrauen sollte da sein.

Ich kann Dir nur Mut machen. Sprich es an und schau wie er reagiert. Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden geht auf jeden Fall vor und viele Frauen kriegen ab 40 ja eh keine Pille mehr, weil das Risiko dann zu gross ist.
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Ständig Zysten durch Pille

Beitrag von Aoife »

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen Evelyn.
Ich habe da auch schon ziemliches Unverständnis geerntet. Gerade, weil die Pill eben so weit verbreitet ist und oft als einzige sinnvolle Verhütungsmöglichkeit gehandelt wird.

Ich denke du solltest dir klarmachen, dass es sic für ihn zuerst komisch anhören wird und auf eine entsprechende erste Reaktion gefasst sein.
Aber V hat vollkommen Recht. Es ist dein Körper und du entscheidest darüber. Wenn du ihm wichtig bist, wird er deine Entscheidung akzeptieren.

Was die Kondome angeht, kann ich V und Rapunzeli auch nur beipflichten.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Evelyn81
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 18:11
Wohnort: Schneeberg

Re: Ständig Zysten durch Pille

Beitrag von Evelyn81 »

Ich danke euch für eure Antworten.

Wir haben mittlerweile darüber gesprochen. ;)
Ich 36 (Zwillinge 11/2003 und Tochter 07/2009 und 3 Sternchen)
Er 41 (Sohn 03/2004)
Zusammen seit 08/2018 - myNFP noch zur Verhütung, weil durch Pille ständig Zysten :crazy:
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Ständig Zysten durch Pille

Beitrag von Rapunzeli »

Und wie hat er reagiert?
Antworten